Trinkmenge bei 9 Wochen Baby

Linus bekommt hauptsächlich abgepumpte Mumi und wenn es nicht reicht noch Pre Nahrung. Bis jetzt hatte er immer so eine Tagesmenge von 800 ml (ca. 140 ml pro Mahlzeit) Mittlerweile sind wir aber bei über 1000 ml und er hat nach 160 ml noch Hunger. Kann ich ihm denn noch mehr geben? Ich will ja seinen Magen nicht überdehnen oder so. Er hat auch so alle 1,5-3 Stunden hunger schläft allerdings die Nacht über 8 Stunden.

Danke schonmal für die Antworten

Sabrina und Linus-Finn 9 Wochen

1

Hallo!
Das war bei uns genauso...
Unsere Kinderärztin sagte uns jedoch, dass wir nicht mehr als ein Sechstel des Körpergewichts am Tag füttern sollten, da es sonst zu viel würde. Und das trotz Pre-Milch... Also, lieber nicht noch mehr geben. Ich weiß ja nicht, wie schwer, euer Kleiner ist, aber 6 kg wird er ja mit 9 Wochen noch nicht wiegen :-)))
Alles Gute,
Steffi

4

hmm ich müsste ihn mal wieder wiegen aber vor 2 Wochen lag er noch bei 5.700 g.
Er ist allerdings jetzt auch ziemlich gewachsen. von 54 auf 64 cm.
Zu dick ist er jedenfalls gar nicht wenn das der Kia meint. Morgen werde ich ihn gleich mal wieder wiegen. Hast du noch ne bessere Idee als zusammen auf die Waage zu steigen?? Ich weiss gar nicht ob das so genau ist.

5

Hallo!
Bei 64 cm ist das Gewicht auf jeden Fall normal. Ich gehe immer von unseren Zwillis aus, die eh etwas kleiner und leichter sind. Wir steigen auch immer mit und ohne Kind auf die Digital-Waage. Die zeigt aber manchmal auch utopische Werte an :-) Sonst kann man in der Apotheke auch für 1 Euro/Woche eine digitale Babywaage leihen. Ist aber denke ich nicht nötig...
Viele liebe Grüße,
Steffi

2

Hi Sabrina,

also ich weiß nicht genau wie das ist mit dem Stillen und der Trinkmenge.
Meine Emilia hat von Anfang an Flaschennahrung bekommen und als sie 5 Wochen alt war, hatte sie auch nach 1,5 Std. wieder Hunger, ich habe dann auf die 1er Nahrung gewechselt und dann hat es wieder gereicht. Emilia trinkt auch immer ihre Menge tagsüber, so dass sie Nachts durchschläft (12 Std).
Ich denke das dein Linus nicht richtig satt wird und ihm deshalb das Essen nicht mehr solang reicht.
Wie ist das denn genau? Hat er schneller wieder Hunger wenn du ihn stillst oder bei der Flasche?
Ich weiß allerdings, das auf jeden Fall, 2 Std. zwischen den Mahlzeiten liegen sollten, da die Babys 2 Stunden verdauen, wenn du nach 1,5 Std. wieder fütterst, kann es sein, das dein Kleiner Bauchweh kriegt. (Hat mir meine Hebi gesagt und das ist auch bei Stillbabys so)
Andrerseits glaube ich nicht, dass du seinen Magen überdehnst, das würdest du schon merken. Die holen sich das was sie brauchen und jedes Baby ist da verschieden. Meine Kleine kommt so auf 700-800 ml/mg am Tag und ist 4 1/2 Monate alt.
Generell würde ich aber sagen, probier doch mal die 1 er Nahrung aus, evtl reicht ihm das dann länger. Musst du eigentlich bei jedem Stillen danach zu füttern?
Denn wenn ja, dann bringt das Stillen eigentlich nix, also Allergiegefährdung, die ja bekanntlich durchs stillen gesenkt werden, denn dafür muss man Vollstillen und das 6 Monate lang, nix anderes als Mumi.

LG Sandra + Emilia

3

also ich denke ein wechsel auf einer Nahrung würde nicht so viel bringen da er nur ca. 2 Flaschen Pre bekommt und den Rest abgepumpte Mumi.
Ich weiss aber auch nicht was ich sonst ändern könnte. Ich kann ihn ja nicht hungern lassen. Zu dick ist er allerdings auch nicht.
Aber wenn er zuviel bekommen würde, würde er es doch wieder ausspucken oder?