Baby und Hygiene

Ich hab gedacht ich stelle die Frage hier mal weil ich wirklich unsicher bin ob ich Übertreibe oder mich würde interessieren wie ihr das seht. Unsere Tochter 5,5 Monate - nimmt ja ununterbrochene ihre Hand in den Mund weil das Zahnfleisch juckt usw. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, bekomme ich schier die Krise wenn andere Menschen sie an den Händchen oder im Gesicht anfassen. Bestes Beispiel die Gemüsefrau - „mei bist du süß „ - Zack im Gesicht gestreichelt. Es geht mir einfach darum dass die Leute zum Beispiel mit Geld hantieren was bekanntlich echte Virenschleudern sind. So ein kleines Kind ist noch nichtmal voll durchgeimpft. Wie seht ihr das? Bin ich da zu ängstlich?

1

Wenn ihr einkaufen geht, hantierst du vielleicht auch mit Geld herum. Desinfizierst du deine Hönde danach sofort?
Ich versuche das Betatschen meiner Kleinen möglichst zu unterbinden, aber wenn’s dann doch mal passiert ist, habe ich Tücher dabei und wische den Bereich einmal ab, wenn ich wirklich bedenken habe. Ansonsten finde ich, darf man Babys nicht zu sehr in Watte packen. Sie sollen ja auch Abwehrkräfte aufbauen.
LG

2

Dem kann ich mich nur anschließen

5

Lustigerweise nach dem einkaufen Und beim handtieren mit Geld desinfiziere ich mir wirklich die Hände ehe ich mein Baby anfasse, wenn ich unterwegs bin. Heute waren wir Pizza essen und die Bedienung - Zack ihr Händchen gestreichelt - so schnell könnte ich gar nicht reagieren - und sie stopft es sofort wieder in den Mund. Ich bin bei Dreck nicht so - aber gerade Viren und sowas. Ich hab keine Lust auf Krankheitsviren. Vielleicht muss ich die Gelassenheit noch lernen - aber ich habe so eine zarte Maus - hab echt schiss dass sie sich was einfängt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich mag es auch nicht, wenn fremde Menschen meinen Sohn anfassen. Genau aus dem Grund des Impfstatus.
Ich versuche es immer zu vermeiden in dem ich Abstand halte oder ihn selbst entsprechend halte.
Aber man muss mit seiner Angst auch gesund umgehen und ein gesundes Mittelmaß finden. Die kleinen müssen ja auch die Gelegenheit haben ihr Immunsystem aufzubauen.

Ich mach die Stellen sauber, wenn ich bedenken hab bei der Person bzw. Hände und Füße immer. Das muss ja dann doch nicht sein, weil sie eben im Mund landen.

Liebe Grüße

4

Also ich kann dich Verstehen

Ich mag es überhaupt nicht wenn fremde ins Gesicht fassen

Letztens hat ein kleines Kind am Spielplatz im Sand gespielt. Und fasst meine kleine voll im Gesicht an. Ich habe ihr gesagt sie soll es sein lassen. Sie hat es trotzdem immer wieder versucht. Bis meine kleine zum weinen anfing und ich gegangen bin.

Gut, es war ein kleines Kind, versteht es nicht. Aber traurig das ihre eigene Mutter nichts sagte

6

Ja genau solche Situationen meine ich 🙈 - naja das tut gut zu hören dass andere das auch nicht mögen. Ich hab zwar mal gelesen, dass es eher gut sein soll , dass Babys das auch brauchen. Aber ich denke mir immer, je älter umso besser -spätestens im Kindergarten bekommen sie dann alles ab.

7

Ich mag das auch nicht und unterbinde das. Ich wurde da schon richtig angeschnauzt “heutzutage darf man die Kinder ja nicht mehr anfassen”. Ich packe fremden, wehrlosen Leuten ja auch nicht einfach ins Gesicht. Das Argument zieht auch. Was andere darüber denken ist mir total egal, ich möchte es nicht. Punkt.

8

Da hast du auch Recht! Das Problem ist nur, manchmal sind die Leute so schnell , dass man gar nicht reagieren kann. Prinzipiell finde ich es ja total lieb und freue mich auch mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Nur scheint ihnen gar nicht bewusst zu sein, was sie zuvor angefasst haben ( Tankstelle, Geldautomaten usw) und dieses Zeug hat dann ein kleines Mäuschen im Gesicht.

9

Ich würde ja fast meinen, dass ein Handy genau so schmutzig ist, wie Geld..
Desinfizierst du das auch regelmäßig?

