Bei Durchfall Reiswasser geben?

Hallo liebe Mamis

Mein kleiner ist am Mittwoch 13Wochen alt geworden (gestern 3 Monate).

Vor 3 Tagen sind wir von den Ferien zurückgekommen und nun hat der kleine Durchfall. Nach jeder Flasche ( manchmal auch während dem trinken) beginnt er zu pressen und ich kann richtig hören wie die Windel immer voller wird. Auch während er schläft, kommt Kaka raus..

Farblich gelb/braun/grün und flüssig mit Körner..

Wir waren gestern beim KiA, die meinte es sei alles normal. Aussage von der Ärztin:"es gibt Babys die am Anfang, also kurz nach der Geburt, sehr oft Stuhlgang haben. Da es bei meinem kleinen nicht so war, kommt es erst jetzt..? Quasi spatentwicklung..
Irgendwie komisch oder?

In meinem Bekanntenkreis habe ich nachgefragt und alle Mamas meinten ich solle Reis kochen und dann das Wasser dem kleinem zum trinken geben. Also nur das Wasser ohne Milch. Auch mit einer Banane könne ich es probieren.

Darf ich das? Was meint ihr? Oder habt ihr eventuell andere Heilmittel?

Der kleine ist ein Flaschenkind und hat im normalfall jeden morgen Stuhlgang,
sose-breiartig, farblich grün, gelb, braun.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Liebe Grüsse, Neta🧸

1

Würd ich definitiv nicht machen... Unter 6 Monaten soll man mit der Gabe von Wasser sowieso vorsichtig sein.. Meine hat heute noch Phasen, wo ich teilweise 5 Windeln hab mit sehr breiigem Stuhl (ist 9 Monate alt) und so viel, dass es an den Seiten rausquillt.
In dem Alter hat sie auch teilweise gefühlt pausenlos die Windeln vollgemacht, weil der Darm richtig in Schwung kommt.
Hat er vielleicht viel getrunken die letzten Tage? Je mehr meine trinkt, desto mehr und flüssiger Stuhl kommt.
Auch von Banane in dem Alter würd ich die Finger lassen, der Bauch ist ja noch gar nicht ausgereift genug für Kost.
Behalte das erstmal im Auge und geh zur Not nochmal zum Kia, von irgendwelchen Experimenten in dem Alter ist definitiv abzuraten.

2

Reiswasser kenne ich nicht, aber ich kann dir das Bolus Alba Comp. Pulver von Wala empfehlen, das dürfen auch schon Babys. Ist mein Geheimtipp bei Durchfall.

3

Bei Durchfall würde ich eher auf die Heilnahrung von Humana zurück greifen als auf Reiswasser und richtiger Bananen.