Gibt es sie wirklich diese "Anfängerbabys"

Huhu ich weiß gar nicht wie ich es formulieren soll?
Meine erste Tochter war sehr unruhig hat nach der Geburt 4 Wochen nur auf uns gelebt und viel geschrien wg Koliken. Im gesamten ersten Jahr war der schlaf sehr schlecht... Auch jetzt mit 3 jahren hat sie ab und zu Probleme wacht nachts schreiend auf oder ist viel zu zeitig wach.
So jeder hat mir gesagt dass zweite Kind wird leichter.. irgendwie hab ich mir das auch in der gesamten schwangerschaft eingeredet... Nach der Geburt waren die ersten 4 Wochen ein wunder.... alleine schlafen ablegen. .. Kein schreien ich konnte es nicht glauben. .. Seit 2 Wochen sieht es nun ganz anders aus. Am Tag schläft die kleine nur ein wenn ich sie trage sie hat am tag einen sehr unruhigen schlaf... Abends hat sie pünktlich ab 19 uhr ihre schreistunde. ...Was mich sehr viel kraft kostet. Ich bin sehr verzweifelt und denke immer ich schaff das alles nicht. Das tägliche tragen, abends das schreien, dazu die große. Mein Mann und ich können uns gar nicht mehr austauschen. Denn ich hab 18 uhr mit der kleinen zu tun und geh danach ins Bett.
Nun die Frage gibt es wirklich solche anfängerbabys die alleine schlafen? Meine Freundinnen haben Scheinbar immer Glück. Kinder schlafen friedlich am tag in kiwa oder maxi cosi. Da schläft die kleine auch nie... Haben extra eine federwiege gekauft. Auch diese wird nicht angenommen genauso wie pucken.
Meine hebamme meinte 80 Prozent der Babys lassen sich nicht ablegen das wäre ganz normal. Und wann wird es besser? Fühlt ihr euch auch so kraftlos? Übertreibe ich? Mein mann sagt immer ich soll den Teufel nicht an die Wand malen da ja die ersten Wochen super waren...
Ich liebe die kleine über alles und ich weiß es geht noch schlimmer sie könnte den ganzen Tag schreien aber am tag msl ein bisschen zeit ohne tragling wäre schön. Unerstützung haben wir in Form von Großeltern leider nicht.auch Freunde sind durch kinder selbst eingebunden.

1

Guten Morgen,
Ja es gibt diese Anfänger Babys aber.. es ist überhaput nicht schlimm wenn du keins hast. Klar kostet es Kraft mit dem Kleinen Kinder daheim und wenn das eine dazu noch auf Mama leben möchte und nur in Begleitung in den Schlaf findet, ist es sicher nicht einfach. Aber du musst dann einfach am Anfang so lange dein Baby noch so klein ist, deinen Mann mehr mit einbeziehen. Du bist keine Maschine und btauchat auch mal eine Pause. Selbst wenn es nur deine Tasse Tee oder Kaffee am Tag ist.

Es wird irgendwann besser, wann das is weis keiner. Bei den einen Babys geht es schneller bei den anderen dauert es bis ins Kleinkind alter.

Du bist eine tolle Mama die auch mal an ihre Grenzen kommt, trotzdem machst du es so wie du denkst für richtig. Nur lass dir auch Zeit für Dich. Papa kann auch mal kurz auf 2 Kids acht geben :)

2

Also die gibt es wohl wirklich. Aber ich kenne persönlich keins.

Ich hab nur ein Kind und finde, sie ist ok. Auch sie hatte stark mit Koliken zu tun und hatte abends ihre Schreistunden (von Woche 3-9 ungefähr; ab Woche 10 wars immer besser und bald ganz weg).

Auch jetzt noch (24 Wochen ist sie) ist ablegen tagsüber selten möglich, aber ab und zu geht es. Für mich ist es ok. Ich hatte sie die ersten Wochen viel im Tuch. Für mich war es ok, eben weil es normal ist. Wenn du sie richtig trägst, ist das auch echt ok (und meine ist jetzt nicht grade ein Leichtgewicht 🥴).

Also lange Rede, kurzer Sinn: dein Baby ist wirklich normal. Und es muss nicht wie bei deiner 1. Tochter sein. Meine Motte hat immer Phasen, wo sie schlecht schläft, aktuell haben wir eine gute (sie schläft 8-9 Stunden komplett durch). Also ich bekomme schon regelmäßig Verschnaufpausen :)

Und seit sie 15 Wochen ist, weint sie viel seltener und es ist echt entspannt mit ihr. Sie lacht viel, wir spielen viel...

