Wie zeigt sich fremdeln?

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist inzwischen 9 Monate alt. Jeder sagt mir das er jetzt wohl bald fremdelt. Ich frage mich nur wie sich das zeigt? Ist das bei jedem Kind gleich? er unterscheidet klar zwischen Mama und Papa und anderen Personen. Nach kurzer Skepsis ist er aber recht offen. Er weint/ meckert nur, wenn es ihm zuviel wird oder bei völlig fremden. Wenn ich dabei bin werden jedoch alle meist freundlich angelächelt. Selten hab ich es erlebt das er wenn er angesprochen wurde und alleine saß sofort geweint hat.
Ist dieses Verhalten schon fremdeln oder wird das noch schlimmer?

1

Ich denke mal, jedes Kind fremdelt unterschiedlich. Der eine mehr, der andere weniger.

Meine Nichte hat stark gefremdelt. Sogar bei der Oma, die sah die mehrmals die Woche. Bei mir aber so gut wie nie 🤷‍♀️

Meine Motte ist 5 Monate und fremdelt aktuell auch etwas. Auf Abstand lacht sie mit allen, fassen andere Menschen sie an, weint sie sofort. Ausnahme sind meine Schwester und meine Schwägerin, Schwager und Nichte. Aber selbst ihre Großeltern, die sie regelmäßig sieht, dürfen sie auf den Arm nehmen... 🤷‍♀️

Wird sicher irgendwann wieder besser 😁

2

Meine Maus zeigt deutlich wen sie mag und nicht. Kommen Fremde ihr zu nah, wird sofort geweint und da hilft dann nur Mamas Arm. Das ist nun schon so seit sie 4 Monate ist. Jetzt ist sie 7 Monate und sie ist schon offener, lächelt häufiger auch Fremde an, aber nur solange die Distanz gewahrt wird.
Das Verhalten von deinem Kleinen hört sich nach einer abgeschwächten Form des Fremdelns.

3

Hallo,
Bei uns zeigt sich das fremdeln auch schon.
An sich lacht sie jeden an (außer sie ist müde)
Sobald sie jemand in den Arm nimmt ist es aber vorbei. Nur durch viel reden und spielen darf die Oma sie nehmen.
Manche Tage sind besser, dann darf ein Freund sie sogar halten oder die Tage sind schlechter, dann fängt sie sofort an richtig doll zu weinen.

4

Meine ist 8 Monate alt und fremdelt situationsabhängig. In fremden lauten Umgebungen ist es schlimmer. Und wenn sich die Leute dann direkt aufdrängen. Wenn sie zu Hause ist und Besuch kommt, geht es immer nach einiger Zeit gut. Das fremdeln zeigt sich durch deutliche Skepsis (sie sitzt erstmal und guckt kritisch) und wenn es ihr zuviel wird auch kreischen. Wenn sie von meinem oder Papas Arm aus in Ruhe gucken kann, ist es bald gut. Dann kann (zumindest in ruhigen Umgebungen) der Betreffende- das sind auch Oma und Opa- sie auch auf den Arm nehmen. Wenn die Umgebung laut ist dann eher nicht.
Bei ihr geht es finde ich.
Die Kleine einer Freundin hat bei jedem Fremden sofort los gebrüllt.