Die ideale Babytrage

Ich bin schon seit einigen Tage auf der Suche nach einer geeigneten Babytrage #schrei und würde mich über ein paar Infos freuen.

Insbesondere frag ich mich #kratz :

1. Macht eine Trageberatung wirklich Sinn?

Es wird ja keine Trageberaterin von allen Anbietern jedes Modell haben und was bringt es ohne ausprobieren. Außerdem woher weiß ich was eine gute Trageberaterin ist, im Grunde kann sich ja jeder so nennen.

2. Was bedeutet mitwachsend und macht das Sinn?

Einige Anbieter haben verschieden Größen zb. baby, todler und xl usw. andere meinen Ihre Tragen seien für die gesamte Tragezeit geeignet. Das hört sich seltsam an, denn ein Kind wächst ja rasant, da kann eine verstellbare Trage ja auf den ersten Blick niemals die gleiche Qualität bieten, wie eine Trage, die speziell für einen Größe
vorgesehen ist.

3. Wieso gibt es so eklatante Preisunterschiede zwischen den Anbietern

Welche Trage verwendet Ihr?

Anmelden und Abstimmen
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1
Thumbnail

Hallo

Also ich habe eine von girasole. Die hab ich bei zwei meiner kinder gebraucht, an zwei kolleginen weitergeliehen und werde es bald, wenn alles gut geht, beim dritten kind noch brauchen. Sieht noch wie neu aus. Konnte neugeborene drin tragen und hab sogar letztens meine 4 einhalb jährige tochter reingesätzt ging auch super zum tragen.
Bei neugeborenen, meine waren eher zierliche babys, musste ich unten einmal umnehmen, hat aber keine negative einschrenkung beim tragen.
Mich hat meine hebamme beraten und ich war bei einer trageberaterin. Musste aber nichts zahlen. War kostenlos. Die verkaufen alles mögliche an tragen.
Die trage ist einfach zum binden, und mein mann ist sehr schlank, man muss nicht verstellen bevor jemand anders die trage nutzt.

Glg alyal

2

Ich würde dir eigentlich nur frage 1 ausführlich beantworten: ja, eine trageberatung macht sehr, sehr viel Sinn.
Ich habe 3 tragen gekauft. zwei davon ohne vorherige Beratung, weil ich der Meinung war, ich könne mir das Geld sparen, wenn ich nur ausgiebig genug recherchiere.
Inzwischen bin ich anderer Meinung. Die erste trage war eine marsupi. Wir waren zufrieden. Die zweite eine ergobaby adapt. Lange Zeit war auch die okay, nie aber klasse. Als ich dann auch mal seitwärts oder auf dem Rücken tragen wollte, haben sich dann endgültig die Nachteile der ergobaby offenbart. Außerdem bekam ich Rückenschmerzen.
Die dritte habe ich dann nach einer ausführlichen und kompetenten Beratung gekauft und liebe sie. Für mich und die Bohne war die limas flex ideal.
Die muss aber nicht für euch passen. Und das ist mein Hauptargument für die Beratung: wir sind alle verschieden. Ich bin klein, habe viel Oberweite und traurigerweise einen netten wohlstandsbauch. Die Bohne ist auch eher klein. Ich wollte unbedingt auf dem Rücken tragen können und das ohne hüftgurt. Unsere Voraussetzungen sind also vermutlich anders als eure. Was bei uns bei der limas von Vorteil ist, kann bei euch nachteilig sein.
Darum: gönn dir eine tolle Beratung (da erfährst du auch alles über die verschiedenen Tragesorten und wann was Sinn macht). Ich bereue es auf keinen Fall und hätte mir einiges an Geld sparen können, hätte ich es früher gemacht.

3

Eine Trageberatung macht total Sinn. Meine hatte gut 20 verschiedene tragen, aktuell mache ich Kanga und die ist auch Beraterin und hat über 50 :D

Du lernst, worauf man grundsätzlich beim tragen achten muss.

Nicht jede Trage passt zu jedem Baby und Mama. Einige schwören auf die, andere auf was anderes.

Ich hab von Anfang an mit Tuch getragen und bin mit meinem Tuch zur Beraterin und die hat mir dann gezeigt, wie es geht. War richtig toll. Mein Mann war auch mit und meinte, das war der sinnvollste „Kurs“, den ich je gebucht hab 😂😂

4

Wir haben auch eine Trageberatung gemacht. Sie hatte bestimmt 40 verschieden dabei. Wir konnten mit Baby Puppen alle ausprobieren und mein Mann und ich haben uns für die Limas entschieden. Wir haben die trage seit 15 Wochen in Verwendung und sind total zufrieden.

