Baby schläft auf dem Bauch

Hey

Meine Maus schläft seit ca 3 Wochen auf dem Bauch. Und ich kann nicht schlafen, weil ich mir Sorgen mache das was passiert. Wie werde ich diese Sorgen los? Sie macht das wirklich gut, dennoch bin ich beunruhigt
Vielen Dank
Steffi mit Mia (5, Monate alt)

1

Hey
Lass sie schlafen wie sie will,meine 3 jährige schläft seit woche 6 auf dem bauch und die kleine 1,5 jahre seid sie 3 Monate alt ist..es gibt nunmal bauchschläfer,ich bin ebenfalls eine davon schlafe seid 33 jahren auf dem bauch anders komm ich nicht zur ruhe..


Lg

5

Ich lasse sie ja schlafen
Ich würde sie nicht wecken

2

Hallo Steffi,
ich kann dich gut verstehen. Als mein Sohn damit angefangen hat, hab ich mir auch Sorgen gemacht.
Was mir immer wieder half ist, zu sehen wie gut er es macht. Zudem hab ich immer mal wieder geschaut und gefühlt nach ihm.
Der Rest hat die Zeit mit sich gebracht. Ich wurd immer ruhiger.

Liebe Grüße
Tascha 1234

6

Das mache ich auch immer😊
Und sie macht es wirklich sehr gut 😍
Danke für die Antwort ☺️

3

Hallo,
Ich kann deine Sorgen verstehen, mir ging es bei meinem großen nicht anders...
Er hat sich selber gedreht und ich konnte nichts machen, Nächte habe ich nicht geschlafen da ich wahnsinnig geworden bin, habe angefangen einen Schutz zu machen das er sich nicht drehen konnte 🙈

Dann habe ich versucht ein Gang runter zu schalten mit meiner Hebamme gesprochen und mit dem Kinderarzt. Beide haben mich versucht etwas zu beruhigen und gesagt wenn die Mäuse sich selber drehen können dann schaffen sie es auch sich selbst wieder zu drehen und den Kopf zu legen/drehen.

Ich wurde irgendwann entspannter und habe ihm vertraut und er ist heute immer noch ein reiner Bauchschläfer. Es hatte alles nichts genutzt, er wollte einfach so liegen.

Beim zweiten tja der liegt mit seinem Bauch auf meinem Bauch und das jede Nacht. Wird bestimmt auch ein Bauchschläfer.

Versuch dich zu entspannen auch wenn es schwer fällt aber sonst bekommst du keinen Schlaf mehr...

Lg
Hummelchen88

7

Danke für die Antwort ☺️
Ich bin schon etwas entspannter geworden
Manchmal dreht sie sich auch wieder auf den Rücken 😊

4

Huhu,

mein Kleiner schläft auch auf dem Bauch. Er ist jetzt bald 7 Monate und macht das seit er 4 Monate alt ist. Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht und bin immer hoch geschreckt und hab ihn zurück gedreht. Hat nix gebraucht, außer ein weinendes Baby nachts. Ich schlaf auch auf dem Bauch, kann ihn also verstehen. Mittlerweile seh ich das auch total entspannt. Du schläfst doch sicher neben ihm oder? Da würdest du sofort mitbekommen, wenn etwas ist. Solang du nichts im Bett rumfliegen hast, die Matratze nicht zu weich ist und kein Nestchen dran ist, dann passiert da denk ich nichts. Die können jetzt ja auh schon den Kopf heben. Richtig problematisch fänd ich es, wenn sie den Kopf nicht heben. Falls du aber dennoch damit gar net zurecht kommst, dann gibt es wohl Schlafsäcke, die man so fixieren kann, dass sich das Baby nicht drehen kann. Für mich wär das nichts, aber manche machen das. Lg

8

Sie liegt im Beistellbett direkt neben mir. Ich bin bei jedem Mucks wach😂
Aber jeden Morgen denke ich mir, das meine Sorgen unbegründet sind, wenn sie mich auf dem Bauch liegend anstrahlt😍

9

Ich bin so richtig beruhigt, seit mein Kleiner (5 Monate) nun in seinem eigenen Bett schläft. Seine Matratze hat den Kugeltest bestanden. Ich sage mir es kann also nichts passieren.

