Steht ihr auf oder bleibt ihr liegen ?

Guten morgen,
Da war wohl die Nacht zuende...
Wir sind mit unserer Maus total verwöhnt und daher weiss ich gerade nicht was ich am besten tun soll, da uns das jetzt zum 1.mal passiert. Und zwar ist Sie wach und bestens gelaunt.... Was macht ihr in so einer Situation ? Steht ihr auf oder lasst ihr sie im Dunkeln neben euch liegen? Letzteres habe ich 30 Minuten versucht jetzt bin ich aufgestanden da es leider nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich natürlich Sorge das sich das fertig und wir jetzt öfter solche Nächte haben.
Ach ja sie ist 4 1/2 Monate.

1

Huhu 😊

Wir hatten bereits auch zwei-, dreimal so eine Nacht. Wenn sie plötzlich hellwach ist und putzmunter, habe ich es trotzdem wie du versucht, erstmal im Dunkeln liegen zu bleiben, aber entweder fing sie dann lauthals an zu meckern oder hat so gezappelt, dass ich dann mit ihr aufgestanden bin. Einmal war ich dann aber nur mit ihr am Wickeltisch, habe sie frisch gewickelt und für sich alleine da strampeln lassen und einmal sind wir im Bett geblieben und ich habe sie immer wieder auf den Bauch gedreht, weil das ziemlich anstrengend ist und sie dann schnell platt ist. Ich habe nie aktiv mit ihr gespielt. Die nächste Nacht war dann auch jedes Mal wieder normal.
Ich wünsche dir starke Nerven für heute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (4,5 Monate alt) 🌻

2

Zunächst würde ich auch versuchen, sie im Dunkeln liegen zu lassen. Wahrscheinlich klappt das aber nicht besonders lange.

Dann würde ich schon aufstehen bzw. ein kleines Licht an machen und versuchen, einen Kompromiss zu finden zwischen "du bist nicht alleine" und "jetzt ist Nacht und nicht Spielzeit". Also zum Beispiel kuscheln, etwas zum beschäftigen geben ohne selbst wirklich aktiv zu werden...

Ich glaube aber, in dem Alter muss man noch nicht sooo viel Sorge haben, dass sich das als Gewohnheit verfestigt. Da ändert sich noch so viel. Trotzdem sollen die Kinder natürlich einen Unterschied zwischen Tag und Nacht spüren.

3

P. S. Hier ratzen übrigens alle friedlich. Inklusive Baby. Nur Mama findet nach dem letzten Stillen mal wieder nicht in den Schlaf. 🙄

4

Manchmal hilft liegen bleiben und kuscheln. Manchmal müssen wir aufstehen und sie schläft auf dem Pezziball wieder ein.

Motte ist jetzt 6 Monate und so Nächte hatten wir vllt 7 mal. Also echt überschaubar 😅

5

Danke für eure lieben Antworten. Ich bin dann irgendwann im du kein und baby in der trage durch die Wohnung gelaufen. Irgendwann ist sie dann eingeschlafen und wir haben bis um 7 "geschlafen" sie war jede Stunde wach und weltze sich hin und her. Wollte an die Brust oder kuscheln.
Das war ne nacht sag ich euch. Dem entsprechend ist jetzt aber auch ihre Laune:(
Naja wir werden es schaffen. *chaka*

8

So blöde Tage gibt es. Bei uns war ab halb 6 ätzend und alle 20 Minuten geweine. Richtig wach war sie erst um 8! Bringt mir aber nix, ich war ja ab 5.30 wach und musste ständig beruhigen 🙄

Aber da müssen wir durch 🤷‍♀️

6

Kommt auf die Zeit an, meistens bleibe ich aber liegen.
Ich nehm dann den kleinen zu mir mit ins Bett, da "turnt" er dann für 30min rum und wenn ich nicht reagiere, was schwer ist wenn er anfängt in mein Ohr zu babbeln (weil's so süss ist 😍), dann lehnt er sich so halb sitzend an meinen Bauch und schläft ein. Ich warte dann immer noch ein paar Minuten und lege ihn dann richtig hin.

Als er noch nicht gekrabbelt ist hab ich auch schon mal den Spielebogen ins Schlafzimmer und da hat er dann gespielt und ich durfte noch etwas schlafen 🤭 Das war aber meist so zwischen 5/6Uhr und nicht mitten in der Nacht 😅

7

Kommt drauf an wieviel Uhr es ist aber meist nehme ich ihn dann zu mir ins Bett und dann wird gekuschelt. Dann schläft er nochmal 1-2 Stunden 😅

9

Hallo,

wir haben das selten auch mal. Wenn er nur wach neben uns brabbelt machen wir nichts. Wir schlafen dann alle drei von selbst schnell wieder ein. So lange eure Kleine einfach nur wach und zufrieden ist würde ich nichts machen, das bringt nur unnötig Action rein.
VG

10

😄 Das kenn ich auch. Wir sind auch eher verwöhnt. Mein kleiner schläft von etwa 20:30 bis 7:30 mit einer ausgiebigen Stillpause. Manchmal ist er bei dieser Pause so super gut drauf dass er mit an grinsen rumstrampeln und giggeln ist. Ich nehm ihn dann zu mir kuschel mit ihm und leg ihn in meine Arme und dann schlafen wir gemeinsam weiter.😍 Er war letzte Woche 4 Monate und schläft im Beistellbett.
Um deine Frage zu beantworten, wir bleiben liegen.

11

Solche Nächte habe ich aktuell 2-3 mal pro Woche. Da es meist immer nach dem gleichen Schema abläuft, lasse ich ihn so lange im Dunkeln brabbeln, toben, was auch immer, so lange er friedlich ist und eben nicht motzt oder schreit. Sobald er dann unruhig wird, ist es das Zeichen, dass er so langsam wieder bereit ist zum schlafen. Es aber alleine nicht schafft. Also stillen und dann zu seiner Musik schaukeln. Kann alles je nach Tageslaune 45-90 Minuten dauern. Hoffe sehr, diese Phase ist bald vorbei. Er ist jetzt 7 Monate.