Baby und Papa

Hallo zusammen,

über nachfolgendes Problem mache ich mir sehr häufig Gedanken und würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu helfen könntet.

Mein Freund und ich haben ein 10 Monate altes Baby. Er kümmert sich von Anfang sehr liebebvoll und lange mit ihm.
Doch jedes Mal wenn mein Freund von der Arbeit kommt, freut sich unser Baby gar nicht über ihn und wendet sich auch direkt ab. Seit paar Wochen streckt unser Baby immer die Hände aus, um zu signalisieren, dass er hochgenommen werden möchte. Das hat er noch nie bei seinem Papa gemacht.

Mein Problem hierbei ist, dass unser Baby sich bei seiner Oma komplett anders verhält. Sie sehen sich so 1-3 Mal die Woche. Jedes Mal wenn er seine Oma sieht, strahlt er wie ein Honigkuchenpferd, krabbelt in Windeseile auf sie zu und möchte hochgenommen werden.
Also das genaue Gegenteil als bei meinem Freund. Ich merke halt, wie sehr es ihn traurig macht. Gerne möchte ich selber verstehen, woran es liegen könnte.

Habt ihr einen Rat dazu? Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich denke, dass das mit dem fremdeln zu tun hat.
Das machen Babys oft auch bei den Papas, wenn die dann doch auch durchs Arbeiten weniger da sind als die Mamas. Oft fremdeln Babys bei Frauen weniger als bei Männern (hab ich in meinem Umfeld zumindest so erlebt). Das würde auch das zugehen auf seine Oma erklären.
Meine große hat nur sehr wenig gefremdelt. Nur bei völlig fremden und dem Freund meiner Schwester. Mein Neffe hat phasenweise auch bei seinem Papa gefremdelt. Bei mir dafür gar nicht obwohl wir ihn nur selten sehen.
Ist für deinen Freund zwar sicher hart, aber es wird sicher auch Phasen geben, wo er alles machen darf und du abgeschrieben bist sobald er da ist. Wir hatten jetzt mit zwei gerade eine "nein Papa besser Phase". Das war auch eine riesen Umstellung für mich😉.
Lg

2

Hey, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung.
Es ist tatsächlich so, dass ich schon öfters das Gefühl habe, mein Kleiner ist mehr frauenbezogen. Das könnte durchaus möglich sein.

Ja auf die Papa-ist-besser-und-Mama-blöd-Phase bin ich auch schon sehr gespannt 😂

3

Hallo, nein du und dein freund, ihr macht nix falsch! Wie schon geschrieben wurde wird er sicherlich fremdeln. Häufig reagieren Babys bei Männer stärker mit fremdeln. Vllt wegen der tiefen stimme? Mein Neffe ist im ähnlichen alter. Männer, egal ob Papa oder Opa, Onkel oder fremde Männer sind null willkommen. Bei Frauen reagiert er komplett anders, wie deiner mit Freude etc. Ist halt a kleiner Frauenheld 😂
Reagiert dein kleiner nur bei Papa so oder Vllt auch bei andren männlichen Wesen? Wird sicherlich nur a blöde Phase sein, lasst euch nicht verunsichern. Irgendwann wird Papa wieder "in" sein und dafür du nicht so :)

4

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Der Kleine reagiert z. B. beim Opa und seinem Patenonkel anfänglich auch erst schüchtern aber taut nach einer gewissen Zeit auf. Wird wohl vermutlich doch am Fremdeln gegenüber männlichen Wesen sein. Verständlich, sind ja auch Komische 😜 Nein Spaß, deine Worte beruhigen mich schon sehr. Dankeschön

5

Das wird sich sicher auch wieder ändern. Meine Motte ist erst 5 Monate, aber totales Papa Kind (in schlimmen Phasen erlebe ich Ablehnung 🙈 da schreit sie bei mir untröstlich, kaum bei Papa lacht sie 😩).

Ich denke, dass es wichtig ist, dass er immer wieder Zeit mit ihm verbringt, auch mal alleine. Vielleicht gibt es etwas, dass er fest übernehmen kann? Z.B. Abendbrei geben, Baden, für den Nachtschlaf umziehen oder so. Einfach Exklusivzeit :)

Vielleicht „hilft“ es. Denn ich vermute, dass Oma irgendwie immer ein „Highlight“ ist. Sie ist nicht jeden Tag da und es ist bestimmt was besonderes, klar findet dein Sohn das dann super :)

10

Oh, dann ist es bei dir wohl andersrum. Ist vermutlich bei dir auch manchmal schwierig das nicht persönlich zu nehmen oder?

Die Exklusivzeiten hatten wir schon ab Geburt. Aber manchmal gibt es so Phasen, dass das Baby partout nicht von seinem Papa gewickelt, gefüttert oder ins Bett gebracht wird. Am nächsten Tag wird das auf einmal wieder akzeptiert 😂 nur die Begrüßung fällt halt immer gleich aus.

Mit der Oma hast du vermeintlich recht und wie andere geschrieben hat bestimmt auch wegen dem "Frauen-Bonus".

Das wird schon alles wieder und meinem Freund hab ich nun auch nochmal ins Gewissen geredet, dass unser Baby das nicht persönlich meint.

11

Ja das ist echt hart. In schlimmen Phasen saß mein Mann neben mir beim stillen und hat die Kleine gestreichelt, weil alleine mit ihr ging nicht, da hat sie einfach nicht getrunken.

Ich kam mir vor wie die schlechteste Mutter der Welt, weil mein eigenes Kind nicht bei mir sein will 🙈 aber das längste waren 3 Tage.

Wenn ich mit ihr alleine bin, ist es übrigens gar kein Problem, da bin ich immer gut genug 😂

Es war auch schon umgekehrt, dass nur ich sie zum schlafen bringen konnte usw. Also das wechselt einfach :)

Dein Partner bekommt auch noch seine Zeit ;)

6

Mein Sohn hat seinen Papa auch eine Zeit lang ignoriert und er war auch ziemlich traurig deswegen 😔 Ganz plötzlich wollte der Kleine von Papas Arm nicht mehr herunter und wollte dafür kaum noch zu mir. Das hat er irgendwie bei fast allen Familienmitgliedern mach und nach abgezogen 🤷🏼‍♀️ Ich denke, das sind einfach Phasen und es legt sich wieder. Man darf es nicht persönlich nehmen (auch wenn’s manchmal schwer fällt).

8

Danke für deinen Beitrag 😊 Das ist gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist. Genau, wird wohl einfach eine Phase sein

7

Dein Junge mag einfach jetzt schon hübsche Frauen, ein kleiner Casanova🥰 spass beiseite🙈 Ihr macht bestimmt nichts falsch, das Interesse kommt noch, 100%..

9

Hahaha.. Vermutlich 😂 Die Zeit werden wir auch überstehen