Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Hallo, ich bin keine Öko-Muddi, aber trage mich gerade trotzdem mit dem Gedanken es vielleicht bei meinem kommenden Baby mit Stoffwindeln zu versuchen. Erstens um Geld zu sparen und zweitens weil ich es immer unmöglich fand bei meinem ersten Kind, wie viel Müll ich mit den Windeln produziert habe. Natürlich ist der Gedanke daran die Stoffwindeln immer erst sauber machen zu müssen auch nicht besonders schön. Ich versuche gerade das Für und Wider abzuwägen.
Also gibt es hier vielleicht Mütter die Erfahrungen damit haben und berichten können? Ist es sehr aufwändig?
Danke!

1

Ich wickel jetzt mein 3. Kind mit Stoffis, davon 2 noch parallel.
Da man heutzutage über Waschmaschine/Trockner verfügt, ist es natürlich nicht aufwändig 😊.

Was möchtest du denn sonst noch wissen?

6

Hallo, danke für die Antwort. Mich interessiert noch welches Material ich möglichst kaufen sollte und ob man auch gebrauchte Außenwindeln kaufen kann. Einlagen und Innenwindel werde ich selbstverständlich neu besorgen. Braucht man unbedingt ein extra Waschmittel für Windeln oder tut es auch ein normales Vollwaschmittel? Wie zeitaufwändig ist das waschen bzw. wie viele Waschgänge braucht man um die Windeln sauber zu bekommen? Ich würde gerne alles wissen was du/ihr weißt/wisst. LG

8

Du kannst auch Stoffis komplett gebraucht kaufen.
Gerade bei Einlagen ist das sehr vorteilhaft, da sie komplett eingewaschen und somit voll saugfähig sind.
Wir nutzen Überhosen (Totsbots Peenut Wrap oder Milovia) mit Einlagen (Mullwindeln/Prefolds/Krama-Lappen von Ikea). Hanf- oder Bambuseinlagen saugen unter Baumwolle (Mullwindeln/Prefolds/Ikea-Lappen) zusätzlich.

Zum Waschen genügt bei mir ein Vorspülgang und einen Hauptwaschgang.

Wir verwenden ausschließlich selbstgemachtes Waschmittel für fast alle Kleidung (Ausnahme Wolle/Seide/Funktionskleidung) und somit auch für unsere Stoffis.

Auf dem Blog windelwissen.de findest du eine wirklich gute Aufstellung über Stoffis/waschen etc. pp

2

Hi,

Ich freue mich sehr, dass Du über Stoffwindeln nachdenkst!

Wir wickeln bereits Kind 2 mit Stoffwindeln.
Auf Reisen benutzen wir Wegwerfwindeln.
Somit kenn ich beides. Und ich kann einfach nicht begreifen, wie man nur freiwillig auf Stoffwindeln verzichten kann. Wir haben zugegebenermaßen statistisch rund eine Maschine mehr pro Woche laufen. Und ich nehme derzeit am häufigsten Bindewindeln, die müssen halt gefaltet werden (dauert ein paar Sekunden pro Stück). Das Vorspühlen nimmt bei uns wenige Minuten am Tag in Anspruch.

Dafür haben wir fast keinen zusätzlichen Abfall (wir müssten ansonsten eine zusätzliche Tonne im Haus bereitstellen lassen auf unsere Kosten), sparen jede Menge nicht nachhaltig produzierbare Einwegprodukte, brauchen außer beim Zahnen keine zusätzlichen Pflegeprodukte oder gar Medikamente im Windelbereich.
Finanziell lohnt es sich, allein durch den Wiederverkaufswert.

Im Übrigen ist es Schade, das Du Angst hast, eine Ökomuddi zu sein.

Immerhin sind es genau diese Frauen, die dafür kämpfen, dass unsere Kinder eine lebensfähige Umwelt haben werden.

Hier bei Urbia behaupten wir alle, unsere Kinder zu lieben, aber viele lieben ihre Plastikweltbequemlichkeit mehr als ihre Kinder.

Es würde mich freuen, wenn Du eine Stoffiemama wirst!

3

Ich klinke mich mal ein! Ich denke auch über Stoffwindeln nach, weil mir die Abfallmengen, die Windeln verursachen echt Bauchschmerzen bereiten.
Ich will mir aber keinen Trockner anschaffen, hab da keinen Platz für. Meint ihr es geht trotzdem? Hab jetzt schon öfter gehört, dass es ohne Trockner schwierig ist, weil es schnell müffelt.
Und falls ja: Könnt ihr Marken empfehlen? Bin etwas überfordert von dem breiten Angebot da draußen ...

4

Du brauchst nicht unbedingt einen Trockner.
Stoffis müffeln, wenn sie benutzt falsch gelagert werden und nicht lange genug gewaschen werden.
Ich mache einen extra Spülgang, bevor ich den Hauptwaschgang (mindestens 2 Std) starte.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir wickeln auch mit Stoff und der Aufwand hält sich absolut in Grenzen.