11

Meine Maus liegt seit Anfang an im eigenen Bett. Mache mir einfach zu viele Gedanken

13

Ich meinte mehr die spezielle Matratze. Da kann auch nichts passieren, wenn er mit dem Kopf auf der Matratze liegt. Der Kopf kann in keiner Position einsinken. Er bekommt also immer Luft egal wie er liegt.

weitere Kommentare laden
10

Kommt mir bekannt vor. Mein Kleiner (7 Monate) macht das auch regelmäßig. Anfangs habe ich mir auch echt Sorgen deswegen gemacht (wegen Luft kriegen und so). Die ersten paar Male habe ich ihn dann immer vorsichtig auf den Rücken gedreht (ist meistens auch nicht wach geworden).
Nach einiger Zeit habe ich ihn einfach in dieser Position schlafen lassen und regelmäßig geschaut, ob alles in Ordnung ist. Ist absolut kein Problem! Dein Baby bekommt genug Luft und dass es anderweitig schädlich wäre, da habe ich auch nichts gemerkt.

Liebe Grüße
Mommy92

12

Danke für die Antwort ☺️
Ich lasse sie ja auch in der Position. Schau nur regelmäßig das sie Luft bekommt

14

Meine Maus hat sich bereits mit 6 Wochen auf den Bauch gedreht. Ich hatte natürlich mega Angst, da das mit dem Köpfchen etc ja alles nicht so stabil lief 🙈

Letztlich kann man aber einfach nichts dagegen tun 🤷‍♀️ Wenn alle anderen Risikofaktoren vom plötzlichen Kindstod gering sind, ist es auch nicht schlimm. Unsere Motte schlief zwar in unserem Bett, aber die Matratzen sind hart (Gesicht kann nicht wirklich einsinken), sie hat weder Decke, noch Kissen oder Kuscheltier und ich stille. Und man muss seinem Kind einfach vertrauen...

Jetzt ist sie 6 Monate und ich weiß einfach, sie bekommt das schon hin 🤷‍♀️

16

Ich vertraue meiner Maus ja auch. Sie macht das alles so toll. Nur bin ich da mega ängstlich 😂

23

Das legt sich nach ein paar Tagen, wenn du merkst, es funktioniert :)

19

Hallo
Mein Kleiner ist auch ab den 3-4. Monat ein absoluter Bauchschläfer. Ich habe viele Nächte damit verbracht ihn zu beobachten und umzudrehen. Letztendlich hat es nichts genützt. Außer dass ich total k.o. war. Er ist fast 8 Monate und schläft immer noch nur in dieser Position. Ich habe es akzeptiert. Natürlich schaue ich trotzdem immer mal wenn ich wach werde, ob alles ok ist und er gut atmet. Würde Dir raten dein Kind so schlafen lassen
Liebe Grüße

20

Ja, das mache ich ja auch. Will sie in ihrer Schlafposition nicht stören

21

Nach Anraten meiner Hebamme, meine Tochter mit 8 Wochen auf dem Bauch schlafen zu lassen, war ich auch sehr ängstlich und habe auch 100 mal pro Nacht geschaut, ob die Nase ja frei liegt, was sie tatsächlich nicht immer tat. Sie schlief aber einfach um Welten besser und war viel entspannter. Unseren Sohn haben wir nach 4 Wochen gleich schon auf den Bauch gelegt. Da waren wir dann nicht mehr so ängstlich. Er schlief auch so viel besser. Also ich denke, wenn du dein Baby im Schlafsack hast, kein Kissen bzw. nur ein flaches Babykissen, keine 5 Kuscheltier und darum und die Heizung nicht auf 5 die ganze Nacht bollert, kannst du ganz beruhigt sein. Zudem ist dein Baby schon 5 Monate alt und kann sich schon gut bewegen, wegdrehen bzw. Umdrehen, wenn etwas nicht so passt oder angenehm ist. Also aus meiner Sicht alles gut!

22

Danke dir😘