Ab morgen tagsüber alleine - Panik

Hallo, wie die Überschrift schon besagt, geht mein Mann ab morgen nach dem 1. Monat Elternzeit und Urlaub wieder zur Arbeit und ich hab echt Panik, ob ich das alles alleine mit unseren Kleinen ( 5 Wochen) wuppen kann. Er ist teilweise sehr dolle und lange am weinen/kreischen und auch mal ein entspanntes Baby. Er braucht jedoch noch viel Nähe und mag gerne permanent getragen werden. Ablegen ist teilweise gar nicht drin. Mich nimmt das schreien auch immer wahnsinnig mit.
Mein Mann hat mich halt viel unterstützt auch Nachtdienst ausser das Stillen abgenommen .
Habe auch keine Familie hier die unterstützten kann. Das heisst ich bin alleine mindestens 8-10 Std. Puh hab ich bammel.😱mir ist schon richtig übel .
Wem ging es genauso und wie ist es bei Euch letztendlich verlaufen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi
Ich wohne im Ausland und hab deswegen auch keine Familie in der nähe die mal einspringen könnte. Mein Sohn war auch 5 Wochen als ich dann alleine zuhause war.
Habe mir morgens im Wohnzimmer alles zurecht gelegt, trinken und essen usw, Tragetuch fertig gebunden und dann den Tag auf mich zukommen lassen. Die ersten Tage war ein bisschen chaotisch, aber mittlerweile genieße ich Die Zeit mit meinem kleinen total :) ablegen ist aber auch absolut nicht drin.
Der Papa übernimmt wenn er nach Hause kommt.
Die Nächte in der Woche gehen auf mich. Er schläft sehr schlecht und manchmal bin ich am verzweifeln. Wir haben jetzt ausgemacht, dass mein Freund am Wochenende morgens mit dem kleinen aufsteht und ich darf noch weiterschlafen.
Mehr als trinken und schlafen tun die kleinen ja noch nicht. Mach es dir gemütlich, geh spazieren,schau ne Serie, trink Tee. :)

4

Ich wollte mir auch schon mein Frühstück vorbereiten.
Mein Mann übernimmt abends bis 23 Uhr und ab dann bin ich dran.
Er muss ja auch fit sein wenn er arbeitet . Mal schauen ob ich es schaffe zu duschen😀

8

ausgiebig duschen kannst du ja, wenn dein mann wieder von der arbeit zu hause ist. dann hast kein stress was das betrifft. ich dusche auch lieber morgens, abdr was solls...🤗

weitere Kommentare laden
2

Ich war auch unsicher, ob ich alleine mit unseren 10Tage alten Zwillingen klar komme. Es war anstrengend, aber es ging. Letzten Endes haben das schon Milliarden von Frauen hingekriegt, warum solltest Du es also nicht schaffen?

5

Mit Zwillingen ist nochmal ne Schippe krasser.
Ich bin manchmal nur schneller am
verzweifeln wenn 3 Std geschrien wird. Dann konnten wir uns abwechseln. Das ist halt nicht mehr. Da hab ich halt Angst vor. Nicht weiter zu wissen .

Aber Du hast Recht mit den Millionen vor mir 😀

3

Hey 👋
Mir ging es ganz genau so aber nach ein paar Tagen hatten wir schon unsere kleine Routine drin und das klappt manchmal besser, als wenn nein Schatz zuhause ist. Lass es auf dich zu kommen, das wird schon. Ich genieße inzwischen auch die Zeit und Ruhe mit der kleinen 🥰

6

Ich hoffe nur meine Aufregung überträgt sich nicht auf den Kleinen.
Hoffentlich klappt alles und ich schmunzel in ein paar Tagen drüber.

7

Ich hatte auch totale Panik davor. Die erste Woche war auch wirklich dramatisch, danach wurde es besser.

Ich kam mir ein wenig verwahrlost vor. Unser Sohn schreit viel. Das bedeutet, ich habe mich morgens nur fix umgezogen und dann lag der Fokus vollständig auf ihm. Zum Zähne putzen kam ich erst am Nachmittag, duschen ging gar nicht. Essen? Gar nicht dran zu denken! Ich habe Stoßgebet ausgesandt, dass mein Mann bald Heim kommt.

Nach einer Woche wurde ich schlauer. Habe wochenends Essen vorgekocht und in kleinen Portionen eingefroren. Dazu hab ich das ein oder andere TK-Gericht gekauft. Somit hatte ich ein Problem weniger. Essen konnte ich zwar nicht entspannt, aber wenn Junior in der Trage saß, hab ich halt beim Beruhigungs-Tänzchen kurz gespachtelt. So eine Tage hat ja glücklicherweise eine Kapuze, damit nicht alles auf Babys Köpfchen landet. 🤷

Duschen geht nach wie vor nur wenn mein Mann da ist, der Rest klappt mal besser und mal schlechter. Manchmal vergehen die 10 Stunden aber auch wie im Flug - und manchmal ziehen sie sich wie Kaugummi.

Sei nicht panisch, lass es auf dich zukommen. Du wirst schon einen guten Weg und deine eigene Strategie entwickeln. 🙂

9

Ich hab schon ein bisschen Essen da.
Frühstück bereite ich jetzt vor.
Mal schauen ob ich abends lieber dusche?!
Ich hoffe nur, dass ich nicht verzweifel wenn ich nicht mehr weiter weiß🙈.. mein Mann ist da der Ruhepol
wenn ich auf Klo muss da weiss ich auch grad nicht so recht.