Wir nutzen PUL Überhosen von Milovia und Flip, die wir mit unterschiedlichen Einlagen füllen (z.B. Xkko Mullis Alte Zeiten, Thirsties Hanfeinlagen, Bambuseinlagen, Ikea Waschlappen). Nachts nehmen wir Höschenwindeln (TotsBots Bamboozle, Petit Lulu, Anavy plus BambusBooster und PUL Schlupfhose). Erst newborn, nun onesize.

Die benutzten Stoffies sammeln wir in einem halboffenen Windeleimer mit eingehängtem Wetbag. So müffelt es nicht.😉
Der gesamte Sack kommt dann in die Waschmaschine und ich spüle einmal vor.
Wir waschen alle zwei bis drei Tage und lassen an der Luft trocknen bzw. bei kaltnassen Tagen im Trockner.

Am Anfang habe ich viel herumprobiert um zu schauen, welches System am besten zu uns passt.
Man verfällt schnell der Sammelleidenschaft!😄
Ich empfehle dir, gebraucht zu kaufen. Ist oftmals günstiger und die Saugkraft durch das Vorwaschen besser.

Tolle Infos bekommst du auch auf der Seite Die-besten-Stoffwindeln.

Und nicht gleich aufgeben, wenn am Anfang mal etwas daneben geht. Es braucht etwas Übung.
Du kannst bei ganz kleinen Mäusen die Mulli auch um das Baby rumwickeln, oder du nimmst Bindewindeln, bzw. hochflorige Einlagen (Mikrofleece, Ikealappen). Die fangen prima den Muttermilchstuhl auf.

Viel Spaß beim Wickeln!

LG Lille

10

Ich habe bei meinen 4 Kindern Stoffwindeln benutzt (auch ohne Trockner). Ich hatte Lotties - die funktionieren wie Pampers (statt der Klebefläche ist da Klettverschluss), super einfach! Hab auch noch ein Päckchen Popolinos (ähnlich zu Lotties - und dazu noch größenverstellbar) hier (gebraucht) - kann ich Dir gerne für wenig Geld verkaufen.

11

Hallo!
Wir wickeln bereits unser 2. Kind (teilweise) mit Stoffwindeln. Unter tags trägt mein Kleiner (5 Monate) Stoffis, in der Nacht und auf Reisen Wegwerfwindeln. Genau so haben wir es bei meinem Großen (4 Jahre) damals auch gemacht.
Trockner habe ich auch keinen, geht mir aber auch nicht ab. Ich (persönlich) finde, wenn möglich, sollte man einen Trockner vermeiden, denn einerseits u.a. wegen den Ökologie Stoffis verwenden, aber sie dann mitm Trockner zu trocknen, find ich so naja...
Wir wickelten, damals bei unserem ersten Kind, zuerst mit (gefalteten) Mullwindeln und Popolini-Überhosen, dann mit Popolini OneSize und Popolini-Überhosen. Das war beides nicht so meines. Dann hab ich die Windeln der Windelmanufaktur entdeckt und bin seither begeistert. Nun hab ich sie schon bei unserem zweiten Kind in Verwendung, wodurch sich auch der eher hohe Anschaffungspreis noch mehr relativiert. Als Saueinlagen hab ich einige originale (aus Hanf, Bambus etc), aber auch viele zweckentfremdete von Ikea. Die Ikea-Waschlappen und Ikea-Gästehandtücher dienen uns als oberste Saugeinlage. Die sind sehr günstig und 100% Baumwolle. Außerdem trocknen sie echt schnell, da man sie auf dem Wäscheständer ja ausgebreitet trocknet, in der Windel werden sie aber gefaltet verwendet.
Wenn du noch mehr dazu wissen willst, kannst du mich gerne fragen!
Lg rahexe

12

Wir wickeln auch mit Stoff. Wir haben uns für das 3 in 1 System entschieden da mein Mann damit am besten klar kommt. Wir haben für alles (6 Überhosen Gr.M, 5 Überhosen Gr.L, 12 Wannen, 20 Einlagen Original, 20 Booster, 20 Fleeceliner, 3 Wickelunterlagen, 2 Wetbags groß, 2 Wetbags klein) 650€ gezahlt. Gehört wohl zum teureren System. Allerdings haben wir alles neu gekauft, da wir noch ein zweites Kind möchten das auch damit gewickelt werden soll. Ansonsten hoffen wir es für 250€ wieder zu verkaufen.
Ich wasche die Einlagen alle 2 Tage bei 60 Grad Koch und Buntwäsche mit Vorwäsche und Extra Spülen (dauert über 3 Stunden). Dann wird alles aufgehangen, geht ratzfatz und aufn Balkon gestellt. Waschen tun wir mit dem Color Sensitive Flüssigwaschmittel von domol (Rossmann). Milchstuhl hatte ich vorher mit hartem Duschstrahl ausgespült. Bzw. haben wir oft unseren Kleinen abgehalten, da er immer nachm Stillen gekackert hat. Daher ging selten was in die Windel. Mittlerweile ist der Stuhl fester und es kommt in die Windeln ein Windelvlies. Das wird einfach entsorgt.
Nachts wickeln wir allerdings mit Pampers. Aber jedes Mal finde ich den Gestank am Morgen wiederlich. Wenn der Kleine nicht mehr so viel pullert, bekommt er auch nachts Stoffwindeln an.