HILFEEEEE...Durch Blutverlust , Stillprobleme bei Neugeborenem

Hallo Ihr Lieben ,

Ich habe gestern mein Baby geboren und ihn bis vorhin fleißig angelegt...
Ich möchte eigentlich keine Nahrung zufüttern , aber es ging gerade nicht anders..
Der kleine wurde so wild hysterisch und unruhig das ich mit Aptamil Primergen zufüttern musste..
Diese nicht mal 10ml die der Herr getrunken hat , haben ihn so zufrieden und ruhig gestellt..

Sonntag werde ich entlassen wenn ich Glück habe , hat jemand einen Tipp was ich für den Notfall zuhause machen kann ?
Würde natürlich gerne am Ball bleiben mit dem stillen...Danke schon mal 🙋🏽‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was meinst Du denn mit "hysterisch & unruhig"? Und war es evtl. ca 24 Stunden nach Geburt?

2

Ja bisschen mehr als 24 std..

Ich hab so unheimlich viel Blut verloren, mein Körper versucht jetzt alles um wieder fit zuwerden aber die Milch ist noch nicht ganz da, und der kleine wird nicht satt 😅
Musste jetzt leider zufüttern 🥴 aber er wurde so unzufrieden und wild...

3

Haben dir das die Leute Im KH erzählt?? Der Milcheinschuß passiert eh erst ca. 36 - 52 Stunden nach der Geburt (bis auf die Vormilch)... Und selbst da ist es noch eine Zwischenmilch... die "normale" Stillmilch schießt in Tagen 7 - 10 ein & ändert sich auch dann, je nach den Bedürfnissen deines Kindes.... Lass Dir bitte nicht so einen Quatsch einreden! Und wenn Dein Kind nicht wirklich untergewichtig geboren wurde, darf es in den ersten Tagen 10 % des Geburtsgewichts "verlieren" - holt es dann wieder auf, wenn Milch einschiesst. Das Geburtsgewicht muss erst nach 10 - 14 Tagen wieder erreicht sein.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, erstmal keine Panik . Die Milch wird noch fließen. Immer wieder anlegen, das regt die Milchprodzktion an. Bis richtig Milch kommt dauert es mindestens 36 Stunden oder länger . Dein Baby wird bis dahin auch nicht austrocknen. Hat ja auch das kolostrum erhalten, das ist sehr reichhaltig. Also entspannt bleiben, dann kommt auch ausreichend Milch. Meiner hat zb die ersten 18 Stunden nur geschlafen und war zu müde zum trinken. Und jetzt klappt alles super .

10

Und natürlich herzlichen Glückwunsch 😊🍀😍

11

Hallo,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dazu noch etwas andere Erfahrungen beisteuern.... Denn es ist nicht immer gleich und es gibt Fälle wo zuf<ttern das "kleinere Übel" ist.

Bei mir kam anfangs fast nichts, auch beim ausstreichen und Pumpen nicht und auch kaum kolostrum, sodass meine kleine wirklich deswegen geschrien hat. Ich war in einem still freundlichem Krankenhaus dh die füttern erst zu wenn das Baby Fieber bekommt (=einen Mangel hat). Wir haben dann per Sondenschlauch am Finger vorbei dafür gesorgt, dass sie trinkt aber nicht direkt eine Flasche bekommt und als sie dann satt war hab ich sie weiterhin regelmäßig angelegt (zT hat sie nur genuckelt) und ich hab öfters das anregungsprogramm der milchpumpe genutzt, sodass ich bei der Entlassung aus dem Krankenhaus dann auch genug Milch hatte. Stillen klappt seit dem komplett problemlos und meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wenn wir nicht die letzten 36h im krankenhaus zugefüttert hätten wäre auch der Gewichtsverlust zu groß gewesen!

Alles Gute euch!
Liezi

12

Der Milcheinschuss kommt sowieso erst nach 2-3 Tagen. Also das ist ganz normal 😅

Meine Motte kam Sonntsgs mittags auf die Welt. Dienstag Mittag hatte ich den Milch Einschuss. Dienstag Vormittag hatten wir auch mal ein Fläschchen zugefüttert und ab da lief es dann. Denn so hatte sie auch genug Kraft zum saugen ;) also ist kein Weltuntergang.

