Ein bisschen traurig..

Hallo zusammen,

wollte das jetzt mal loswerden, nachdem mich das die ganze Nacht beschäftigt hat und ich es irgendwie traurig/schade finde.

Mein kleiner hat sich erkältet. Entsprechend war gestern der Tag und die Nacht heute. Der arme hat nur gejammert. Da ist mir aufgefallen, das er sich nur an der Brust hat beruhigen lassen. Weder rumtragen, singen, Rücken streicheln, etc hat etwas geholfen.
Ich weiß das es nicht so ist, aber ich hab mir dann gedacht das er nur die Brust mag und braucht, mich selber als Person aber eigentlich nicht. 😔
Fand ich irgendwie traurig.
Wäre ja auch schön, wenn er sich mit kuscheln beruhigen lassen würde.

Wollt ich nur mal loswerden 😕

1

Der Gedankengang ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Bitte bewerte es doch nicht in die Richtung. Ein baby liebt seine Mutter, fühlt sich wohl, der sichere Hafen, nähe,Geborgenheit und wenn das dann noch zusätzlich mit der Brust verbunden ist , na - Jackpot. Für baby.und für Mama.
Gieße diese innige Zweisamkeit.
Irgendwann ist es vorbei.

2

Danke kiki, 😊
wie gesagt, ich weiss das es nicht so ist, und das mein Gedanke schon sehr weit hergeholt ist.
Nachdem ich Stunden damit verbracht habe zu stillen, dachte ich mir, das es auch schön wäre, wenn es anders auch funktionieren würde.
Was wohl in dem kleinen Köpfchen so vorgeht, wenn er sich anders nicht beruhigen lassen kann/mag? 🤔
Ich stille total gerne (auch mit schmerzenden Brustwarzen wir letzte Nacht 😉) und ich war wirklich froh, das ich ihm damit helfen konnte.
War eben nur ein Gedanke, warum es mit tragen, schaukeln, etc. nicht klappt und wie es sein wird wenn man mal abstillt (aber das ist ja ein anderes Thema 😊)

3

Ja das abstillen. Hab ich auch schon von so vielen gehört. " wann willst du denn abstillen?" " wie lange willst du das denn machen?"
Ich hab mir da noch gar keine großen Gedanken gemacht , das passiert halt irgendwann. Ich bin auch außerdem sooo froh stillen zu können und auch etwas stolz. Denn mein kleiner kam 5 Wochen zu früh und musste auch bisschen länger als 5 Wochen im kh bleiben. Deswegen genieße ich jede Minute beim stillen.
Und dieses genießen wünsche ich jeder Mutti und jedem Baby.

4

Ich sehe es so: Babys sind zu einem guten Teil Instinktwesen und spulen ein Programm ab.
Dh zb dass sie oft Bewegung zum einschlafen brauchen, dass sie oft was Weiches im Gesicht brauchen zur Beruhigung etc.

Das ist mMn je kleiner das Baby ist, desto weniger personengebunden. Das ist mal gewöhnungsbedürftig, genau wie du schreibst.

Das Schöne finde ich, wie man mit dem Älterwerden des Kindes dann sieht, wie sich das immer mehr ändert, wenn es durch seine geistige Weiterentwicklung den Instinkt ersetzt durch echte Kommunikation 🥰.

5

Ich glaube, da sollte man nicht zu emotional ran gehen. Ein Säugling denkt oder entscheidet nichts, der macht einfach.

Aber je älter er wird desto mehr wird auch wichtig, wer irgendwas macht und nicht nur das überhaupt jemand was tut. Und wenn er dich dann irgendwann anstrahlt, sich in deine Arme wirft und an dich kuschelt, dann kommen solche absurden Gedanken nicht mehr. Wirst schon sehen. 😊

6

Ich denke das auch oft, aber eher mit einem Augenzwinkern. Ich weiß, das Babies biologisch so programmiert sind. Aber ich denke auch immer wieder für ihn bin ich nur ne Brust auf zwei Beinen 😅 aber man spürt ja trotzdem die Liebe die vom Kind kommt und weiß man ist mehr. Das höre ich aus deinem Beitrag aber auch ganz klar so raus.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und isst schon und da wird das stillen weniger. Er hat sich immer abends in den Schlaf gestillt aber jetzt ist er dazu zu satt. Aber weißt du was. Jetzt kuschelt er einfach mit mir. Trinkt zuerst ein paar Schlucke und kuschelt sich dann an. Ich gebe ihm dazu den Schnuller.
Manchmal merke ich er will lieber auf der anderen Seite liegen, dreht sich, aber da ist keine Mama, also zurück, das ist unbequem er dreht sich etc bis ich die Seiten wechsel. In diesen Momenten merkt man ganz stark, dass es ihnen um uns als Mama geht. Das kommt bei dir auch früher oder später immer mehr .
Liebe Grüße
Lillemor mit Sohnemann

7

Ich denke nicht, dass dein Baby nur die Brust will. Aber mehr Nähe als an der Brust geht einfach nicht.

Manchmal würden die Kinder glaub ich am liebsten wieder in uns krabbeln. Das geht aber nicht und da ist Brust am besten ;) nah an Mamas Herz, ganz intim und kuschelig.

Also mehr kuscheln kannst du dir gar nicht wünschen! :)

9

das hast du schön gesagt 😍🥰

8

Ein Baby holt sich mehr beim stillen als nur Milch. Wärme Geborgenheit Zweisamkeit Nähe zur Mama.

Ich zum Beispiel habe wenig Milch reicht ihn nicht um satt zu werden.
Aber er brauch zum beruhigen trotzdem immer wieder die brust da nuckelt er bissel drann und schläft ein. Das ist für die Mäuse kuscheln.

Und meiner will oft nach den füttern an die brust.

Er macht sich damit bemerkbar das er normaler Weise zufrieden sein muss aber er nörgelt rum. Wenn ich ihn dann nehme dreht er sein Kopf gleich richtig Brust und nuckelt an meinen Sachen.

Da nuckelt er so 5-10 min... dann schläft er seelenruhig.

Das macht er aber nicht bei jeder Flasche meist nur früh und abends, und jetzt wo er krank ist auch abendzu nachts.

LG