Wieviel Sauberkeit ist in Ordnung?

Huhu ihr, meine Freundin und ich reden oft darüber wieviel Sauberkeit sein muss und was zu viel ist. Unsere 2 werden bald krabbeln und meine Freundin macht sich sehr viel Gedanken weil sie 2 Schäferhunde hat. Mittlerweile ist es so das diese nicht mehr in Wohnzimmer dürfen und fast nur im Zwinger sind. ( davor waren sie nur in Wohnung) auch zwecks Sauberkeit. Wischen jeden Tag ? Also bei mir ist es so das ich schon immer Wischfaul war und das nur 1x im Monat mache. Habe aber auch keine Tiere. Wir gehen zwar mit Straßenschuhen rein aber nur im Flur da da der Schuhschrsnk ist und dsnn laufen wir mit Hausschuhen Strümpfen oder barfuß.
Wie macht ihr das?
Auch zwecks einkaufswägen usw.

7

Ich bin da sehr entspannt. Wir saugen nach bedarf. Gewischt wird 1-2 mal in der Woche. Manchmal aber auch nicht 😁😁

Wir haben im Wohnzimmer einen Teppich, auf dem liegt die Motte (5 Monate) und lutscht dran rum. Die Katze geht nicht drauf und da soll auch keiner mit Straßenschuhen drauf.

Ansonsten - unsere Katze liegt auch (am Fußende) im Bett 🤷‍♀️ Bin da also echt entspannt.

Meine Ex-Schwägerin hat sogar nach jedem mal wegwerfen den Mülleimerdeckel desinfiziert 🤦‍♀️ Mein Neffe hatte dann Panik, als ich mit ihm Plätzchen gebacken hab und Mehl auf den Tisch geschüttet hab (er war 4 und hat erst geweint, weil ich „Dreck“ gemacht hab. Als ich sagte, dass man das machen muss, war Plätzchen backen egal. Sein Highlight war Mehl auf den Tisch schütten. Das war wohl ein Aha-Erlebnis für mich 🙈 ).

Also meine Motte sollte jetzt nicht jeden Müll oder Fäkalien in den Mund stecken oder in Staubflusen versinken. Aber wenn hier Katzenhaare liegen oder ein paar Krümel vom Frühstück - who cares 😂

1

Braucht sie sich nicht wundern wenn die Hunde plötzlich eifersüchtig werden und dann heisst es wieder die bösen Hunde...

Wir habrn auch 2 Hunde unsere Zwillinge krabbeln auch. Ich sauge jeden Tag wischen 2mal pro Woche ausser es regnet viel oder es ist mehr bedarf. Hab ich bei der grossen schon so gemacht und sie hats auch überlebt 😂
Unser Kinderarzt meinte je mehr sie in Kontakt mit schmutz etc kommen, desto besser fürs immun System. Ne gewisse Hygiene sollte schon sein aber man muss es nicht übertreiben.

Und bitte sag ihr sie soll die Hunde auf keinen Fall wegsperren sowas kann böse enden wenn die dann eifersüchtig werden

2

Das denke ich auch mit den hunden.grwd Schäferhunde werden komisch, wenn sie nicht ausgelastet sind..
Ich hab zwei Hunde (jeweils 10kg) und mein Sohn ist 7 Monate alt aber krabbelt noch nicht.ich sauge täglich, wischen einmal die woche.die Hunde Plätze, Näpfe und Spielsachen werden für meinen Sohn tabu sein und die Hunde dürfen den kleinen nicht ablecken und auhf nicht seine Spielsachen nehmen.das klappt bisher super und ich wischen einfach ab und zu am Tag meinem Sohn mit einem Feuchttuch die Hände ab wegen Flusen und Haaren die er so unweigerlich einsammelt.

