Gelb tränendes Auge wann zum Arzt

Hallo liebe Mamas, meine kleine Tochter 6 Monate hat seit Mittwoch ein leicht tränendes Auge und früh nach dem aufwachen im Augenrand ( mitte) einen gelben/ grünlichen Sekrettropfen. Ich war in der Apotheke und hab nur diese Weleda Eupheasia Tropfen besorgt und Tropfe nun früh und abends jeweils 1 Tropfen ins Auge und reinige mit abgekochten Wasser und Pad das Augenlid. Es ist allerdings nicht stark verklebt - eigentlich fast gar nicht. Es tränt - sie reibt und früh ist ein wenig dieses Sekret. Mein Mann meinte nur zu mir, man solle vorsichtig sein mit Aufentropfen und deren Abwendung. Wir haben am Dienstag die U5 - von daher hätte ich jetzt bis dahin noch getropft. ( Beginn: Mittwoch - heute ist Sonntag) Ist das ok? Oder lieber Montag zum Arzt ? Wielange dauert sowas? Danke für eure Ratschläge 🤗

1

Ich würde morgen ganz einfach beim Arzt anrufen und nachfragen, ob Dienstag reicht oder lieber früher.

So ähnlich hat bei mir mal eine Bindehautentzündung angefangen und die ist nicht grade angenehm 😅 daher würde ich morgen einfach fragen.

Falls du eine Hebamme hattest, kannst du auch die mal kontaktieren! :)

3

Hoffe sehr dass es keine Bindehautentzündung ist - das Problem ist ja auch das die kleinen ständig mit den Händchen rumwischen. Da ist auch die Frage mit der Schmierinfektion. Ich wische ihr ihre Händchen immer mit Feuchttüchern ab. Reicht das eigentlich ? Sollte man nicht Esser und Seife benutzen um die Bakterien wegzubekommen falls es eine Bindehautentzündungen wäre?!?

5

Da kenne ich mich leider nicht so aus. Aber du kannst deiner Tochter ja nicht ständig die Hände waschen und wie schnell wandern die vom Mund zum Auge und zurück usw.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, was steht denn in der Packungsbeilage wie lange man tropfen darf? Wenn es nur ein wenig ist würde ich persönlich bis Dienstag zur U warten und dann den Kinderarzt fragen. Ist es jedoch stärker verklebt oder eitrig würde ich morgen schon gehen.

4

Da steht leider nix dabei 🙄 gefühlt ist es nicht sooo schlimm - ich bin eigentlich eher der ängstliche Typ. Aber mit Auge ist ja überhaupt nicht zu spaßen!!!

7

Dann ruf am besten Morgen früh mal beim Arzt an. Oft können die am Telefon schon sagen, ob man kommen sollte. Gute Besserung an dein Mini 😊😊

weiteren Kommentar laden
9

Also die Tropfen selber sind als solches kein Problem, die können problemlos langfristig angewendet werden, ich hab die teilweise in der Heuschnupfen Saison falls mein eigentliches Medikament ausgeht. Allerdings sollte man die bei Kindern unter 2 Jahren nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden, und außerdem bedenken, dass sie bei einer Bindehautentzündung nicht so effektiv sind wie ein echtes Medikament.

10

Hallo,
mein Kleiner hatte das schon des Öfteren wie du es beschrieben hast. Meist wenn die Nase etwas zu war, geht der Tränen Nasen Kanal zu. Etwas NaCl in das Nasenloch welches auf der Seite des tränenden Auges ist tropfen, am besten mehrfach am Tag. Und wenn du hast etwas MuMi in das Auge. Oder weiter die Euphrasia. Bei einer Bindehautentzündung ist das Auge (Augenlid) knallrot, alle ist stark geschwollen und es tut weh. Das erkennt man eigentlich und damit muss man sofort los, auch am Wochenende.
Aber so hört es sich ja nicht an.
Gute Besserung