Nur viel Trubel ist immer noch nicht soooo ihr’s, aber es wird auch immer besser :)

3

Ja, gibt es.
Meine Söhne sind, bis auf wenige Ausnahmen, vom ersten Tag an alleine eingeschlafen ohne zu schreien. Sie haben zwar als sie etwas älter waren, erst noch eine Weile im Bett vor sich hin gebrabbelt, aber mehr nicht. Sie haben aber auch beide sofort im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen und haben mit 5 bzw. 13 Wochen durchgeschlafen.
Sie hatten beide auch recht schnell einen Rhythmus beim Füttern.
Der Kleine hatte dann nur so mit ca. 1,5 Jahren eine Phase von ca. 4 Wochen, bei der er abends nur bei mir, meinem Mann oder zur Not bei Oma auf dem Arm eingeschlafen ist. Aber das war ok.
Ich denke einfach, dass viele ihre Babys am Anfang zu sehr verhätscheln. Mama ist immer und überall da, Kind wird nur von Mama getragen und darf bei Mama schlafen....da könnte bei dem ein oder anderen das Einschlafproblem auch hausgemacht sein.
LG
Elsa01

12

Sowas lässt sich immer ganz leicht sage , wenn man selbst nicht mit viel schreienden Babys zu tun hat! Wenn das eigene Kind einfacher ist, kann man immer super behaupten, dass liege einfach daran, dass man alles richtig machen würde und andere einfach nur zu doof sind! Genau wir verhätscheln unsere Kinder!

Mein Baby ist 7 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen. Anfangs ging es noch mit stillen und nun nur durch tragen. Ich bin mir zu 1000% sicher, dass das nicht auf meine Unfähigkeit zurückzuführen ist, sondern mein Baby einfach so ist. Denn auch wir versuchen es fast täglich, das Baby ruhig ins Bett zu legen, den optimalen Zeitpunkt nicht zu verpassen, haben ein Ritual usw. Aber er schläft nicht von alleine ein, nicht durch kuscheln oder ähnliches. Er wird immer müder und schreit sich dann unmittelbar in Rage. Es geht einfach nicht! Und so ist es mit vielen Dinge!

Von solchen Meinungen wie deiner habe ich echt genug! Und genau so ein Schwachsinn ist der geringe, weshalb Mütter von Schreibabys an sich zweifeln!

13

So ein Schwachsinn, zu behaupten, dass man Babys "verhätscheln" könnte.

Es ist evolutionär bedingt, dass Babys nicht alleine sein wollen. Woher wollen die Babys wissen, dass es keine wilden Tiere mehr in ihrer Nähe gibt, die sie fressen wollen.
Informiere dich mal.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen.

Ich bin mir sicher dass es eben einfach gestrickte und schwierigere Babys gibt. Da spielen aber sicherlich auch Anpassungsschwierigkeiten eine Rolle.
So zivilisiert die Menschheit doch ist, in den Babys sieht man die Evolution noch sehr deutlich. Sie kommen nackt und völlig hilflos zur Welt. Der Greifreflex ist noch vorhanden, aber festhalten könnten sie sich als neugeborene dennoch nicht. Welches Gefühl muss ein Baby haben, wenn es aus dem Bauch in Die Welt kommt und es dann plötzlich alleine in einem Bett abgelegt wird. Stell ich mir nicht schön vor. Genau das vermitteln so viele Babys. Es ist eine Modeerscheinung dass so viele Mütter verwundert sind, warum das Baby nicht ohne Arm einschlafen kann oder nur getragen werden möchten. Alles ganz normal. So wie wir selbstverständlich atmen oder essen muss es doch selbstverständlich sein das ein Neugeborenes eigentlich 24/7 Kontakt braucht. Ist manchmal nicht machbar, das weiß ich. Man muss ja auch mal duschen, Toilette usw... trotzdem, viele vergessen die eigentliche Ursache warum Babys so sind. Sie sind einfach 100% auf uns angewiesen. Babys spüren ein Problem, können aber noch nicht bewusst wissen welches. Da müssen wir helfen, in dem wir es in den Schlaf begleiten oder füttern oder einfach Nähe bieten.
Ich habe meine beiden Kinder gerade als Neugeborene nonstop getragen. Meinen Sohn hat man die ersten 9 Wochen außer zum stillen und zum Wickeln nicht außerhalb der Trage gesehen. Bei ihm habe ich instinktiv gewusst, er braucht das und somit hatte ich bei ihm wirklich das absolute Anfänger Baby.
Man sagt, die Babys kommen eigentlich 2 Monate zu früh auf die Welt, da sie so oft noch Anpassungsschwierigkeiten haben. Daher ist das enge tragen in den ersten Wochen wirklich wirksam und tut ihnen gut.
Diese abendlichen Schreistunden sind oft das Ventil, was sie dann rauslassen, denn auch Babys haben schon Stress, den sie abbauen müssen. Da muss man dann so hart es klingt durchhalten, das wird besser.

Alles gute 🍀

5

Ja ich habe so ein „ Anfänger Baby „ 😅
Gestern waren wir von 14 bis 20 Uhr unterwegs und er hat im Kinderwagen geschlafen als wir mit dem Auto gefahren sind im Auto. Geschrien hat er nie.
Ansonsten leg ich ihn eingepackt hin und er schläft manchmal von alleine ein ansonsten Kuschel ich mit ihm 10-20 Minuten dann schläft er auch. Selbst wenn er mal 6 Stunden am Stück wach ist schreit er nicht nur bei Hunger sobald er aber sagt ist ist er wieder gut gelaunt und grinst vor sich hin.

