Otriven Nasentropfen

Hallo ich habe mal ne frage ich kann leider meinen Kinderarzt nicht erreichen meine Tochter 5 Monate war vor 2 Wochen mies erkältet und wir haben 5 Tage 2 mal täglich Otriven benutzt Anraten des Kinderarztes so nun hatten wir 1 Woche Pause sie war gesund und jetzt seit gestern wieder Schnupfen 😩 Kann ich ihr wieder 2 mal täglich Otriven verabreichen ist das einzige was wirklich hilft nur ich habe Angst es zu überdosieren? Ich sauge ihre Nase ab und verwende Muttermilch und Kochsalzlösung Nasentropfen aber die helfen nur kurzen Moment. Villt hatte das jemand auch schon das ihr Baby kurz hintereinander wieder erkältet waren?

1

hallo, du kannst auch morgens und abends wick baby balsam auf die brust u rücken auftragen
bzw hatte ich nachts ein getränktes tuch über die heizung gelegt.

die nasentropfen helfen zwar beim abschwellen aber halt auch nicht bei der ursache🤷‍♀️ aber kannst bestimmt weiterhin benutzen ansonsten frag doch in der apotheke mal nach ..

gute besserung

2

Hallöchen, wir haben Anisbutter aus der Apotheke geholt und sie unserem Sohn auf die Brust und an die Nase geschmiert. Hat für besseres Atmen gesorgt. Die Nasentropfen hat er sich nämlich leider nicht geben lassen. 😲

3

Meine kleine hat auch eine dicke Erkältung, schon die dritte dieses Jahr 🙁
Ich hab noch nie Nasentropfen benutzt.
Ich gebe Kochsalzlösung nach Bedarf und schmiere regelmäßig die Brust mit Thymian myrte Balsam ein und die Nase mit anisbutter.
Manchmal nehme ich sie beim Duschen mit ins Bad, danach kommt auch immer ganz viel schnodder raus. Versuche die Luft feucht zu machen und was auch helfen soll sind Zwiebeln Säckchen.

Ansonsten würde ich die Nasentropfen nur für die Nacht geben.

4

Hey
Meiner ist auch grad erkältet.. ich tropfe nur abends und wenn es garnicht anders geht tagsüber weil wir jetzt schon seit einer Woche immer wieder Nasentropfen geben müssen sonst würde er nicht schlafen 🙈wick Balsam auf den Body hinten hilft 👍auf die Haut würd ich bei Babies nicht machen das ist zu aggressiv denk ich und vorne der Body wird ja gern mal abgelutscht😂 ansonsten hab ich noch babix Tropfen die mach ich auf ein feuchtes Tuch und häng das in deinem Zimmer auf so halten die abendlichen Nasentropfen (18-19:00 etwa vorm schlafen gehen )bis ca 5 Uhr morgens 👍
Es gibt auch Kochsalz Tropfen zb von emsan .. die sind auch super um den Schleim zu verflüssigen und haben keine abschwellenden Stoffe drin können also bedenkenlos öfter gegeben werden 👍
Ansonsten kann ich noch transpulmin Balsam für Babies empfehlen .. das wirkt echt entspannend wenn ich ihm da abends nach dem Baden die Brust einreibe 👍das beruhigt ihn sogar ganz schnell nach dem Nase aussaugen 🙈
Gute Besserung 👍
Lg hibbeline mit Christopher (4monate)

5

Danke für eure Antworten ich habe jemanden beim Kinder Arzt erreicht sie meinten kann abends immer die Otriven tropfen verabreichen tagsüber benutze ich die Kochsalz Lösung kaufen

6

Huhu,

Das gleiche Spiel hier....

Mein Zwerg hat 2x tgl die Tropfen bekommen und zusätzlich Babixttopfen auf den Pulli oder Schlafanzug.

Lg

7

Meine ist erkältet und Nasentropfen mag ich nicht geben.

Wir nutzen das Engelwurzbalsam der Bahnhofsapotheke und da kommt meist alles von alleine gelaufen. Einfach dünn auf die Nase auftragen.

Gegen husten schmiere ich jetzt Thymian-Myrte-Balsam (auch Bahnhofsapotheke) und hab ihr einen Hustensaft gemacht (den sie allerdings hasst, glaube da kommt nicht viel an 😅 einfach Zwiebel aufschneiden, in ein Glas, ordentlich Zucker drüber und über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten morgen ist ganz viel Saft, davon 1-3 mal täglich einen kleinen Teelöffel voll).

8

Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke, die Tropfen und eine geschnittene Zwiebel neben das Bett stellen. Wenn möglich ein bisschen erhöht lagern, dann läuft der „Rotz“ besser ab.
Gute Besserung 🍀