Hin und her rütteln des Kinderwagens

Ich bin nur am heulen und mache mir schwere Vorwürfe.
Ich war mit meinem Sohn, 18 Wochen alt, mit Kinderwagen spazieren.
Von Anfang bis Ende hat er nur geschrien.

Ich hab dann in einem unüberlegten Moment den Kinderwagen stark hin und her gerüttelt.
Der kleine ist auch im Wagen so hin und her gewackelt, der ganze Körper.
Jetzt habe ich schreckliche Angst dass er Hirnblutungen davon hat. Seine Pupillen sind so wie immer, verkleinern bzw vergrößern sich bei Helligkeit oder Dunkelheit.
Er hat auch schon wieder gelacht und gespielt.
Aber einmal gespuckt, mit alter Muttermilch die hoch kam.
Aber das hat er auch die letzten Tage davor schon immer mal wieder gemacht, seit Geburt.

Ich kenne mich so auch gar nicht.
Ich bin sonst immer übervorsichtig.
Ich weiss nicht was mich geritten hat.
Ich bin eine schreckliche Mutter..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also ich kann mir gerade schlecht vorstellen, wie es ausgesehen hat und wie stark er mit dem Kopf gegen die Seitenwände geknallt ist. Aber eigentlich sind die ja gepolstert? Also so vom ersten Eindruck kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich dabei verletzt hat, aber wenn du dir Sorgen machst, geh besser zum Arzt.
Und fürs nächste Mal: Nimm ihn doch einfach raus aus dem Wagen, wenn er so schreit. 😬 Bzw geh wieder nach Hause, wenn er sich gar nicht beruhigen lässt.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Er ist nicht mit dem Kopf gegen die Wände geknallt.
Nur so hin und her gewackelt in der Mitte des Wagens.

Ich hatte ihn raus genommen und war auch schon wieder aufem Heimweg.
Nur kann ich ihn nicht die ganze Zeit tragen, plus Kinderwagen schieben. Er ist ziemlich schwer.

Hab meiner Hebamme auf den AB gesprochen.
Aber ja wenn er nochmal spucken sollte, wieder stark schreit gehe ich zum Arzt.

3

Glaub nicht, dass da was passiert. Ich hab meinen Kinderwagen mit Kind drinnen schon total oft irgendwo volle Kanne angeeckt, sah schlimmer aus als es war, denn das Baby ist nicht mal aufgewacht. Vielleicht will er etwas sehen? Ich hab meinen dann immer auf den Bauch gelegt, vorne aufgemacht und er war total happy, weil er alles überwachen konnte. Falls deiner die Bauchlage akzeptiert, kannst du das ja das nächste mal ausprobieren, wenn er wieder weint! Meiner ist übrigens jetzt 6 Monate, haut sich permanent irgendwo den Kopf an und ist auch ein extremer Spucker. Meist spuckt er sich genaaaau danach🙄Sieht meist glaub ich schlimmer aus als es ist. Aber wenn du dich unwohl fühlst oder echt denkst es war total heftig, dann lass einen Arzt drüber schauen. Sicher ist sicher :)

7

Das mit dem auf den Bauch legen merke ich mir, danke.

4

Warum sollte er denn gleich Hirnblutungen bekommen? Ich gehe mal stark davon aus, dass dafür schon eine ganz andere Art von Gewalteinwirkung nötig ist. Beim Spazieren laufen wir hier immer über einen Schotterweg und da wird mein Kleiner auch immer durchgerüttelt. Er mag es und lacht dann immer.
Wenn dein Sohn lacht und spielt würde ich jetzt von keinem Trauma ausgehen. Nimm ihn nächstes mal einfach auf deinen Arm zum beruhigen.

6

Weil ich im Internet gelesen habe schon kleinstes Schütteln kann dies bei einem Baby auslösen.

8

Damit ist aber eher aufrecht haltendes Schütteln gemeint (wenn der Kopf vor und zurück geschleudert wird. Das kann sehr gefährlich werden).
Versuche dir keine Vorwürfe zu machen. Wenn es dich aber so sehr quält, kannst du ja deine Hebamme/Arzt um Rat fragen.

Alles gute euch

5

Ich danke euch für eure Antworten.