5

Wir haben eine kleine Trageberatung gemacht. Die Beraterin hatte nur ca 10 Modelle inklusive Tuch. Das hat uns sehr geholfen. Außerdem weiß man so auch, auf was man wirklich achten muss, damit das Baby gut sitzt.

Wir haben eine MoMa. Die sind der Limas oder Kokadi relativ ähnlich. Der Beutel, in dem das Baby sitzt ist austauschbar und in verschiedenen Größen erhältlich. Je nach dem wie groß das Baby gerade ist. Wir sind mittlerweile bei der dritten Größe und sehr zufrieden.

7

Meinst du die Mamo?
Die haben wir auch. Ist super und man kann damit auch Rückentragen.
Mein Mann mag die auch und man muss nicht umständlich verstellen.

9

Ja, genau Mamo heißt die 🙈

6

Es gibt schon Modelle die von Frühchen bis Kindergarten gehen.
Wir tragen Luemai mit Schnallenhüftgurt. Mein Sohn war ein sehr Zierlicher und gerade pennt er mit gut 15 Monaten darin. Der Luemai hat Ringe an den Trägern und ist das einzige was auf meinen komisch abfallenden Schultern sitzt ohne einschneiden und Rückenschmerzen und auch auf dem breiten Kreuz meines Mannes bequem sitzt. Da er aber sehr teuer ist: Trageberatung!

8

Mein persönlicher Favorit ist das elastische Tragetuch. Baby ganz nah bei mir, damit fühle ich mich gut und meine Kinder mochten bzw mögen es beide. Mein Mann kam damit gar nicht klar und hat eine Bondolino Trage. Für meine Tochter habe ich zusätzlich eine Ring Sling, weil sie so gerne seitlich auf der Hüfte sitzt. Habe allerdings eine noname-Version bis 50kg Belastbarkeit, sodass mein 2jähriger da auch noch problemlos rein kann... mit seinen 11kg :-D

10

Ja, eine Trageberatung macht total Sinn. Das bevorzugte Modell würde ich dann gebraucht kaufen und dafür lieber etwas für die Beratung bezahlen. Denn ggf. wechselt man nochmal mit größer und schwerer werdendem Kind. Denn auch wenn viele von Newborn bis Kleinkind gehen heißt es nicht, dass sie in allen Zwischenstufen für Tragling und Täger ideal sind.

Wir hatten 3
1. Ergobaby 360 mit Newborn-Einsatz: Super gut!! Für Tragen „ab Newborn“ ohne Einsatz war unsere Tochter in den ersten Monaten irgendwie zu klein, sie hat da nicht ideal drin gesessen.
2. Marsupi: Nachdem der Neugeboreneneinsatz der Ergobaby zu klein war, saß sie aber in der Trage ohne Einsatz nicht ideal. Zudem war mir das für zu Hause dann alles zu fett gepolstert. Da ist die Marsupi genial! Zudem tolle Lastverteilung durch gekreuzte Träger und super günstig.
3. Dann war sie irgendwann zu groß und schwer für die Marsupi, in der Ergobaby ohne Einsatz saß sie jetzt zwar ideal, aber durch die Rucksackträger war die Lastverteilung für meinen Rücken nicht so toll. Also neue Trage: Ruckeli! Mega gut, gefällt auch meinem Mann. Ist jetzt mit 14 Monaten noch täglich im Gebrauch.

Die Ergobaby wird jetzt noch als Rückentrage bei längeren Spaziergängen benutzt und ist dafür auch super.

Rückblickend hätte ich mir gewünscht schon früher auf die Ruckeli gestoßen zu sein. Mit den unterschiedlichen Systemen je nach Größe/Gewicht des Kindes sind wir aber auch super gefahren.

11

Hallo,
Wir haben auch eine Trageberatung, in den Laden wo wir letzt endlich auch gekauft haben. Wir haben eine Ruckeli und da sind wir total begeistert und eine gyrasol . Noch tragen wir den Bauchzwerg vorn, hatten bisher nie Probleme mit den Rücken , beide Tragen lassen sich gut und schnell einstellen ( mein Mann ist groß und schmal , ich klein und pummelig. Außerdem konnten wir alle tragen mit der 3,5 Kilo Puppe testen und haben schnell gemerkt welche in frage kommt und welche nicht.
Liebe Grüße und investier die Gebühren in deinen und den Rücken von deinem Mann Und in die richtige trage für dein Baby