Hyperaktiv? Anderes Problem?

Hallo zusammen,

Leider bin ich schön langsam ein bisschen Ratlos und besorgt.
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate
Die erste Zeit war eine Katastrophe, nur am Schreien und Weinen, ablegen selten möglich hat sich immer durchgebogen und überstreckt, hat fast nichts geschlafen.
Hab dann eine Cranio Sacral Therapie gemacht und es wurde um Welten besser.
Zumindest das schreien und überstrecken.

Es ist aber so, dass er seit Geburt am extrem zappelig und unruhig ist. Umso älter er wird desto schlimmer.

Es ist so dass er Nie und ich meine wirklich nie Ruhig liegen kann eigentlich noch nie.
Den ganzen Tage gehen Hände und Füsse die zappeln und strampeln durchgehend. Schlafen will er nie, das ist auch immer eine Prozedur. Hände überall herumfuchteln, hin und her wälzen, füße in die Höhe und alles. Das geht auch mehrmals die Nacht so, total unruhig immer. Auch beim Fläschen oder Stillen.
Habe schon versucht Massage, Abendrituale, ruhige Tagesgestaltung, sanfte Musik, Einschlafstillen, Tagsüber herumgehen und schaukeln um ihn zu besänftigen
Pucken geht garnicht, auf Gegenstände kratzen will er auch überall.

Ist mein Kind hyperaktiv? Leute reden mich schon an weil er echt nie ruhig liegt
Auch nicht beim tragen
Kuscheln mag er sowieso garnicht.
Er hat sich auch nochnicht auf meinen Arm an meine Brust gelegt mit dem Köpfchen.

Hat jemand erfahrungsberichte?
Danke
Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hyperaktiv kann man mit 5 Monaten nicht feststellen. Für mich hört sich das nach einem lebhaften Baby an.

2

Hey du bist nicht allein . Mein kleiner ist/war genau so. Er ist jetzt auch 5 1/2 Monate alt und anfangs war es echt hart . Sehr viel geweint und geschrien . Jetzt ist es vieel besser aber er ist teils immer noch sehr anstrengend . Ruhig liegen geht auch nicht. Ständig herumfuchteln . Suchen wonach er greifen kann , kratzen . Selbst beim flässchen trinken ! Vor dem einschlafen wird immer noch mit Mama gekämpft obwohl Baby müde ist 😂 also zum schlafen bringen brauche ich manchmal weniger, manchmal sehr viel ! Geduld .. trotz swing2sleep . Habe mir aber noch nie Gedanken gemacht ob hyperaktiv oder sonst was ... er ist halt einfach ein aufgewecktes baby. Meiner mag aber kuscheln und schläft abends und morgens angekuschelt seitlich im Liegen auf meinem rechten Arm ein .. auch mittags liegen wir manchmal auch einfach im Bett und er kommt zu mir und kuschelt so süß 😍 da ist aber jedes Baby anders genau so wie wir erwachsene . Manche lieben die eine Sache und andere halt nicht.. ich denke du brauchst dir keine Sorgen .. meinem Muss ich heute sogar noch oft pucken . Weil er sich sonst nur die ganze Zeit bewegt , sich Augen reibt , Schnuller aus dem Mund nimmt oder mit dem Händen herum schlägt . :)

3

Wenn ich das so lese, erkenne ich meine Tochter wieder. Meine ist genauso von Geburt an.. Sie hat auch sehr viel geschrien die ersten Wochen, wir waren dann zum Osteopathen und es wurde auch etwas besser also mit dem schreien . Aber das mit dem zappeln und dem rumfuchteln nicht. Sie ist total aufgeregt immer. Das macht mich dann oft nervös. Und auch wir haben alles mögliche probiert, Massage, Rituale, großen Trubel vermeiden und eher ruhige Tage.. Und trotzdem ist sie so. Einschlafen ist auch hier die Qual. Ganz pucken ging hier auch nie, dass macht sie nur noch mehr aggressiv. Aber ohne etwas halten aber auch nicht.. Bis wir das mal heraus bekommen hatten! So das ging ne ganze Weile gut mit dem etwas festhalten der Hände. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Sie schreit wieder dermaßen, meine Nerven liegen deshalb schon blank. Gestern dann haben wir dann gesagt ok es bringt einfach nix mehr dann muss sie zappeln. Wir etwas Musik angemacht, nuckel rein, sie meinen Finger festgehalten, der Kopf ging dann immer hin und her und auch die Beine waren in Gang und auf einmal gingen die Augen zu.. Ich war völlig baff, das hat noch nie so geklappt. Anscheinend brauchen diese Kinder einfach etwas Bewegung. Ich würde hier auch nicht von hyperaktiv sprechen. Es gibt halt auch sehr lebhafte Kinder. Wobei ich dich echt verstehen kann. Es ist einfach ziemlich anstrengend. LG Juice mit Mini 15,5 Wochen alt

