Daumen nuckeln

Liebe Mamis,
meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie nimmt keinen Schnuller. Was mich auch nicht stört. Sie saugt/ nuckelt jedoch an ihrem Handballen oder heute Nacht auch an ihrem Daumen. Eigentlich möchte ich vermeiden dass sie an ihrem Daumen nuckelt. Wenn sie an ihrer Hsnd nuckelt ist sie meist müde. Sie legt dann auch die ganze Hand auf das Gesicht. Ich meine dass sie das beruhigt. Wenn sie nachts oder tagsüber das macht lege ich sie an, weil ich oft denke dass sie noch Hunger hat. Meist trinkt sie auch noch etwas. Schnuller nuckelt sie kurz und spuckt ihn wieder aus. Meint ihr ein Schnuffeltuch würde helfen an dem sie sich einkuscheln kann? Oder machen das eure Kinder auch?

Liebe Grüße

1

Mein Sohn, mittlerweile 20 Wochen, nimmt auch keinen Nuckel. Am Anfang ab und zu in der Babyschale, aber mittlerweile weiß er nichts mehr mit anzufangen.
Sein Tröster war dann eben sein Fäustchen, jetzt auch der Daumen. Ich lasse ihn einfach, bringt doch nichts ständig die Faust aus dem Mund zu nehmen. Mit nem Nuckel würde man es ja auch nicht machen.
Ich denke mir irgendwann lässt er es sicher.
Versuch es einfach mal mit nem Schnuffeltuch, vielleicht klappt es ja.

LG

2

War bei meiner Tochter auch so. Nuckel hat sie immer gewürgt und ausgespuckt. Ich hab sie gelassen.

Sie hat dann auch mit 3 in der Kita bei Unsicherheit am Daumen gelutscht.
Kinderzahnärztin meinte aber wir sollen keinen Druck machen, das richtet sich alles von alleine.
Wir haben Ihr dann eine Belohnung in Aussicht gestellt und sie wollte es auch von sich aus, hat es aber oft unabsichtlich gemacht ohne es zu merken einfach aus Gewohnheit.
Haben dann so einen bitteren Lack gekauft. Damit war es dann binnen einer Woche erledigt und seit dem kein Thema mehr. Da war sie bissel über 4.
Die Zähne, die sich ganz leicht verschoben hatten, haben sich dann auch binnen 2-3 Monaten von alleine wieder gerade gestellt.

Vielleicht kann dir das etwas Mut machen das Daumenlutschen entspannter zu sehen.

3

Hey bei uns ist's genauso. Nucki nimmt sie nicht, dafür den Daumen. Ein Nuckeltuch klappt auch. Zwischendrin hat sie echt viel am Daumen genuckelt, aber mittlerweile (sie ist 5 Monate) nuckelt sie nur wenn sie Hunger hat oder müde ist. Ist für mich dann ein eindeutiges Signal :)

4

Meine knabbert und nuckelt auch an ihren Händen und ab und zu Daumen. Oft, wenn es ihr Zuviel ist/sie unsicher ist; also wenn wir in fremder Umgebung sind oder viele Leute usw.

Ich finde es nicht schlimm. Sie wird mit 18 nicht am Daumen nuckeln.

Ich hab als Baby weder Daumen noch Schnuller genommen und furchtbar schiefe Zähne. Meine Schwester hat am Daumen genuckelt und tolle Zähne. Daher bin ich da total entspannt :)