Hausapotheke

Meine kleine Maus wird am Montag 7 Wochen. Es ist mein erstes Kind. Jetzt Frage ich mich was ich für sie in der Hausapotheke vorrätig haben sollte. Da wir eine katze haben hätte ich schon gerne irgendwas was desinfiziert aber nicht brennt. Und auch falls sie mal Fieber oder Bauchschmerzen hat hätte ich gerne etwas da.

1

Also wir haben/hatten:

Schmerzmittel (meistens paracetamol weil das auch gleich fiebersenkend ist) für den notfall.
Nasentropfen (als baby reicht auch kochsalzlösung)
Dentinox beim zahnen
Kirsckernkissen (bei blähungen oder allgemein bauchschmerzen)

Ansonsten reichen die Hausmittelchen aus. Bei verstopfter nase eine aufgeschnittene zwiebel ans bett hängen, schüssel heißes wasser unters bett, für feuchte raumluft sorgen, für regelmäßige Spaziergänge sorgen, etc.

Bei verstopfung oder bauchschmerzen: wärmen und massagen machen sowie beinübungen.

Wenn es schlimmer wird/ist muss man meist eh zum arzt.

2

Ach und beim zahnen kommts drauf an wie weh das tut. Meist reicht etwas zum rum beißen. Das beste waren feuchte waschlappen. Wenn es schlimmer war, half meist eh nur dentinox bei uns und ganz ganz schlimm ein schmerzmittel.

3

Huhu,

Mein Sohn wird am Montag 14 Wochen alt. Habe mir folgendes zusammen gestellt:

Paracetamol Zäpfchen vom Kinderarzt
Nurofen zäpfchen
Kümmelzäpfchen
Nene lax zäpfchen vom kinderarzt
SAAB simplex
Dentinox
Thymian myrte Balsam
Windsalbe
Engelwurzbalsam

Auch wenn ich vieles noch nicht brauche,hab ich ein besseres Gefühl wenn es da ist. Bisher brauchte ich nur ein kümmelzäpfchen.

Lg

4

Wir haben Lefax, Kümmelzäpfchen (Bauchweh), Paracetamolzäpfchen (Fieber) da und das wars eigtl.

Motte ist 5 Monate und wurde bisher von der Katze in Ruhe gelassen 😂😂

Demnächst ziehen hier noch Zahnungshilfen ein, vermute ich... 😂

5

Wenn die Katze beißen sollte, müsstet ihr zum Arzt gehen, weil Katzenbisse zahlreiche Erreger tief ins Fleisch befördern, wo Desonfektionsmittel nicht mehr ran kommt. Ansonsten benützen viele hier Octenisept.

6

Danke schön

7

Hallo,
Ich hab für meinen jüngsten (jetzt 5 Monate) Nurofen Zäpfchen da. Zum desinfizieren octenisept.
Viel mehr brauchte ich auch bei den großen nicht. Und dass was ich da hatte , hat sich, für uns, als total nutzlos erwiesen. 🤷 Und wenn man was braucht, ist es in der Regel schnell besorgt
Frag am besten den Kinderarzt was für euch sinnvoll ist.