Der erste Spaziergang

Huhu ☺️

Ab wann seid ihr mit euren Zwergen spazieren gegangen? Wir haben am 19.10 ET und ich Frage mich ab wann wir raus dürfen? Weil es ja immer heißt, dass das Wochenbett 6 Wochen dauert und man da nichts machen soll...

Mein Freund ist die ersten 3 Wochen bei uns zu Hause aber dann muss er wieder arbeiten. Darf ich nach 3 Wochen mit dem Zwerg an die frische Luft? Unser Hund würde sich darüber freuen 😅

LG Yen 36 SSW 💙

1

Ich war sobald ich halbwegs laufen konnte sofort draußen. Warm eingepackt und raus gings. Es war Mitte November. Warum sollte man nichts machen dürfen?
Meistens ne halbe Stunde, dafür 2 mal am Tag.

10

Uns haben sie im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, das man die meiste Zeit liegen sollte 😅 am besten im Bett 🙈 das halte ich aber keine 24h aus. Auf der Couch okay aber ich leg mich doch nicht den ganzen Tag ins Bett 🙈🙈

19

Das ist ja süß...und haben sie auch verraten wie das Mehrfachmütter anstellen sollen? Glaub mir keiner mit mehr als einem Kind liegt (freiwillig) im Wochenbett rum. Die meisten müssen nach 2 Wochen wieder raus und das große Kind in den Kindergarten bringen und/oder abholen. Meine Hebamme hat mir nach 1 Woche sogar dringend empfohlen mehr rauszugehen, um den Wochenfluss anzuregen. Liegen wäre da kontraproduktiv gewesen.

weitere Kommentare laden
2

Sobald du dich fit fühlst kannst du natürlich raus gehen. Vielleicht keine 3std Wanderung aber das merkst du ja dann.
Wir sind mittwochs nach Hause gekommen und Freitag waren wir das erste mal spazieren für ca 30min.
Ich hatte ein Dezember baby also musste es nur warm eingepackt werden und los gings.

11

Das klingt gut ☺️ ich denke nicht das ich eine 3 Stunden Wanderung schaffen werde 😅😅 die ist schon mal ausgeschlossen.

Mir reicht ja am Vormittag eine kleine Pipi Runde mit dem Hund und nachmittags dann noch eine etwas größere Runde.

12

Ich denke das sollte drin sein, wenn du dich halbwegs fühlst. Und wenn dein Mann das anfangs übernehmen kann siehst du ja wie es klappt.

3

Es spricht nichts dagegen wenn du dich gut fühlst.
Wochenbett heißt ja nur, dass du dich schonen und auf dich achten sollst.

Ich war draußen sobald ich wieder halbwegs laufen konnte, weil ich es einfach nicht im Bett ausgehalten habe. 😅

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (15 Monate alt 💗)

4

Also tatsächlich scheinen da die Meinungen auseinander zu gehen, aber wir waren fast direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (das hat wegen Gelbsucht etwas länger gedauert) mit der kleinen Maus spazieren, als sie genau acht Tage alt war. Meine sehr junge und moderne Hebamme hat mich sehr dazu ermuntert, ich weiß aber von Freundinnen, dass andere Hebammen das die ersten zwei, drei Wochen eher nicht empfehlen.
Also für uns war’s toll. Baby in Kinderwagen und raus an die Sonne, ein bisschen durchs Viertel, Kaffee trinken mit Freunden und dann entspannt wieder heim. Bei Frühlingswetter ist das aber vielleicht leichter als mit Neugeborenem im Herbst raus.
Aber nach drei Wochen sollte es gar kein Problem sein. Wochenbett heißt ja nicht, dass du die ganzen acht Wochen komplett im Bett bleibst, sondern dich schonst und dir viel Ruhe gönnst und viel Zeit mit Baby kuscheln verbringst. Aber Spazierengehen und frische Luft schnappen tut euch ja beiden gut ...
Alles Gute und genieß es :)

5

Ich bin schon spazieren gegangen, da waren wir noch im Krankenhaus, zwei Tage nach der Geburt(April).
Hatte allerdings auch keine Geburtsverletzungen und fühlte mich recht fit.
Baby in die Trage gepackt und natürlich Stecken gewählt wo Bänke zum pausieren standen.
Mache ich seit her täglich, auch mit Hund;)
Also wenn es euch gut geht, warum nicht?!
LG

6

Ich war 1 Woche nach meinem KS das erste mal mit Kinderwagen spazieren. Wochenbett heißt doch nicht, dass man nur liegen muss. Ich habe, sobald ich aus dem KH raus war, alles recht normal weitergemacht. Kochen, ums Baby kümmern, leichte Haushaltstätigkeiten (also nicht gerade Fenster putzen, saugen, etc.)...
Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst. Manches wird dir vielleicht nicht so leicht fallen und da solltest du nichts erzwingen. Aber prinzipiell kannst du dein Kind direkt nach der Geburt voll versorgen und dazu gehört für mich auch frische Luft...

7

Huhu,

wir waren einen Tag nach Entbindung im Krankenhauspark spazieren. Wir haben immer wieder an einer Bank Pause gemacht und waren auch nicht mehrere Stunden unterwegs.

Lg Mandy

8

Mit meiner Tochter (Ende April ca. 24 Grad) bin ich schon im Krankenhaus am 3. Tag draussen gewesen. Da haben die Schwester nur ein Blick drauf geworfen, dass ich der Maus genug angezogen habe. Ich selbst war fit genug.

Bei meinem Sohn (August) sind wir gar nicht im Krankenhaus geblieben, sondern direkt 4 Stunden nach der Geburt heim gefahren. Da war er mehr oder weniger ab dem ersten Tag regelmässig draussen. Ich habe mein Wochenbett mehr draussen in der Sonne im Liegestuhl, als drinnen verbracht.

Also kein Problem. Du musst nur schauen, dass der Zwerg gut angezogen ist und ein Mützchen drauf hat.

9

An tag 5 nach der geburt 😊