Wann haben sich euere Babys gedreht?

Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und kann sich noch nicht drehen! Ich übe es mit ihr mehrmals am Tag aber nach paarmal üben weint sie sie mag es nicht sie mag es auch nicht gern auf dem Bauch zu liegen höchsten 10 min.

1

Warum willst du unbedingt dass sie sich dreht? Ich habe meinen Sohn kaum auf den Bauch gelegt, weil er es gehasst hat. Von einem Tag auf den anderen hat er sich angefangen selbst zu drehen und die Bauchlage war die beste überhaupt. Seitdem schläft er auch fast nur noch so. Ich finde, man muss so etwas nicht üben. Das bekommen sie auch ganz alleine hin, wenn sie soweit sind.

5

Bei der u4 hat mir meine Kinderärztin gesagt die kleine müsste sich aber schon drehen können da war sie 3,5 Monate ich soll es mit ihr üben und sie ständig am besten den ganzen Tag außer nachts natürlich auf dem Bauch lassen wegen der Muskulatur die sie damit aufbauen. Aber wie gesagt ich mache das 3-4 mal täglich 5-10 min aber dann fängt sie auch wieder an zu weinen dann tut sie mir leid Und ih drehe sie dann auf den Rücken.
Mit meinen Sohn musste ich das auch nie üben der hat es von alleine gemacht da war er 3 Monate. Aber bei ihr hat die Kinderärztin gesagt ich soll die fördern jeden Tag obwohl sie ihr Köpfchen sehr gut hält.

11

Dass sie ihr Köpfchen schon gut hält, ist doch super. Mein KiA hat es damals auch empfohlen, war bei meinem Sohn aber nicht möglich. Ich hatte das Gefühl, ihn damit nur zu quälen. Er hatte das Drehen dennoch ganz plötzlich raus. Mir ist damals aufgefallen, dass er eine recht starke Nackenmuskulatur hatte. Er hat eben anders geübt. Wenn er bei jmd. auf dem Arm war, hat er sich mit den Ärmchen weggedrückt um sich umzuschauen. So hat er seine Muskulatur trainiert. Es muss nicht immer die erzwungene Bauchlage sein. Ich finde die Aussage seines Arztes ehrlich gesagt komisch. Ich finde nicht, dass sie das in ihrem Alter „können muss“. Was du vielleicht probieren kannst, ist sie nackt hinzulegen. So haben sie ein besseres Körpergefühl. Mein Kleiner hat dann immer zumindest mehr ausprobiert.

weiteren Kommentar laden
2

Das muss sie auch noch gar nicht können,üben musst du das auch nicht mit ihr. Das lernt sie von ganz allein. Mein Sohn ist jetzt 5 Monae und dreht sich auch noch nicht. Gib ihr die Zeit, die sie braucht.

3

Mein Baby hat sich kurz nach fünf Monaten gedreht. Warum machst du solchen Druck? Sie hat doch noch Zeit. Nur weil es manche Babies schon können, heißt das ja nun nicht, dass alle Kinder das zu diesem Zeitpunkt müssen.

4

Hey meine kleine (3 Monate) war auch lange kein Fan von Bauchlage. Wir lassen sie regelmäßig komplett nackig auch ohne Windel sein (nach dem Wickeln oder auch einfach auf einer Decke im Wohnzimmer) und plötzlich sind Bewegungen möglich, die mit Klamotten gar nicht gingen :) vielleicht mal ausprobieren?

6

Also meine Kinderärztin hat gesagt das die kleinen das bei der u4 noch nicht können müssen, war eher erstaunt das unsere jüngste das da schon konnte. Bei der U5 wird danach erst geschaut. So sagte sie es zu mir. Mach dich bloß nicht verrückt..

7

Das mit dem Nackig sein ist übrigens ein guter Tipp, so spüren die kleinen sich besser. Versuche das ruhig mal. Unsere mag das total gerne sogar.

8

Hallo,

wir hatten letzte Woche die U4 und unser Kinderarzt war positiv überrascht, dass der Krümel sich schon auf den Bauch drehen kann. Das müssen die Kleinen zu der Zeit noch nicht können. Das erste mal gedreht hat er sich kurz nachdem er 3 Monate alt war. Er hat es aber nicht oft gemacht, einmal alle paar Tage nur. Jetzt ist er 4,5 Monate alt und macht es permanent. Mach dir keinen Stress, sie wird sich schon bald drehen können.

Liebe Grüße

9

Deine Tochter muss sich auch noch gar nicht drehen können :) manche lernen es sogar erst mit 8 Monaten und das ist noch voll im Zeitrahmen.

Meine konnte sich mit 4 Tagen auf die Seite drehen, mit 6 Wochen von rücken auf Bauch und mit 16 von Bauch auf rücken.

Aber das war schon unnormal früh!

10

Meine Kleine ist jetzt etwas über 5 Monate alt und dreht sich immer noch nicht. Die Kinderärztin sagt es sei alles in Ordnung. Manche können es früher, manche später. Irgendwann klappt es ganz sicher 😁

Lg, babyelf mit babygirl