Komische Phase?!? ☹️

Hallo,
ich suche einen Rat und zwar mein kleiner 16 Wochen alt, macht seit drei Tage Probleme abends beim einschlafen 🤷🏼‍♀️.
Ich still ihn, leg ihn ins Bett und 3-4 Minuten später schreit er...! Das ganze geht 2-3 Stunden 🙈. Wieso macht er das?
Ich hab mittlerweile angefangen, dass ich ihn morgens zwischen 5 und 6 Uhr zu uns ins Bett hole.
Kann es sein, dass er das besser findet? Hab ich ihm somit an das große Bett gewöhnt?

1

So kleinen Babys kann man noch gar nix angewöhnen, sie handeln instinktiv... und ja, natürlich ist es schöner direkt bei Mama zu liegen. Das alleineschlafen ist doch eher eine Erfindung der Neuzeit: kein anderes Säugetier legt seinen Nachwuchs zum schlafen in ein anderes "Nest" ab und zwar einfach, weil es völlig unnatürlich ist.
Wenn nichts dagegen spricht lass ihn doch bei euch schlafen 🙂 vielleicht ist dein Problem damit schon gelöst!

2

Ich frag mich nur, warum das lange Zeit gut ging und jetzt macht er so ein Theater 🙊.

3

Im vierten Monat verändert sich das Schlafverhalten... Google mal Schlafregression. Außerdem beginnen die Babys ein Gefühl für Distanz zu entwickeln, sozusagen die erste kleine Fremdelphase...

weitere Kommentare laden
6

Die Babys verändern ihr Schlafverhalten immer wieder. 🤷‍♀️ Sie verstehen mit der Zeit ja auch immer mehr und nehmen die Umgebung immer mehr wahr. Vielleicht macht dein Kind grade eine Entwicklung durch und braucht mehr Nähe 🤷‍♀️

Darf ich fragen (ist kein Vorwurf, sondern Interesse) warum dein kleines Baby schon in einem extra Zimmer schläft? Denn Empfehlung ist ja mit im Schlafzimmer. Hatte nämlich so Angst vor dem plötzlichen Kindstod und daher war klar, die Motte kommt mit zu uns. Ins Beistellbett klappt zwar erst, seit sie ca 4 Monate ist (davor wollte sie zu uns 😅), aber wäre sie weg, ich würde kein Auge zubekommen 😅😅