Du musst auf jeden Fall genug trinken und immer wieder anlegen. Dann klappt das :)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

13

Danke für die vielen Tips Mädels , das Problem liegt an dem schlimmen Blutverlust..
Heißt, mein Körper er kämpft gerade das ich stabil bleibe und hat anderes wohl zutuen als Milch zu produzieren 😫😫😫
Ich tue alles um am Ball zubleiben

15

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich weiß nicht wie viel Blut du verloren hast, aber ich hatte auch ordentlich Blutverlust. Trotzdem kam der Milcheinschuss nach 4 Tagen, am ersten Tag als wir zu Hause waren.
Ich habe im Krankenhaus auch ein paar Mal 10ml zugefüttert, weil meine Kleine einfach so unruhig war. Habe dann ein Fläschchen von der trinkfertigen Aptamil Pre mit nach Hause bekommen, da wir samstags mittags entlassen wurden und ich einfach zur Sicherheit was fürs Wochenende da haben wollte. Das habe ich dann auch noch ein Mal zugefüttert, bis meine Milch da war.
Ich habe dann 9 Monate ohne Probleme stillen können! Also falls du Angst hast, das du durch das Zufüttern nicht stillen kannst, das glaube ich nicht! Du musst halt immer wieder fleißig anlegen, viel Trinken, regelmäßig und ausgewogen essen, dann wird das schon 👍

weitere Kommentare laden
18

Hallo, ich habe damals bei meiner Tochter auch circa 1,9 Liter Blut verloren. Mein Körper hatte zu tun das ich wieder auf die Beine komme. Viel trinken ist wichtig, Traubensaft oder ähnliches, also roten Saft. Von den hoch dosierten Eisentabletten kann man Verstopfungen bekommen, also schön aufpassen.
Obwohl ich damals so viel Blutverlust hatte, konnte ich super stillen. Wie die anderen schon schrieben, kommt der Milcheinschuss erst später.
Mein der zweiten Geburt hab ich nur 1 Liter Blut verloren, dafür tat mein Sohn sich aber schwer mit trinken. Ich habe im Krankenhaus Glukose bekommen, welche ich auf meine Brustwarzen machen sollte, als Anreiz, weil Zuckerwasser schmeckt ja. Und wichtig ist immer an beide Brüst anlegen.
Gebt euch Zeit. Es wird schon werden. Und das weißt du ja bestimmt selber Muttermilch ist das beste was es gibt.

19

Hallo!
Wie die anderen schon geschrieben haben, dauert es mit dem milcheinschuss einfach.
Falls du aber das Gefühl hast zufüttern zu müssen würde ich dir raten es mit einem fingerfeeder (bekommt man in der Apotheke, müssen sie aber meist bestellen) zu probieren.
Man kann damit direkt an der brust zufüttern und vermeidet so Probleme die beim mit Fläschchen zufüttern oft kommen.
Lg

20

Zur Milchbildung: Trinke und esse ganz viel. Mich trinken soll helfen. Viel Nähe und anlegen, Stillen nach Bedarf. Und diese Dinger haben mir seeeehr geholfen: https://www.amazon.de/Lansinoh-10500-Thermoperlen-St%C3%BCck-Schutzvlies/dp/B0090HISAS/ref=mp_s_a_1_4?keywords=stillen+k%C3%BChlpads&qid=1566035267&s=gateway&sprefix=Stillen+&sr=8-4

Natürlich aufgewärmt.
Ansonsten Aptamil hatte mein Baby auch nicht vertragen (musste ich auch kurz geben) und habe schon öfter gehört das viele Babys die nicht vertragen.

Ps: Hatte zur Milchbildung auch Kapseln bekommen. Ich glaube das waren "Bernsteinkapseln", aber ich weiß es nicht mehr genau. Frag doch mal Apotheke oder Hebamme

21

Gibt es einen Grund warum du das keine Schwester im KH fragen kannst? Ich hab dort nur „dumme“ Fragen gestellt- ist ja auch mein erstes Kind, woher soll ich es auch besser wissen🤓 wir hatten in der 2. Nacht so ne Art Cluster Feeding, was laut der Schwestern normal ist. Die Kleinen müssen ja auch erst ankommen auf der Welt und das tun sie oft ja noch nach paar Wochen noch nicht ganz😬
Ich hatte einen Not KS und hatte erst am Tag 6 meinen Milcheinschuss...aber volle Möhre😄 das kommt sicher noch bei dir

22

Hallo
Ich weiß nicht wie es bei dir sein wird aber ich kann dir von mir berichten . Ich hatte 2014 eine uterusatonie und habe fast 2 Liter Blut verloren . Ich hatte auch stillprobleme und mein kleiner wurde im Krankenhaus zugefüttert.
Es hat sich dann noch ein Monat so gezogen er ist mit einem startgewicht von 4,5 kg auf die Welt gekommen und hatte somit viel Hunger und ich nicht genug Milch . Ich habe das was da war noch 3 Monate abgepumpt und dann zugefüttert. Ich war bei einer still Beratung und meine Hebame hat es wochenlang probiert bis wird aufgegebenen haben . Man muss auch sagen ich bin mit einem HB von 5,4 entlassen worden . Und war total schwach .
Viele Grüße