Spielideen 1 Jähriges Baby

Hallo, mein Baby hat ja wirklich eine Auswahl an Spielsachen, aber ich weiß einfach nicht was wir noch spielen/ machen sollen um den Tag sinnvoll umzukriege.
Wir gehen jeden Tag spazieren und auf den Spielplatz. Wir spielen zu Hause.. Aber irgendwann wirds langweilig. Ich habe nicht mal mehr ein halbes Jahr bis meine Elternzeit vorbei ist und die will ich auch wirklich sinnvoll mit meinem Baby nutzen. Bauklötze, Türme bauen, Musik machen, Töpfe schlagen, lesen usw. das machen wir. Aber er kann sich noch nicht sehr lange mit einem Spielzeug beschäftigen und ja auch mir wird irgendwann langweilig, wenn ich zum 20sten mal den Baustein in fie Form gedrückt habe. Ich habe leider noch nicht den Führerschein, deswegen sind Besuche bei der Familie, schwimmen und Zoo eher Wochendsachen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was man so machen könnte?

1

Hey :)

Mein Kleiner ist zwar erst 10 Monate, aber er ist ehrlich gesagt momentan am liebsten draußen.

Was zuhause geht: rumturnen, Bauklötze, ausgiebig jegliches Essen begutachten und mantschen, verschiedenes Obst probieren lassen, Bücher (Guckuck, Tiere), Schubladen ausräumen, Ikea Duktig Stoffgemüse, zum Lachen bringen (bei ihm vor allem mit „Wo wo wo ist... daaaa“ oder auf den Rücken picksen, kitzeln etc. 😅), flache Schüssel mit Wasser und kleineren Gegenständen, Krabbelparcours aus Stühlen, Decken und Kissen, farbiges Wasser in Flaschen findet er cool (mit Lebensmittelfarbe), Holzkugelbahn, den Motorik-Activity-Würfel findet er ok..

Ansonsten aber wirklich: raus, in den Sandkasten, auf die Wiese, Spielplatz... geht bei uns 3x am Tag.

Hier sind auch noch ein paar Ideen: https://www.babycenter.de/c22468/lass-uns-spielen

LG

2

Dankeschön meine Liebe. Du bist ein Hufflepuff, gebau wie ich das merke ich 💛

3

Hallo,

das schönste "Spielzeug" ist für unsere Maus (1 Jahr alt) der Alltag.

Wir spielen auch oft mit Bauklötzen, Steckspielzeug etc., doch irgendwann wird es langweilig, weil es nicht das ist, was die Eltern so machen...das ist nämlich viel spannender.;-)

Ein Beispiel: Wenn ich Wäsche zusammenlege, "hilft" mir meine Kleine immer, indem sie mir ein Kleidungsstück reicht, sobald ich die Hand ausstrecke. Sie ist dann total stolz darauf, mit mir zusammen "Erwachsenendinge" zu machen.:-D

Wenn ich die Küche putze, gebe ich ihr einen (trockenen) Lappen und sie ahmt mich nach und "putzt" den Fußboden oder ihren Hochstuhl. Sie ist dann manchmal ganz vertieft in ihre Aufgabe.

Kürzlich habe ich unseren Rollhocker/Elefantenfuß im Wohnzimmer stehen lassen und den nutzt sie jetzt, um damit durch die ganze Wohnung zu laufen...dann ist sie meist eine Weile schwer beschäftigt, denn sie liebt es, "ganz alleine" herumzulaufen.;-)

Bestimmt interessiert sich dein Kind auch vor Allem für die Sachen, die DU so machst. Auch wenn es -für dich- total banale Dinge sind, die du im Alltag tust:
Versuche dein Kind teilhaben zu lassen. -Das ist das spannenste Spiel für die Kleinen.

Aus vielen Alltagsbegebenheiten lässt sich ein "Spiel" machen.#blume

Alles Liebe

4

Dankeschön meine lieben, aber diese Sachen mache ich schon mit ihm. Er hängt sich dann gerne meine Unterwäsche um den Hals und krabbelt durch die Wohnung😂 und ja statt einem Lappen bekommt er ein Waschlappen.. Denn der wird nach 2x über Kühlschrank reiben abgelutscht 😂😂

6

Na dann ist die Hausarbeit ja schnell getan...🤣
Aber mehr kannst du doch gar nicht tun.
Ihr spielt alle möglichen Spiele, geht an die frische Luft und du bindest ihn in deinen Alltag ein...
Was willst du da noch draufsetzen?

Malen-nach-Zahlen wird schwierig und fürs Geigenspiel ist er auch noch etwas zu jung...#schwitz

Apropos, wir haben jetzt so einen Musiktisch mit Rasseln, Trommeln, Xylophon und so.🥁 Vielleicht wär das noch was?
Das muss man als Eltern dann aber auch aushalten...🤣

Ach ja, ich versuche, dass sie sich so oft wie möglich auch mal alleine beschäftigt. Oft suchen sie sich in diesem Alter schon selbst was zum Spielen.

Letztens hat sie sich z.B. sehr intensiv und mit großer Sorgfalt unserem Papier- und Pappe-Müll gewidmet.
Die Kiri-Schachtel (zum auf- und zuschieben) wurde besonders genau studiert...#rofl

weitere Kommentare laden
5

Raus in sichere Umgebung, wo er einfach rumkrabbeln & rumlaufen kann, wie er will. Setz Du Dich hin & trink 'nen Kaffee & lass ihn machen - in der Natur findet der ständig neue Dinge, die er spannend findet.

8

Also wir sind eigtl fast nur draußen. Zwerg hat das laufen für sich entdeckt und läuft aktuell am liebsten durch die gegend. Abee schon vorher als er noch gekrabbelt ist war er am liebsten draußen. Die natur und ihre gegebenheiten bereitet die kinder bestens auf alles vor was so kommt.

10

Ich bin mit meiner Tochter (14 Monate) auch so oft es geht draußen, meistens am Spielplatz oder Richtung Wald .. meistens ohne Kinderwagen, weil sie schon relativ gut laufen kann.. und am Weg dort hin, gibt es schon so viel für sie zu entdecken, dass sie meistens dort angekommen schon wieder müde ist - da werden Blätter, Kastanien oder Steine gesammelt oder Enten gefüttert oder die Zwerge in den Gärten angesehen!

Wenn wir es doch mal am Spielplatz schaffen, dann darf sie sich so richtig in der Sandkiste austoben.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja eine Spielgruppe oder Eltern-Kind-Café, wenn dir daheim die Ideen ausgehen?