U3 was wird zur Mutter/Schwangerschaft gefragt?

Muss man über alles in der SS Auskunft geben?

.....und was wurde beim Kind untersucht?


LG

1

Im U- Heft steht drin, was bei den einzelnen Untersuchungen gemacht wird.

Was sollte denn zur Schwangerschaft gefragt werden?

2

Ob es Risiken oder Komplikationen gab und warum etc.?

4

Also da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber wäre ja im Prinzip jetzt auch nichts schlimmes wo man sich drauf vorbereiten sollte.
Habe von mir aus nur angesprochen, dass es eine saugglocken Geburt war und ich gerne ein osteopathie Rezept hätte um mögliche Blockaden auszuschließen.

3

Hallo,

du musst nichts sagen, wenn du nicht willst. Unser Kinderarzt hat nach folgenden gefragt:

- Hatten sie Ss Diabetis? Wenn ja mit Insulin? Wie waren die Werte des Babies?
- Hatten andere Ss Komplikationen?
- Natürliche / KS Geburt?
- Stillen sie ?
- Wie groß war der Gewichtsverlust des Babies?
- Hatte das Baby Gelbsucht?
- Gab es sonstige Besonderheiten nach der Geburt in Bezug auf das Baby?

Untersucht wurde: (Steht auch im U-Heft)

- Größe, Gewicht, Kopfumfang
- abhören (Herz, Lunge, Magen/Darm)
- US von den Hüften und Nieren
- KiA bewegt die Beine, Arme des Kindes
- KiA sieht sich Geschlechtsteile an
-KiA prüft die Wirbelsäule und Fortanelle, schaut ob äußerlich alles o.B. ist
- KiA hebt Baby hoch und neigt es in verschiedene Richtungen und prüft Reaktionen darauf
- Baby in Bauchlage gelegt und geschaut in wie weit Baby den Kopf hoch halten kann

- Aufklärungsgespräch über das Impfen
- Informationsgespräch über Ernährung
-Informationsgespräch über Pflege
- Beantwortung unserer Fragen


Ich denke ich habe nichts vergessen. Die U ist schon etwas her.

LG Morgain mit Prinzessin (16 Wochen) auf dem Arm

9

Danke dir 😘 Ich habe nur vorhin erfahren, dass jemand beim Kia arbeitet, den meine Chefin kennt und da habe ich Sorgen das Dinge aus der Schwangerschaft oder Vorerkrankungen weitergegeben werden.. und weil ich frühzeitig mit Insulin in der Schwangerschaft beginnen musste steht nun ein Typ 2 Diabetes im Raum und das ist mir irgendwie total unangenehm.

11

Alle die dort arbeiten, haben Schweigepflicht, wo kämen wir denn hin wenn jede MFA rumrennen könnte und die Krankheiten der Patienten rausposaunen dürfte? 🙈
Sollte sie deiner Chefin irgendwas über deine Vorerkrankungen erzählen, dann kannst du ihr aufs Dach steigen!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich wurde nur gefragt wie die Geburt verlief. Zur Schwangerschaft wurde nix gefragt.
Es fand eine gründliche Familienanamnese statt . Also Allergien / Erkrankungen etc. Fragen wurden beantwortet. Ich wurde gefragt wie oft er trinkt, wie das stillen klappt, wie es mir geht, ob ich mich überfordert fühle etc .und das impfen wurde besprochen .

Der kleine wurde gewogen, gemessen, Reflexe getestet, ob er schon fixieren kann, Ultraschall an Hüfte und Nieren. Und allgemein gründlich untersucht .

6

Es wurde nur allgemein gefragt, wie das Baby geboren wurde und ob es Komplikationen gab. Dann wurde noch gefragt ob man stillt. Sonst gab es bei uns keine Fragen die die Mutter irgendwie tangieren.

Baby wurde gewogen und vermessen, dann wurden Reflexe untersucht, die Augen, die Genitalien und ob sonst alles gut aussieht.
Bei uns gab es danach noch die Schluckimpfung. Um das Hüftscreening mussten wir uns leider selber kümmern.

7

Ich wurde glaub ich gar nix über die Schwangerschaft gefragt 🤔

Es wurde ihre Hüfte untersucht, ihre Reflexe getestet und meine Fragen geklärt. Ich glaube das wars eigtl auch schon ^^

Ich wurde nur gefragt, ob es mein 1. Kind ist und ob ich stille 🤷‍♀️

8

Achso gewogen und gemessen wurde auch natürlich 😅 und Schluckimpfung ging nicht (wegen dem stillrythmus), da kam ich ne Woche später noch mal. :)

Vllt würde ich auch zur Geburt befragt, ich weiß es gar nicht mehr 😅

10

Ist schon etwas her, ob die Kinderärztin etwas über die Schwangerschaft wissen wollte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Bei meinem Kinderarzt gibt es am Anfang einen Zettel den ich ausfüllen muss. Da werden so altersentsprechende Dinge abgefragt wie zb. Stillen/Flasche, Trinkmenge und wie oft er trinkt. Ausscheidung, wie oft er Stuhlgang hat, Farbe und Konsistenz. Wie es mit dem schlafen ist, wie oft er nachts wach ist oder ob er durchschläft, wie lange er schläft. Ob er dies und jenes schon macht und ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt bzw ob man was bestimmtes besprechen möchte.
Dann noch die Körperliche Untersuchung mit Größe, Gewicht, Kopfumfang, abhören und abtasten, Hüftuntersuchung...