Gründe für Tragetuch

Hallo ihr lieben Tragetuch-Mamas,

Was waren für euch die Gründe, dass ihr euch für ein Tuch und nicht eine Trage entschieden habt? Ich tendiere zum Tuch und habe diese Woche eine Beratung. Setze mich aber schon ein bisschen damit auseinander. Die meisten, die ich kenne meinen Trage wäre viel praktischer als Tuch. Was sind denn eurer Meinung nach die Vorteile von einem Tuch?

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich finde Tuch einfach 100 mal bequemer.
Und man bekommt es genau 100% aufs Kind udn sich selbst angepasst.

Bei uns gibt's zB nur eine trage in der sich meine Kinder bisher Wohlgefühlt haben und wo ich keine Rückenschmeruen bekomme, jedoch sind die Schulter Gurte etwas zu breit

2

Insbesondere in der anfänglichen Zeit hat mich dieses binden genervt. Ewig lang war dieses Tuch. Ich war mir damit unsicher. Da gibts aber sicherlich ganz viele Unterschiede. Für mich war das nix. Ich kenne aber auch einige, die mit dem Tuch sehr zufrieden sind. Dann habe ich mir die Kokadi TaiTai geholt und trage jetzt fast 8 Monaten damit.
Ich hatte übrigens nie eine richtige Trageberatung. Sonst würde ich was vielleicht anders sehen.

3

Wir nutzen beides... Wenn ich weiß, ich muss nicht unterwegs neu binden... Nehm ich das Tuch... Wenn Ich unter Umstände öfters neu Binden müsste, die trage.

Weil: ich Find es net so dolle, wenn wir outdoor unterwegs sind, und das halbe Tuch auf der Straße oder im Matsch oder auf der Wiese hängt beim neu binden 🙈😬

4

Mit einem Tragetuch kann man von Geburt an tragen, es ist bequemer, und wenn man es ein paar mal gebunden hat, dauert es auch nicht länger als mit einer trage :)

5

Mein kleiner ist jetzt vier Wochen alt und ich trage von Anfang an im tuch. Das hatte ich auch so vor. Am Anfang war ich unsicher mit dem binden aber jetzt finde ich es sehr praktisch.

10

Achso, Gründe :-)
Ich wollte was kuscheliges. Ich konnte mir diese Systeme mit vielen schnallen usw nicht für mein Baby vorstellen. Ich habe jetzt 2 jerseytücher und ein gewebtes und die lassen sich prima waschen. Gestern habe ich es mir am Auto bei leichtem regen gebunden und dachte ich das erste mal dass das ja jetzt blöd im nassen hängt. Aber der Teil des tuchs kam ja nicht mit dem Kind in Berührung.

6

Ich habe beides. Das Tuch fand ich für die erste Zeit sehr viel angenehmer. Die trage hatten wir später gekauft, da mit mein Didymostuch einfach manchmal zu klobig war, um es mitzunehmen. Die Teage konnte ich dann direkt wie einen Rucksack anziehen. Außerdem fand ich das Tuch aufgrund seiner Länge manchmal im freien etwas zu umständlich. Aber bei mir hat das Vorbinden auch nie geklappt. Ich mag beides und wir sind mit unserer Mischtechnik gut gefahren.

7

Also ich war ganz pragmatisch. Ein Tuch jäh ich geschenkt bekommen 😂

Zudem passt es sich immer zu 100% ans Kind an und an einen selbst. Ich fand es auch super bequem und ich kann mein Kind so schnell reinschnüren, wie andere Zeit für die Trage brauchen. Ist halt Übungssache. Und ein Hexenwerk ist es auch nicht.

Mein Mann war mit bei der Trageberatung und er hat anfangs auch viel und gerne mit Tuch getragen und es hinbekommen ;)

8

Anfangs saß er in der Trage nicht gut, war trotz seiner 55cm zu klein dafür. Deshalb das Tuch, auch wenn das Binden doof ist, wenn das Kind gerade schreit. Ich fand tatsächlich das Tuch besser, weil da einfach alles so sitzt wie es soll und erheblich günstiger ist

9

Hallo,

die Tragetücher kann man mit der Bindung ganz leicht der Größe des Kinds anpassen, auch wenn sie schon drinsitzen, am Anfang wachsen sie ja sehr rasant. Es ist viel bequemer für das Kind und auch für den Träger, so hab ich es jedenfalls empfunden. Als sie älter wurde, bin ich umgestiegen auf eine mei Tei (oder mai tai - keine Ahnung) Trage, das ist so eine Mischung aus Tuch und Trage. Erst gestern hat sie noch 3 Stunden drin geschlafen, sie ist jetzt 9 Monate alt. Die, die ich habe, ist auch schon für Neugeborene geeignet (die Trage heißt MySol, die Marke Girasol) und geht bis glaub ich 20 KG.

LG