An was das liegt weis ich nicht gebau aufjedefall ist er ein sehr braves und fröhliches Baby 🤷🏻‍♀️🥰

6

Das tut mir sehr Leid für Dich.
Wie alt ist denn Deine Kleine jetzt? 6 Wochen wenn ich richtig lese? Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Warte mal ab bis nach der 12ten Woche. Da beruhigt sich das meistens.

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Die ersten 12 Wochen waren der horror durch Koliken. Da hat sie abends nur geschrien. Aber ich konnte sie tagsüber trotzdem ablegen.

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ist bis jetzt ein Anfängerbaby.

7

Hey und guten Morgen,
Ich kenne diese Verzweiflung nur zu gut. Meine war auch die ersten drei Wochen nach der Geburt so einfach das ich es nicht glauben konnte. Danach war es vorbei dank Koliken und Schreibaby und eingeklemmten Nerv der beim osteo befreit wurde. Ich hatte sie auch permanent am Körper. Es wurde mit der Zeit besser und mit 19 Wochen konnte ich sie ablegen und sie ist alleine eingeschlafen. Aber eins lass dir raten, deine Unruhe überträgt sich auf das Baby. So schwer es auch ist du schaffst das und versuche Ruhe auszustrahlen. Entspannte Mamas haben auch ein entspanntes Baby meistens zumindest. Ich weiß, dass man mit den Nerven am Ende ist. Mein Mann war auf Lehrgang 700 km von mir entfernt und ich zu Hause mit Schreibaby und Hund und Haushalt. Es war die Hölle. Es wird besser mit der Zeit du hast das ja schon mal durch, du schaffst das auch nochmal. Fühle dich gedrückt. Achso alle anderen Babys die ich kenne waren super einfach, nur meines nicht, deshalb konnte mir auch niemand helfen.

8

Ja die gibt es, hätte ich es vorher gewusst hätte ich ne Großfamilie. Ich werde zwar beneidet aber auch gewarnt das das nächste ganz anders sein kann. Jedes Kind ist verschieden und vielleicht hab ich dafür später andere Probleme, wo du sagst die Phase war ganz easy. Ich habe sie von Anfang an in ihrem Bett schlafen lassen, von Tag 1, sie hat noch nie in meinem Bett geschlafen. 19 ihr ist es mir wichtig ist ihr Tag vorbei und dann wird geschlafen also 18.30 fangen wir mit unserem Ritual an. Ich konnte sie immer ablegen und Haushalt oder duschen gehn, sie geht auch heute in ihr Zimmer und beschäftigt sich selbst. Ich bin zwar sehr dankbar aber ich hab einen sehr starken Charakter zu Hause und ja ich weiß den hat sie von mir und das wird später bestimmt noch richtig lustig hihi
Und du bist ne tolle Mum, ich sage immer andere wissen nicht was man als Mutter leistet und man hat immer gut reden wenn man diese Probleme nicht hatte. Wer weiß was auf uns später zu kommt. Lg

9

Guten Morgen,

unsere Kleine ist nun fast 13 Wochen und die ersten vier bis sechs Wochen ca. war es auch so, dass sie vorallem abends nur auf unserem Arm eingeschlafen ist und wir dann mehrere Anläufe brauchten, damit sie nach Ablegen weiter schläft. Dafür haben wir uns dann einfach immer Zeit genommen und versucht nicht ungeduldig zu werden.
Nach diesen vier bis sechs Wochen ist jetzt einschlafen eigentlich gar kein Problem mehr. Ich lege mich dann mit ihr hin, stille sie im Liegen und nach etwa 10 Minuten kann ich dann wieder aufstehen und sie schläft.
Immer mal gibt es Phasen in denen sie tagsüber nur auf meinem Arm schläft, das mache ich dann einfach geduldig mit, weil ich inzwischen weiß, dass es immer nur für ein paar Tage ist. Das ist natürlich für dich nicht so einfach, wenn schon ein Kind da ist.
Wir haben jedenfalls den Eindruck, dass es inzwischen so gut klappt, weil wir am Anfang ruhig und geduldig mit ihr waren und sie inzwischen einfach entspannt ist, weil sie schon gemerkt hat, dass ihr nichts passiert.

Anfangs gab es auch hin und wieder eine Schreistunde am Abend wenn tagsüber länger Besuch da war. Darauf haben wir ziemlich schnell reagiert und Besuche gekürzt und auch sonst selten mehr als Spaziergänge unternommen. Wir tasten uns jetzt ganz langsam an Ausflüge und Unternehmungen ran und versuchen auf möglichst viel Ruhe zu achten wenn mal mehr los ist.
Ansonsten hat es sich auch tagsüber bewährt ihr leicht und ruhig ins Gesicht zu atmen-da schläft sie auch ganz schnell ein.

Liebe Grüße