Angst vor Ersticken

Hallo zusammen,

meine Tocher wird am 24.9. 10 Monate alt. Sie kriegt bisher nur fein pürierten Brei. Ich habe 2 Freundinnen mit etwas älteren Kindern (fast 12 Monate und 1,5 Jahre alt). Beide, und auch meine Schwester, haben ihren Kindern in dem Alter schon was zu knabbern in die Hand gedrückt (ein Stück Brezel/Brot/Hirsekringel, Bananenscheiben, Heidelbeeren etc.). Ich habe total Panik meiner Tochter sowas zu geben... selbst wenn noch ein Stückchen Kartoffel im Brei ist fisch ich das raus. Einerseits denk ich mir, najs, sie wird wohl nicht mit 18 noch Brei essen, andererseits möchte ich ihr nur wegen meiner Angst nichts vorenthalten. Außerdem reduziert die gerade drastisch ihre Milchmenge, und Brei geht oft auch nicht gut. Heute hat sie bisher ca. 180 ml Milch getrunken, und - ausnahmsweise, mal 100g Brei. Oft isst sie nur um die 50g. Auch der obst-Getreidebrei am Nchmittag ist hier nicht hoch im Kurs, es sind manchmal nur 4-5 Löffelchen.

Ich hab so Angst davor, dass sie was in den falschen Hals bekommt und vor meinen Augen erstickt :( ich weiß gar nicht woher diese ausgeprägte Angst kommt. Ich muss dazu sagen, dass sie eine sehr unruhige Esserin ist, sie dreht sich im Hochstuhl im Kreis, schmeißt den Kopf nach hinten, schmeißt Sachen runter, und nebenerversuch ich ihr die Löffel reinzuschieben:P

Habt ihr mir irgendwelche Tipps, Erfahrungswerte? Wie hat das bei euch geklappt? Wann habt ihr angefangen und mit was?

LG

1

Hey
Hab 2 töchter, mittlerweile 3 jahre und 1,5 jahre alt beide haben mit beginn der beikost (mit 5&6 Monaten)direkt vom Familientisch gegessen,ganz normal ohne pürieren..je nachdem nur etwas weicher gekocht..verschluckt hat sich bisher keine..und selbst wenn,wichtig ist nur wissen wie man reagieren muss,davon mal abgesehen verschlucken sich auch Erwachsene.

Wenn du so panische angst hast das deine tochter sich verschluckt oder erstickt wäre ein baby/kleinkind erste hilfe kurs vllt garnicht so verkehrt.

Lg

2

Hallo ich habe auch immer Angst das sie sich blöd verschluckt bei der großen hatte ich das irgentwie weniger aber die hatte auch mehr zähne.
Wir tasten uns ran sie bekam dann 6 monats gläschen und mittlerweile 8 monate die sind ja doch ziemlich stückig geht aber ohne probleme.
Sie isst mittlerweile auch wurst und brot von uns ich mach halt ein kleines stück ab bsp von lyoner oder so am anfang mini mittlerweile probier ich immer ein stück größer aus.
Sie kriegt momentan aber sozusagen nur so große stücke wie sie problemlos ungekaut schlucken könnte.
Hab ihr mal ein keks in die Hand gegeben und die dame wollte die hälfte abbeisen ähm ja dann mach ich eben auch die mit den fingern kleiner selbe bei hirsekringel.
Je mehr sie isst umso weniger wird meine Angst sozusagen.
Mittlerweile macht sie auch gute kau bewegungen und so finde ich traut man sich dann automatisch immer ein bisschen größer zu geben.
Lg

3

Ah und so als tipp grad bei den 8 monats gläschen hat ich mal probiert die sachen sind so weich gekocht das man die problemlos zerdrücken kann mit der zunge.
So hab ich auch probiert wie schnell hirse kringel sich wirklich auflösen wenn man es selbst testet findet ich ist man auch sicherer.

4

Mach einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder. Kinder ersticken extrem selten an Nahrung! Wenn du gewisse Informationen und Handgriffe kennst wirst du weniger Panik haben und deine Kinder nicht damit anstecken!

5

Ich arbeite mit Kindern... Lerne die Handgriffe die nötig sind, wenn sich dein Kind an etwas verschluckt! Kann auch mal ein klein Teil aus der Wohnung sein, muss ja net nur essen sein!
Dann wirst du auch entspannter sein.

Es ist wirklich n Mini Handgriff und so. Ziemlich alles ist schnell wieder draußen 😜

Was aber wirklich sehr sehr selten passiert!

Arbeite seit 14 Jahren mit Kids, und musste es erst 3~4 mal anwenden :) und ich habe jeden Tag viiiieeeeelllleee Kinder um mich

6

Hallo

Hast du dich mal bei deiner hebamme informiert, was du tun musst im falle vom verschlucken? Mir hat so ein gespräch sehr geholfen, da ich dann wusste was ich machen kann.

Glg alyal

7

Mir geht es genauso. Seit meiner 2. Kind solche Probleme mit der Beikost hatte und sich total oft verschluckt hat. Wir haben dann einen Baby Erste Hilfe Kurs gemacht und als ich den Kursleiter gefragt habe wie es weiter geht, wenn sich der verschluckte Gegenstand durch das Klopfen nicht löst, konnte er mir auch keine Antwort geben :-( Das verunsichert mich immer noch total. Was, wenn man die Atemwege nicht frei bekommt.