Hab auch schon mit meinem Mann telefoniert.
Ich fühle mich einfach scheiße und verstehe nicht warum ich so etwas gemacht habe. Bin geschockt über mich selbst.

Wie gesagt sonst bin ich immer total übervorsichtig mit allem. Mache mir Vorwürfe. Scheiße man.. ich liebe ihn unendlich warum hatte ich mich da nicht im Griff?!

Er schläft jetzt seit einer Stunde.

Ich werde jetzt trotzdem mal beim Arzt anrufen, es lässt mir trotz eurer guten Antworten, wofür ich echt dankbar bin, keine Ruhe.

9

Also meine findet es voll lustig, wenn wir den KiWa rütteln und sie hin und her rollt. 😂 wir laufen auch mal über Stock und Stein, da wird sie richtig durch gerüttelt.

Mit 18 Wochen kann sie ihren Kopf doch sicher auch schon ganz passabel halten? Da ist sicher nix passiert :) glaube so doll kann man den Wagen nicht schütteln, dass da was passiert.

Beim schütteln geht es ja eher das Kind vor sich zu halten und vor und zurück, weil sie da den Kopf nicht stabil halten können. Seitlich geht es, daher nimmt man sie ja auch seitlich hoch :)

Beim nächsten Aggressionsanfall (die normal sind) Kind im Wagen liegen lassen, kurz ein Schritt zur Seite und mal ordentlich laut fluchen. Zu Hause Kind ablegen und raus aus der Situation. Meine hat mich letztens auch wahnsinnig gemacht (schon 25 Wochen), ich hab sie auf ihre Spieldecke gelegt, bin in die Küche, hab mal laut rumgeflucht und schnell die Spülmaschine eingeräumt und dann war ok 😂

Ich kam zurück und Motte war ruhig, weil ich auch wieder ruhig war und alles war easy!

Auch wir Mütter sind nur Menschen :)

10

Ich habe mir mal alles durchgelesen.
Ich kann mir das glaube ich gut vorstellen wie das ausgesehen hat. Ihn ist vielleicht schlecht geworden. Ich "rüttel" auch manches mal den Kiwa und mein kleiner lacht. Ja, du hast vielleicht stärker gerüttelt. Aber wie du schon geschrieben hast er ist nirgends angeschlagen.
Ich hatte auch mal so man Moment wo ich nicht mehr konnte. Ich habe ihn dann etwas ruppiger auf die Seite gelegt. Und geweint. 😭😭😭 Ich habe mich über mich selbst erschreckt. Unter tränen habe ich mich bei ihm 1000 mal entschuldigt. (Ich könnt schon wieder weinen deswegen)
Ich kann dein Gefühl nur zu gut verstehen und nachvollziehen.
Ich finde du bist keine schlechte Mutter deswegen. (Schlechte Mütter wäre es egal wie es den baby danach geht).

Liebe Grüße und fühl dich in den Arm genommen und getröstet. 🤗

11

Mit schütteln ist vor und zurück schlagen des Kopfes gemeint. Im Kinderwagen lag der Kopf ja auf. Mache dir nicht zu viele Gedanken. Ich bin auch schon über eine holprige Wiese gefahren, damit mein Baby einschläft. Obwohl es etwas im Wagen gehopst ist, hat es funktioniert und es schlief friedlich.

Ich verstehe dein schlechtes Gewissen. Es ist nicht schön, wenn man das Gefühl hat, die Nerven zu verlieren. Aber es ist menschlich. Wenn dein Baby das nächste mal zu viel schreit, versuche mal eine Trage oder ein Tragetuch. Meistens beruhigt das gut. Wenn nichts mehr geht, bleibe zu Hause, lege dein Baby in sein Bett und hole deinen Mann oder Mutter oder gute Freundin für 1-2 Stunden zur Hilfe. Das ist absolut legitim. Ich habe mein Baby in größter Verzweiflung auch schon mal meiner Nachbarin für eine halbe Stunde gegeben, habe in Ruhe etwas getrunken und gegessen und mich kurz geduscht.

12

Ich habe ja immer eine Trage dabei 🤷🏻‍♀️

13

Ähhh ich find das nicht schlimm?? Ich muss den kinderwagen immer rütteln damit er einschläft... 🤷🏻‍♀️ ich muss das sogar im Bett machen damit er schläft .. ich glaube du machst dir zu viele Sorgen.