Bauchschläfer ? Und Bäuerchen ? HebiGabi ?

Hi Mädels,

mein Kleiner schläft nicht auf dem Rücken...was tun ?

Auf dem Bauch schlummert er brav stundenlang aber das soll man ja nicht unbeobachtet zulassen. Jetzt bin ich fast so weit es einfach zu ignorieren...früher haben die Babies doch auch auf dem Bauch gelegen...puh...was meint Ihr ?

Dazu muss ich sagen, dass der arme immer Probleme mit Luft im Bauch hat. Das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, er bauert nicht sehr gut, wenn dann aber kräftig...habt Ihr Tips wie ich ihn beim bauern unterstützen kann ?

Liebe Grüße
Ginger

1

Hallo Ginger,
wenn ich ehrlich sein soll?!?!
Laß ihn auf dem Bauch schlafen. Robin hat anfangs auch auf dem Rücken geschlafen und er war ständig wach. Auf der Couch hat er prima geschlafen, lag auf dem Bauch und ich war dabei.
Dann hab ich es nachts ausprobiert, und wir haben keine Probleme. Klar heißt es immer mach das nicht wegen dem SIS, aber ich denke wenn das passieren soll, dann passiert es auch wenn er auf dem Rücken liegt. Hört sich zwar hart an aber ich denke so.
Robin ist jetzt 71/2 Monate alt und schläft mittlerweile auf der Seite. Die kleinen Mäuse haben eben wie wir ihre Lieblingsposition.
Wenn du aber zu unsicher bist versuchs doch mal mit der Seitenlage, leg einfach ein Stillkissen oder ein Handtuch gerollt hinter seinen Rücken dann rollt er auch nicht zurücl.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich noch.

Kirsten

2

Hallo Giner,

ich seh das genauso, laß ihn auf dem Bauch schlafen. Achte aber darauf, daß er nicht zu warm angezogen ist und daß die anderen Risikofaktoren weitgehend ausgeschaltet sind. Die Bauchlage ist nur einer davon und sicher nicht der Schlimmste.

Meine Kinder schlafen beide auf dem Bauch. Bei meiner Tochter habe ich mir damals auch Gedanken gemacht und sie immer wieder auf den Rücken gelegt mit dem Ergebnis,daß sie 10 Minuten später wild mit den Armen fuchtelnd wieder aufgewacht ist... #augen AUf dem Bauch - alles kein Problem. Ich habe mich dann mit meinem KiA darüber unterhalten und der meinte, ich sollte sie lassen. Er wollte dann nur wissen wie mein Mann und ich schlafen - beide vorwiegend auf dem Bauch - und meinte dazu, "dahaben sie´s, wieso sollte sie das anders machen bei den Eltern...". Bei meinem Sohn mach ich mir schon nicht mehr zuviele Gedanken, der schläft eben auch so...
Aber einen Tip hab ich noch: Daß die Kinder wach werden, wenn sie auf dem Rücken liegen, liegt am Moro-Reflex, da reißen sie die Arme hoch und haben das Gefühl, sie fallen nach hinten. Davon wachen sie auf. Dem kann man durch pucken entegegenwirken - das heißt, daß man sie fest in eine Decke wickelt, sodaß Arme und Beine fest am Körper anliegen. Hört sich nur für uns unbequem an, die meisten Kleinen mögen das, schließlich haben sie lange genug so eng gelebt... So gepuckt schläft auch mein Sohn auf dem Rücken...

Gruß,

Alex mit Marie (26 Monate und immer noch Bauchschläferin) und Silas (4 Wochen)

3

Lass ihn schlafen. Erstens gibt es eben solche und solche Kinder und ausserdem ist es auch gut für den Bauch, gerade wenn er Blähungen hat oder Bauchweh. So lösen sich die Pupse besser.
Unsere Maus schläft seit der 2.Lebenswoche auf dem Bauch. Wir hatten am Anfang auch Schiß. Aber mittlerweile bin ich da relaxter. Ich kann und will sie nicht ständig umdrehen, was eh keine 5min. gutgeht. Auch ein Seitenschläferkissen hat nur 3mal seinen Einsatz gefunden..... #schmoll
Nunja, auf dem Bauch ist sie friedlich und schläft schnell ein. Manchmal dreht sie sich schon auf den Rücken und wird dann wach und plärrt vor sich hin ;-)

Manche Kinder machen kein Bauer. Gibts halt. Unsere macht meist vor dem Zubettgehen und nachts nach dem Stillen kein Bauer. Wenn sie aber auf dem Bauch liegt und sich nochmal hin und her wiegt, dann kommt manchmal noch einer.
Ansonsten setz ich sie auf mein Knie und beuge sie nach vorne und wippe mit dem Bein. Dann klappts oft mit dem Bauer :-)

LG Ilona

4

Hallo,

unsere Tochter (11 wochen) schläft auch nur auf dem Bauch richtig gut. Auf dem Rücken ist sie wegen jeder Kleinigkeit sofort wieder wach.

Unsere Hebamme hat gesagt, das wir sie so schlafen lassen sollen. Sie ist dann halt ein Bauchschläfer.

Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Zum Anfang bin ich ständig gucken gewesen.

LG
lino2002

5

Hallo,

wenn dein Kleiner Probleme mit Luft im Bauch hat, ist die Bauchlage ideal. Dadurch geht die Luft viel leichter ab, außerdem kannst du eine Wärmflasche unterlegen.

Meine Kinder haben alle auf dem Bauch geschlafen. Stefan schläft auch auf dem Bauch.

Meiner Ansicht nach schlafen die Babys in Bauchlage viel besser. Auch ist es besser für die Hüfte und der Kopf verformt sich nicht.

Vor 10 Jahren lagen alle Kinder auf dem Bauch.
Vor 6 Jahren war plötzlich die Seitenlage das Non plus Ultra.
Heute soll die Rückenlage das Beste sein.
Warten wir mal ab welche Lage in 5 Jahren die Beste ist.

Grüßle :-)