Ständig fettiges Haar

Thumbnail

Huhu ihr lieben Mamis!
Mein Schatz ist jetzt 3 Wochen alt und hat von Beginn an sehr fettiges Haar. Ich bade ihn 1x die Woche nur mit Wasser. Heute morgen habe ich ihm mal mit dem Weleda Baby Calendula Shampoo den Kopf gewaschen und das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Wie bekomme ich das Fett aus dem Haaren? Es riecht halt auch total talgig.

Lieben Gruß

4

Das Fett ist wichtig für die Kopfhaut und die Haare. Ich würde überhaupt nichts an Shampoo usw. benutzen. Die Talgdrüsen deines Babys müssen sich erstmal von allein einpendeln. Genauso sollte man auch erstmal keine Lotionen benutzen, ab und zu etwas Öl (am besten ein reines Naturprodukt ohne Parfüm) ist in Ordnung.
Mit allem anderen pfuscht man der Babyhaut nur ins Handwerk.

Meine Maus hat Anfangs auch auf der Kopfhaut gemuffelt. Jetzt mit fast 9 Wochen wird es weniger. 😊

1

Huhu, mein baby hat ultra viele Haare und seine sind auch schnell fettig. So wie auch du, bade ich ihn einmal die Woche ihne Zusätze aber die Haare wasche mit Penaten Shampoo oder Seba Med (kleine Proben) und kann dir eins verraten: spätestens am nächsten Tag sind sie wieder fettig. Ich finde es nicht schlimm... Ist ja irgendwie "anders fettig sein" als bei uns.
Er wird jeden morgen mit klaren Wasser und Waschlappen sauber gemacht. Da fange ich oben an den Haaren an, wische mit dem Lappen zwei /drei mal über den Kopf. Anschließend wird gefönt und es sieht wiefer etwas frischer aus😎
Lg Audrey mit Edgar

2

Das Fett ist ja eigentlich eine natürliche Schutzschicht. Ich finde es grade bei Babys gar nicht schlimm.

Ich wasche die Motte alle 2-3 Tage mit einem Klacks Shampoo (sie robbt und rollt über all rum und nur mit Wasser geht dieses Staub/Schweiß/Sabber Gemisch einfach nicht gut aus den Falten 🙈).

Ansonsten mache ich da nix :)

3

Hey.
Bei meinem Sohn war das auch so. Es ist quasi von alleine besser geworden, als er 5 Monate alt war.

5

Alles klar. Ich danke euch für die Antworten. Dann lass ich es einfach so und gucke, wie sich das entwickelt.

6

Huhu :) genauso ging es uns auch. Das kommt wohl vom milchschorf der sich auf dem Kopf bildet. Manche Babys haben das mehr als andere. Habe ihm dann alle drei Tage beim baden die Haare mit mildem Baby Shampoo gewaschen und jetzt mit 5 Monaten ist es schon besser. Wenn die Schuppen weg gehen verschwinden auch die fettigen Haare.

7

Bei uns war es auch so. Das Calendula Bad ist für Babys mit vielen Haaren gar nicht geegnet in meinen Augen. Nehme nun ein anderes. Du kannst auch das Calendula zum baden weiterhin nehmen und für die Haare einen kleinen Tropfen Babyshampoo.