Baby fremdelt, zu wenig kontakt mit der "außenwelt" ???!!!

Hallo ihr lieben,

in den letzten zwei wochen hab ich mit
bekommen, das vanessa anfängt zu femdeln, eine "freundin" meinte zu mir, als sie sah, das vanessa eine gusche zieht u. kurz vorm weinen steht.. das ich mehr mit ihr unter leute müsse, da sie jetzt schon fremdelt!!! ich bin jeden tag mit ihr draußen, spazieren, meine family, die family meines feundes u. freunde.. arzt besuche u.s.w sie sieht jeden tag neue oder "bekannte" gesischter.
gestern als wie bei der KG war, fremdelte sie auch vor der therapeutin u. die sagte mir an ende der stunde was vanessa schon geistig im 5 monat wäre, weil sie eben schon fremdelt u. dinge machen will, die ihr körper noch nicht kann #kratz

was soll ich nun davon halten??? bin jetzt etwas verunsichert!!!!

Niedliche+Vanessa *10.05.2006

1

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen. Ist alles völlig normal. Finn hat auch schon mal sehr früh gefremdelt, dann wars wieder gut und dann gings mal wieder los.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie viel Du sozusagen "unter Leute gehst". Lass Dir sowas bloß nicht einreden.

Jedes Kind/Baby ist da anders und einige sind halt von Natur aus schon etwas zurückhaltender (was nicht unbedingt immer verkehrt ist).
Der Sohn von einer Freundin von mir, der wollte immer schon bei jedem Fremden auf den Arm. Der hat nie gefremdelt. Ganz im Gegenteil. Er war und ist mehr als zutraulich, was meiner Freundin manchmal schon zu viel ist.

Aber so sind sie alle verschieden. Es sind halt auch schon kleine Persönlichkeiten.

Das mit dem Fremdeln kann auch ganz schnell wieder weg sein. Dann kann es aber auch schnell wiederkommen. Das ist sehr unterschiedlich.

Du machst alles richtig. Mach Dir keine Sorgen.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

2

hallöchen,
laß dir auf gar keinen fall von freunden oder anderen leuten erzählen was normal oder nicht normal ist!
das fremdeln gehört eben dazu, beim einen kind mehr und beim anderen weniger, eins fängt eben schon recht früh damit an, daß andere ganz spät oder läßts vielleicht sogar aus!
unsere tochter fremdelte auch und mir wollte eine 'nette' dame erzählen, als tami ihr nicht gleich mit einem lächeln sondern mit zurückhaltung und ein paar tränchen entgegen trat, weil die gute ihr so nah kam, daß auch ich mich richtig erschrocken habe, daß das ja nicht normal sei! ihr sohn hätte nie gefremdelt.....na ja.....soll sie erzählen, ich bitte die leute dann trotzdem rücksicht auf die gefühle meiner tochter zu nehmen!
auch wir sind jeden tag mit unserer maus draussen, mittlerweile gehts schon besser, sie ist noch zurückhaltend, aber das finde ich auch ok, schließlich soll sie nicht jedem fremden gleich in die arme fallen!
deine freundin ist vielleicht etwas enttäuscht, weil deine tochter zur zeit eben etwas ablehnend reagiert, aber da muß sie durch, es wird auch wieder anders werden!!!
alles liebe, zaupel :-)

3

hallo,

also daß ein baby NICHT fremdelt, wenn es unter leute kommt,
ist völliger blödsinn!
laß dir das bloß nicht einreden.


ich habe zb auch schon mit wenigen monaten gefremdelt,
niemand durfte in den kiwa sehen, sagte meine mutter, habe sofort losgeheult, keiner durfte mich ansprechen, ansehen.
mein bruder war das gegenteil, hat alle angelacht, gab nur gaaanz wenige ausnahmen.


und meine kleine kam wohl nach mir ;-)
oh je, sie hat auch schon mit 3 moanten extrem gefremdelt,
über ewige monate.
und sie war viel unterwegs, "unter leuten" ;-)
selbst meine schwiegermutter, die echt oft da war, durfte sie nicht anfassen, wenn mein schwiegervater sie nur ansah, schrie sie total.


ein kind ist wie es eben ist.


natürlich kann man evtl. weitere vertrauenspersonen schaffen durch starken kontakt,
aber fremdeln wird man nicht grundsätzlich "wegerziehen".


lg
ayshe

4

meine kleine hat auch immer mal wieder phasen in denen sie sehr fremdelt. im moment ist sie wieder eher aufgeschlossen und geht nach kurzer annäherung auch zu bekannten auf den arm. ich denke, so fremdelphasen haben die baby halt manchmal - die einen mehr, die anderen weniger...

5

Hallo,

wie meine "Vorschreiberinnen" ja schon meinten, laß dir nicht so einen Blödsinn erzählen.
Alle Kinder fremdeln, egal wie oft du unter Leuten bist. Es ist eher für deine Vanessa Streß, wenn sie so eine Fremdelphase hat und du bist ständig bei anderen. Das Fremdeln gehört zur normalen Entwicklung dazu, deine Vanessa merkt inzwischen halt genau, wer Mama ist und wer nicht. Das ist ja eigentlich auch was tolles für dich, wenn sie das meiste Vertrauen zu dir hat.

Rebecca hatte solche Phasen auch immer - mal mehr oder mal weniger, besonders wenn sie gerade neue Sachen lernte war das Fremdeln ganz arg schlimm.

Auch kommt es immer mal vor, das sie bei dem einen totale Panik hat und zu dem nächsten ohne Probleme auf den Arm will, ohne denjenigen vielleicht jemals gesehen zu haben. Sie scheint da jetzt schon ihre Lieblingstypen zu haben.

Mach dich also nicht verrückt und vor allem, wenn deine Kleine bei jemandem fremdelt, dann laß sie. Dann behalte sie bei dir und gib sie nicht trotzdem zu dem anderen, so nach dem Motto: Ist doch die Oma, die kennst du doch!!!! Dadurch bekommt deine Kleine nur noch mehr Angst.
Bei der Therapeutin muss du das dann leider doch machen.

Alles Gute,
Yvonne + Rebecca (*16.09.2005)