Windeldermatitis

Horror , eins folgt aufs andere...

Mein armes Baby hat immer irgendwas 😓
Jetzt ist es Windeldermatitis..

Sobald es an der einen Stelle heilt , bekommt er es woanders 😑 kann doch echt nicht sein...

1

Wie machst du sauber? Mal andere Windeln probiert? Was tust du bisher dagegen?

2

Ich nehme nur noch Waschlappen mit warmen Wasser und föhne trocken..
Lasse den kleinen so viel es geht ohne pempi..

Ja benutzte Pempas Pure...

Habe auch schon mit Muttermilch, schwarzen Tee und Wund & Heil Salbe probiert...

Horror :(

4

Also bei uns hat gut geholfen mit schwarzem Tee waschen, wenn trocken dann Creme darauf (Multilind oder palliativ Creme, bepanthen schützt zu wenig)
Ich hab dann auch immer noch Heilwolle mit drauf gelegt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, falls du es noch nicht machst : feuchttücher weg lassen, die sind Gift für Babys haut. Sauber machen nur mit einem guten Pflegeöl und Wasser. Hat den gleichen Effekt , ist billiger und gesünder .

Welche Windeln benutzt du , hast du schon mal gewechselt? Meiner verträgt zb nur pampers premium protection. Hab schon paar andre Marken durch probiert, aber da reagiert er sofort mit knallroter haut im gesamten Windelbereich.

Welche Pflegeprodukte benutzt du ? Und wenn pflegeprodukte : immer bei einer Marke bleiben. Wir kommen da gut mit weleda zurecht .

Beim sauber machen immer drauf achten, dass alles gut trocken ist . Ich mache zb erst sauber, mache anschließend Auflagen mit schwarztee(mein kleiner liegt dabei auf dem Bauch mit hoch gestreckten po) und lasse es anschließend gut Luft trocknen. Dauert zwar länger, aber seit dem letzten roten po war seitdem nix mehr rot .

Habt ihr schon mal heilwolle probiert?

Wenn so gar nichts hilft , wären vllt stoffwindeln was für euch ?

5

Hallo,
Lass mal das Fönen weg, das reizt die Haut zusätzlich und trocknet aus. Lieber vorsichtig mit weichem zellstoff oder mullwindeln trocken tupfen oder lufttrocknen. Bei meinem mittleren waren bei wundem Po die ökowindeln super, da die kaum/keine Zusatzstoffe enthalten (moltex, Babylove)

8

Ganz dünn Weleda Wundschutzcreme und alles in Heilwolle einpacken.
Wenn mein kleiner anfängt rot zu werden, mach ich das immer direkt und am nächsten Tag, alles weg. Probier das mal, denke das wird euch evtl. helfen.
Die Heilwolle is echt Gold wert.

9

Vielleicht ist es Pilz. Ich würde nicht mit zu vielen Hausmitteln rumdoktern, sondern ein paar Tage Infecto soor benutzen. Das wirkt echt Wunder! Aber bei der urbia Gemeinde ist das wegen der gefährlichen Chemie total verpönt.

10

Besorg dir mal die Rose-Teebaumöl-Salbe der Bahnhofsapotheke - die hilft Wunder, oft schon nach der 1. Anwendung!

11

Hallo,

ich kann auch folgendes empfehlen: Auf Feuttücher verzichten und Reinigungswattepads mit Wasser verwenden, nur abtupfen und lufttrocknen lassen. Dann abtupfen mit starkem Schwarztee, lufttrocknen lassen. Dann dünn die Weleda Babycreme auftragen und alle 2 Stunden wickeln.

Aber auch hier nochmal: es kann auch Soor sein, meine Tochter hatte das auch mal, allerdings Mundsoor. Haben aber zusätzlich den Po mit infectosoor behandelt, hat ihr gar nichts geschadet.

LG und gute Besserung!

12

Ansonsten wenn Du Die Zeit hast, legte ein großes Handtuch an den Boden und lass sie nackig spielen. Umso mehr Luft drankommt, desto besser!

13

Also hier kamen ja viele tolle Tipps. Allerdings denke ich, bei einer richtigen Windeldermatitis würde ich auch nicht groß experimentieren. Sondern zum Arzt oder zumindest die Hebamme befragen.

Stoffwindeln helfen wohl super. Weil die Haut besser atmen kann :)

Wir nehmen, sobald es rot wird, die Windelcreme der Bahnhofsaptheke, damit ist es nach ein paar Stunden/spätestens am nächsten Tag weg.

Wir nutzen auch die Pampers Pure Feuchttücher und die ökowindeln von babylove. Unsere Motte hat echt keine Probleme :)

Aber wie gesagt, wenn es extrem ist - so oft wie möglich ohne Windel und sonst ärztlichen Rat einholen (um zu checken, ob es nicht doch ein Pilz ist etc).