Säuglingsschnupfen - Was tun? Muttermilch brauche Tipps

Unsere Tochter hat erfolgreich unseren kleinen Sohn angesteckt der etwas mehr als ein Monat alt ist. Nun meine Frage ich kenn das von der großen gar nicht die war bis nach ihrem ersten Lebensjahr erst krank. Was gibt man so kleinen Mäusen? Er ist sehr weinerlich heute und meckert viel. Kann ich aber auch verstehen. Ich hab ihm Salin Tropfen gegeben und inhaliert mit NaCl damit er wenigstens an der Brust ordentlich trinken konnte. Denke werde heute zum Abend hin einmal Otriven geben für Babies. Morgen gehen wir dann eh zum Arzt schon alleine wegen der Großen einmal abhören lassen.
Wie mache ich das mit der Muttermilch für in die Nase. Habe keine leeren Pipetten hier zuhause und auch keine Pumpe zum abpumpen. Müsste die Milch ausstreichen und dann irgendwie für in die Nase was finden. Ach man jetzt quält er sich auch noch er ist doch noch so klein. Dachte die Kleinen haben noch Nestschutz. Gilt anscheinend nicht wenn man Geshwisterkinder hat.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Naja der Nestschutz ist schon gegeben, aber auch nicht ultimativ 😅 so ein Geschwisterkind ist halt permanent da 🙈

Ich würde die Muttermilch einfach in die Nase Tropfen (mit dem Finger z.B., natürlich gewaschen).

Ich hab meiner (da war sie 8 Wochen) etwas Engelwurzbalsam auf die Nase gemacht und regelmäßig abgesaugt. Ansonsten einfach abgewartet und nach 3-4 Tagen war es weg :)

5

Der Tipp mit dem Engelwurzbalsam ist Gold wert. Hatte nur das Thymian Myrte Balsam zuhause aber mich nicht getraut das dem kleinen schon auf die Brust zu schmieren war nun in der Apotheke und hab mir das Engelwurzbalsam geholt und seit heute morgens nach dem ersten cremen läuft die Nase nicht mehr bzw ist nicht mehr verstopft. Scheint ihm super zu helfen . Danke!

6

Ich finde es auch Mega und nutze es inzwischen sogar bei mir :D

2

Uns half gut der Luuf Meersalzspray für Babys tagsüber und nachts Nasiben Spray.

Ansonsten kann man nicht viel tun an Medikamenten. Feuchte Handtücher aufhängen. Zwiebelhälften neben das Bett legen.


lg lene

3

Kleingeschnitten Zwiebel ans Bett stellen.

4

Würde auch gleich mal rohen Zwiebel aufschneiden und nasse Tüchter aufhängen für gute Luftfeuchtigkeit.. sollte eigentlich schnell helfen!

Außerdem - wie eh schon geschrieben - Muttermilch, da reicht 1 oder 2 Tropfen in die Nase, da braucht man nicht wirklich abpumpen.. kannst ja auch gleich während stillen, einfach auf den Finger oder mit Löffel (wenn du bspw keine leere Spritze oder ähnliches daheim hast). Vl hast du auch Kochsalzlösung daheim, bspw „Nase frei“ von nivea - kann man auch öfters am Tag eintropfen..