15

Bei mir hat sich abends duschen bewährt. 🤷

Wenn ich auf Klo muss, packe ich den Gnom in die Wippe; die steht im Bad. So ist er nicht alleine, wenn er schreit.

10

Mach dich man nicht verrückt, dass wird sich einpendeln. Mein Tipp beim permanenten Schreien sind Ohrstöpsel. Hast du eine vernünftige Trage, wo du beide Hände frei hast?
Immer mal wieder versuchen, dass Baby in den Kinderwagen zu legen, eine Runde zu laufen und wenn ihr einen Garten oder zumindestens eine Terrasse habt zu stellen, wenn es eingeschlafen ist. Ist zumindestens einen Versuch wird.

LG Hinzwife

12

Ja Die Trage liegt bereit, auch der Petsiball
. Die Stöpsel sind da. Ich habe alle Maßnahmen getroffen , nur ob ich durchhalte alleine. Ich glaube die Angst ist größer als die Realität sein wird 🤔

11

Mir ging es ganz genau so. Ich hatte so Angst und hab Tage vorher schon nur geheult 🙈

Meine Schwägerin hat mir per WhatsApp immer mut zugesprochen 😂 und klar bekommst du es hin.

Ich hatte die Motte ganz viel im Tuch. Ich hab meine Cornflakes teilweise im laufen mit ihr im Tuch gegessen, weil sonst nix ging. Und abends die Minuten gezählt, wann er endlich kommt :D

Aber man schafft es! Ehrlich! Inzwischen ist es echt anstrengend, wenn mein Mann Urlaub hat. Motte und ich haben so unseren Tagesablauf und sind voll drin und er versteht das nicht 🤪 und schießt immer quer 😂😂 natürlich ist es trotzdem schön, aber nach 2 Wochen bin ich meist froh, wenn ich wieder tagsüber alleine mit Motte bin und wir unser Ding machen 😂

Ich besuche auch 2 Kurse (Pekip für die Motte, Kanga für mich), das ist toll. Treffe mich auch so mit Freunden oder meiner Familie :)

Also meistens ist es toll :)

13

Danke für die lieben Worte .. Tränen gab es auch schon.
Meine Freundin ist zum Kaffe trinken/ spazieren gehen bereit ..sie hat auch ein Baby. Nervös werde ich trotzdem sein.

24

Das ist ja auch normal und du siehst ja - so ging es ganz vielen Muttis :D

Aufs Klo bin ich auch schon mit Kind im Tuch und duschen auch, wenn mein Mann da war. Inzwischen gehe ich mit Baby 😜

Also es findet sich alles. Man wächst mit seinen Aufgaben :)

14

Hallöchen mir ging es genau so wie Dir , allerdings musste mein Mann nach einer Woche wieder arbeiten...
Dann hat mich danach die Wochen gefühlt jeden Tag jemand anderes besucht.. das hat gut die Zeit überbrückt bis mein Mann von der Arbeit kam...
Mittlerweile ist mein Baby auch 5 Wochen alt.
Ich habe das Gefühl wenn ich alleine mit ihm bin , klappt alles viel besser...

Er ist sehr unruhig geworden, hat n Nabelbruch Leistenbruch und Koliken, er findet sehr schlecht in den schlaf, weint schläft 5min und weint wieder...
ich stille und er meckert sogar die Brust an und trinkt dann nicht.. wenn ich so ganz verzweifle schmeiße ich auch schon mal den Fön an , das monotone Geräusch HILFT UNS SEHR... ( solltest du auch mal ausprobieren ) spazieren ist auch gut..
weißt du wieso der kleine schreit ?

17

Er ist sehr sensibel was Neues angeht. Und das verarbeitet er gerne mal 1 Tag lang. Auch seine Toleranzgrenze was essen etc angeht ist sehr niedrig. Es muss alles sofort geschehen.
Das Schreien ist halt extrem laut. So richtig in Rage da und dazu als Ton als ob er abgestochen wird.

Nabelbruch hört sich auch nicht so toll an 😐..

16

Natürlich schaffst du das. Haben wir alle geschafft. Es muss sich finden und einspielen. Lass dir Zeit und mach dich nicht verrückt. Beim dritten Kind hatte ich auch kurzzeitig mal Panik aber am Ende hat alles super geklappt.

18

Dankeschön für die Worte

20

Und ob du das schaffst. Du bist Mutter und entwickelst ein natürliches Gespür für dein Baby.
Beim ersten Kind war mein Mann das erste Jahr zu Hause. Da hatte ich diese Sorgen nicht aber dafür als das Zweite da war.
Plötzlich morgens alleine mit einem Kleinkind und einem Säugling. Uns drei fertig machen und den Großen zur Tagesmutter bringen. Mit Bus und Bahn in einer Großstadt. Ich hab Tage vorher schon Schweißausbrüche bekommen. Aber die Routine schleicht sich zum Glück ein und die Zeit arbeitet für dich. Dein Baby wächst, kommt in der Welt an, wird wacher und etwas einfacher.

Du schaffst das und wirst bald darüber lachen!

25

Uihh mit den Öffentlichen durch die Großstadt. Dann ist unser Dorf mit Feldwegen ja ein Kinderspiel 😀.
Danke für die lieben Worte