4

Schreien ist übrigens bei uns leider wieder etwas mehr geworden, konnte aber auch mit dem schub zusammenhängen.

5

Also hyperaktiv ist ein Baby nicht.

Unser war auch sehr unruhig und zappelig. Mit 6 Monaten wurde alles merklich besser, jetzt mit 8,5 Monaten ist er einfach sehr mobil, agil und entdeckerisch, aber das zappelige ist weg. Er ist halt ein sehr aktiver. Ich denke, die können anfangs ihre ganz Energie noch nicht ausleben, weil sie ja nur rumliegen können..

6

Hört sich das nach mein Kind an. Wir haben ein high Need Baby bzw ich sag immer sensibles Baby. Energie wie eine duracell Batterie lernt aber sehr schnell...ja da schlafen legen war bei uns auch katadtophe zur Ruhe ist er meistens nur auf den armen gekommen. Die Reize im Raum sollte minimal sein. Feste Retuale. Unser kleiner ist im Auto und Kinderwagen zum Teil auch eingeschlafen aber nur in Bewegung also nicht stehen bleiben. Sonst half nur tragen und zwischen durch hab ich mich auf den gynastikball gesetzt.

7

Hey
Ich glaube bei einem 5 Monate alten Baby kann man noch nicht feststellen ob es hyperaktiv ist. Wir haben in der Familie ein Kind mit adhs und die Diagnose ist schon gefallen aber die Ärzte halten sich mit sowas zurück. 100% kann man es erst im Schulalter feststellen. Und vorher spricht es kein Arzt aus obwohl man es selbst weiß .
Der kleine bekommt trotzdem (4,5) Ergotherapie , Bewegungstherapie und die Mutter war schon bei vielen Ärzten) .
Ich habe seine ganze Kindheit mitbekommen und kann dir sagen , man hat es nicht gemerkt erst als er 2 war ging es los .
Er war schon immer ein lebhaftes Baby , hat wenig geschlafen , viel geweint aber entwickelt hat er sich normal . eigentlich sind viele Babys so.
Er hat angefangen zu beißen mit einem Jahr und das ist bis heute geblieben das er aggressives Verhalten zeigt . Es gab viel Stress mit anderen Eltern in der Kita , viele Gespräche ,weil man mit ihm nichts anfangen kann , viele Tränen vom Bruder . Er kennt kein nein und er kann wirklich keine 5 min auf dem hintern sitzen . Aber es wird besser und wer weiß , vielleicht geht es sogar ganz weg .
Ob dein Sohn hyperaktiv ist zeigt die zeit .
Lustig ist ich dachte es bei meinem großen Sohn damals auch , und heute mit 5 ist er die Ruhe in Person . Total sensibel und ausgeglichen . Mach dir deswegen keine Gedanken .
Viele Grüße

8

Was spricht denn dagegen, ihn einfach machen zu lassen, also z.B. auf dem Boden oder einem Teppich herumzappeln zu lassen, solange er will und ihm möglichst viele sichere Gegenstände anzubieten, mit denen er anstellen kann, was er will?

9

Liest sich für mich nach einem ganz normalen Baby. Meine sind/waren auch so.

Mit 5 Monaten hat dein Kleines einfach viel zu tun und macht seinen Job. Motorik muss trainiert werden und auch die Veränderung der Wahrnehmung kann doch gut mit Bewegung abgearbeitet werden.

Schreibabys hatte ich allerdings nicht, waren beides zufriedene kleine Gesellen.