3

Hallo
Wir haben auch große Hunde und meine zwillis krabbeln nun auch.
Ich sauge und wische tatsächlich täglich, bei regen auch zweimal wegen Matsch.
Aber die Hunde buddeln auch mal und ich möchte es einfach auf den Boden sauber haben. Es ist auch ehrlich sowieso nicht von Dauer.
Wenn ich morgens wische laufen die Hunde ja trotzdem wieder durch den ganzen Tag...
Ich denke wenn eine Grundhygiene besteht ist das in Ordnung.
Sie soll mal überlegen ob sie sich so einen Baby Zaun... Ich weiß nicht wie ich es nennen soll... Hier heißt es Knast, holen soll.
Ich habe da eine große Spieldecke drin. Die Babys können dann gern krabbeln und die Hunde kommen auch durch den Zaun mit ihnen in Kontakt.
Das funktioniert hier sehr gut, vor allem muss ich nicht ständig Sorge haben, dass sie irgendwo hinkrabbeln wo ich es nicht will und auch mal Spülmaschine einräumen etc.

4

Also wir haben 3 Katzen deswegen muss man da schon öfter was machen 😅 wischen alle 3 Tage meistens und saugen alle 2-3 Tage je nachdem wie der Boden halt aussieht.
Abstauben 1 mal die Woche und richtig abwischen von Regalen mit Reiniger alle 2 Wochen mal.
Wenn ich mir 1 mal die Woche saugen würde sieht es hier aus wie wenn hier 10 Katzen leben würden 🙈 Auserdem fühle ich mich dann nicht mehr wohl und hasse es wenn es nicht sauber ist.
Würde die armen Tiere aber nicht aussperren, die merken ja das sie wegen dem Kind draußen bleiben müssen und werden evtl Eifersüchtig. Dann muss sie eben öfter sauber machen wenn sie drinnen sind oder eben ein neues zu Hause für die Hunde suchen. Aussperren obwohl sie davor Teil der Familie waren finde ich nicht richtig.

5

Wir haben auch einen Hund und der verliert enorm viele Haare, trotzdem darf er sich überall aufhalten, außer in den Betten... Das hätte er gern 😏
Es wird jeden Morgen gesaugt und nach Bedarf gewischt. Das Wohnzimmer ca alle 3 Tage, das restliche Haus so 1 mal in der Woche.

6

Bei uns wird 2x die Woche gründlich gesaugt und nass aufgenommen. Hund darf überall hin aber Betten und Spieldecke von Baby sind tabu..

8

Naja wir machen es "normal". Täglich werden die räume aufgeräumt und wegen katzen täglich mal durchgesaugt. Und unter der woche sind die Räume so aufgeteilt dass jedes einmal wöchentlich richtig geputzt wird. Also je nachdem betten bezogen, schränke und türen mal abgewischt und aufgeräumt, abflüsse und Maschinen gereinigt und der boden gewischt. Und einmal alle 6 monate werden die schränke ausgemistet.

9

Mensch Maier, da hab ich mich gefreut, dass noch jemand so selten wischt wie ich und dann les ich die Kommentare... Uiuiui, ich glaub ich hab ein schlechtes Gewissen. Halte mein Haus aber trotzdem für sehr sauber... 😅

11

Jap, war bei mir grade auch so.
Ich wische aber auch so selten, da sind wir schon zu dritt😅

10

Ich bin der Meinung, dass zuerst mal die Tiere zurück ins Haus müssen! Die armen Tiere.
Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen haben viel mehr Kontakt mit Schmutz und das sind die gesündesten Kinder.
Ich persönlich bin froh, dass meine Schwester einen Hund hat und sie damit in Kontakt kommt (wir dürfen keinen halten). Der Hund muss ihr nicht unbedingt durchs Gesicht lecken aber etwas kuscheln schadet nicht und ein paar Haare auch nicht.
Meine kleine ist 5 Monate alt und liegt bei uns oft auf dem nicht so sauberen Boden 🤷‍♀️
Sie lässt mich einfach nicht putzen und so wird nur 1 bis 2 mal die Woche gesaugt und 1 mal im Monat gewischt🙈
Letzte Tage war ich mit ihr und den Kindern meiner Schwester auf dem Spielplatz. Ich hatte sie so auf die Decke gelegt, dass sie die Hände in den Sand stecken konnte. Was soll ich sagen? Sie hat Sand und Grashalme probiert und war super glücklich.

Ich bin etwas ausgeschweift aber hier wird nichts desinfiziert. Eine gewisse grundhygiene, ja. Wenn einer Magen Darm hat hole ich wohl das Desinfektionsmittel raus ansonsten nicht und wenn ich draußen war, wasche ich meine Hände sobald ich heim komme.