Hörscreening :/

Hallo ihr Lieben,
Ich finde einfach keine Ruhe. Wir haben im KH das Hörscreening nicht bestanden. Dann waren wir mit der Kleinen Maus als sie grade mal 8 Tage alt war beim HNO, das Ergebnis linkes Ohr nach 3 Sekunden sofort in Ordnung beim rechten Ohr hats gehappert. Die hat erstmal ewig versucht den richtigen Aufsatz zu finden. Hat nicht wirklich geklappt, dann wurde die Maus an so einen PC angeschlossen und da konnte die Schwester nix erklärten was da passiert bis auf „die Kurve muss ganz oben ankommen“. Naja nach 7 Mal versuchen kam die Kurve nur ein mal fast ganz oben an, aber eben nur fast. Das Gerät hat das nicht als bestanden abgesegnet. Naja jetzt müssen wir nächste Woche nochmal hin, weil das rechte Ohr ja immer noch auffällig ist.
Der Arzt meinte nur abwarten, er geht davon aus dass alles in Ornament ist, aber naja... man weiß es nie.
Sich natürlich keine Gedanken und Sorgen zu machen klappt bei mir nicht.
Jetzt zur Frage hatte jemand schon mal Erfahrung mit diesem PC Test? Wie viel liegt da an der Fähigkeit der Person die diesen Test durchführt? Ich muss sagen sonderlich wohl haben wir uns in der Praxis nicht gefühlt und ich überlege schon mir doch eine zweite Meinung zu holen. Nach dem Termin nächste Woche wenn der wieder negativ sein sollte was ich natürlich nicht hoffe.

1

Dieses dämliche Hörscreening hat mich auch kirre gemacht. Auch wenn wir es im Krankenhaus dann nach dem 6. Anlauf oder so geschafft haben 🙄

Hier hat letztens ein Papa von der ganzen Prozedur berichtet, vllt findest du den Thread. Sie waren auch bei allen möglichen Ärzten und wurden verrückt gemacht und letztendlich war nix. Also versuche erstmal ruhig zu bleiben.

Und selbst wenn etwas ist, ist es ja eigentlich gut, wenn es frühzeitig erkannt wird :) dann kann man früh handeln und die Kinder können trotzdem zeitgerecht und früh sprechen lernen.

Also - ruhig durch atmen! Diese Tests sind anfällig und selbst wenn etwas ist, ist es kein Weltuntergang! :)

Alles Gute :)

2

Danke, das hab ich schon gelesen. Ich finde diesen Test so schlimm einfach 🤦🏼‍♀️

3

Hallo, war deine Maus wach oder hat sie bei den screenings geschlafen? Das macht oft auch einen großen Unterschied wie der test ausfällt . Die kleinen wollten ruhig sein, am besten schlafen. Und es kann natürlich auch an der Person liegen, die den test durchführt. Ich habe selbst mal auf ner Entbindung gearbeitet und diese Geräte sind echt sehr sensibel. Wenn man dann den Aufsatz falsch oder ungenau anbringt, verfälscht es natürlich das Ergebnis. Ist natürlich echt nervenaufreibend. Kann dich da echt gut verstehen und hoffe für euch, dass es einfach nur ein blöder fehlalarm ist und das wirklich alles gut ist. Aber beruhigend ist ja schon mal , dass ein Ohr auf Anhieb gut geklappt hat .alles gute !

5

Die hat im KH nicht geschlafen bei HNO aber schon. Ich muss auch sagen, die Frau die beim HNO den Test gemacht hat meinte auch "na vllt ist sie ja so ruhig weil sie ja nix hört" das machte das ganze natürlich nicht grade besser.
Vor allem was keinen Sinn ergab, weil das linke Ohr frei ist...da kann das Kind ja nicht "Nichts hören und deswegen ruhig sein"

6

Wie inkompetent. .. unmöglich sowas. . Also falls ihr euch echt unwohl in dieser Praxis fühlt, geht wo anders hin .. und hört nicht auf so ein dummes Gelaber, auch wenn es schwer ist und noch unsicherer macht .. Wie gesagt, es ist schon mal super, dass ein Ohr sofort problemlos war . Da habt ihr schon mal sehr gute Chancen, dass mit dem andern auch alles gut ist und es passiert leider häufiger, dass es falsche negative Ergebnisse gibt .

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Es ist ja schon mal super, dass bei einem Ohr alles in Ordnung ist. Die Wahrscheinlichkeit ist schon relativ hoch, dass auch das andere Ohr den Test noch bestehen wird, dein Kind ist ja noch so klein.
Ich weiß genau was du gerade durchmachst denn auch meine Tochter hat das hörscreening im Krankenhaus nicht bestanden. Es folgten Termine beim HNO mit 2 Wochen und mit 5 Wochen und wieder waren beide Ohren auffällig. Damals sagten die Ärzte noch, dass diese Tests oft ein falsches negatives Ergebnis liefern und bei den meisten Kindern dann am Ende doch alles gut ist. Wir wurden dann nach dem zweiten HNO Besuch in die Pädaudiologie der Uniklinik überwiesen wo wir mit 2 Monaten waren. Da kam dann raus, dass meine Kleine tatsächlich ein Hörproblem hat. Demnächst wird noch ein umfassender Hörtest (Bera) durchgeführt und wenn sich da auch eine Schwerhörigkeit bestätigt dann bekommt sie Hörgeräte.
Ich will dir keine Angst machen denn uns wurde von verschiedenen stellen immer wieder gesagt, dass eine angeborene Schwerhörigkeit (bei ansonsten gesundem Kind) sehr unwahrscheinlich ist und bei den allermeisten Kindern wird der Test doch noch bestanden.
Alles Gute euch!

8

Hatten bei beiden Kindern außerhalb des Krankenhauses ein Hörscreening machen lassen weil ich ambulant entbunden habe. Bei der ersten war ein Test auch nicht durchführbar und der Arzt sagte kein Grund zur Sorge. Jetzt waren wir am Montag mit dem kleinen Mann auch beim HNO zum Screening da war er 12 Tage alt, wieder ein Test nicht durchführbar. Auch da sagte der Arzt das er kein Grund zur Sorge sieht weil die noch so kleine Gehörgänge haben oder noch Fruchtwasser im Ohr sein kann. Ich mach mir da wirklich keine Sorgen das wird bei den U-Untersuchung ja auch mit geschaut und auch zuhause wenn sie älter werden merkt man ob er sich zu der Seite hindreht wo Geräusche kommen. Jetzt sind die da noch zu klein für.

9

Aber deine große kann gut hören wenn ich das richtig rauslese?

11

Ja alles super.