11

Ja 🙈

21

Ja dann ist doch gut.
Nicht das du diesen Punkt vielleicht auslässt.
Ich habe Zwillinge und war anfangs auch immer pingelig, aber ich muss sagen, das hat sich mit der Zeit gelegt. Klar, ist das keine Einladung die beiden zu begrabschen. Aber gerade ab dem Alter wo die Hände in den Mund wandern, kann man nicht permanent hinter her sein.
Ab da hat auch jeder ein anderes Empfinden.
😊

10

Hey,

Es ist meiner Meinung nach generell nicht in Ordnung anderen Menschen ungefragt ins Gesicht zu fassen oder auch woanders. Dabei geht es gar nicht mal um Hygiene, sondern um Respekt. Gerade so kleine Kinder können sich ja nicht wehren.

Vielleicht ziehst du mal in Erwägung, die Leute auch einfach mal ungefragt anzutatschen, auch gern mal ins Gesicht 😜

Meine Kinder sind Vollzeittraglinge. Als meine Große etwa 1,5 Jahre alt war, habe ich ihr beigebracht, sie soll schreien, wenn sie jemand Fremdes anfasst (ich trug sie auf dem Rücken und da bekommt man das ja nicht unbedingt mit). Hat wunderbar funktioniert, die Blicke der Leute waren göttlich 😀

Grüße, junalia

12

Das ist ja mal cool 😂😂😂

19

Sehr cool, dass du ihr das beigebracht hast🤣
Meine kleine wird auch nur getragen, zur Zeit noch vor der Brust und selbst da grabschen die Menschen rein.
Im Moment würde ich noch nicht auf die Idee kommen sie auf dem Rücken zu tragen, aber wenn sie so alt ist, dass ich ihr sowas beibringen kann, werde ich das auch machen 🤣

13

Ich denke, du bist zu ängstlich.

14

Ich denke das ist wirklich etwas übertrieben...kinder brauchen auch keime um gesund aufzuwachsen...was machst du wenn dein kind mobil wird und draußen auch alles in den mund steckt? Ständig mit desinfektionsmittel hinter deinem kind herrennen?
Das sind dann die kinder in der kita die nicht ertragen können,wenn sie etwas an den händen haben🙄

18

Ich gebe dir teilweise recht und teilweise nicht
Ja, Kinder müssen auch mit Keimen aufwachsen.
Das jeder das Baby anfassen darf, finde ich nicht.
Woher weiß ich, ob der sich nach dem kacken die Hände gewaschen hat? Oder hat diese Person vorher geraucht? Hat diese Person einen Keim, der nicht ausgebrochen ist aber hoch ansteckend ist? Wie ist der Impfstatus?
Ich bin nicht dafür, Babys und Kinder in Watte zu packen und die müssen auch Sand und Dreck essen. Und nein, man kann sie nicht vor allem schützen.
Übrigens wurden weder meine Nichte noch mein Neffe mit Desinfektionsmittel behandelt und keiner ist hinter ihnen hergerannt damit sie nicht dreckig wurden und beide hassen vom Säuglingsalter an Sand und Gras an den Händen. Wenn sie sich im Sommer so oft gedreht haben, das sie auf der Erde gelegen haben und die Hände drin hatten haben sie die Hände nach oben gerissen und geweint bis die Hände wieder sauber waren. Ist bis heute noch so. Wird sich auch nicht ändern.

15

Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn FREMDE Menschen mein Baby anfassen schon gar nicht an Händen und im Gesicht.
Ich habe heute noch so eine Begegnung gehabt, da bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
Ich bin auf einer Tupperparty gewesen. Ich kannte niemanden außer meiner Nachbarin.
Als ich da ankam packte die erste meiner kleinen ins Gesicht ich habe mich weg gedreht und bin weiter gegangen.
Als wir dann bestellen wollten, hat die Tupperfrau gesagt ich solle ihr doch mein Baby geben, damit ich den bestellschein ausfüllen kann. Dies hab ich gekonnt abgeblockt. Irgendwann hab ich die kurze auf den Boden gelegt und die Windel gewechselt und sie danach auf dem Boden liegen lassen, weil sie so schön gespielt hat. Ich hab mich kurz weg gedreht um mein Portemonnaie richtig weg zu packen, da hat sie kurz gemeckert. Da hab ich mich dann zu ihr umgedreht und da hatte eine Frau (die ich wohlgemerkt vorher noch niemals gesehen hatte) meine kleine auf dem Arm und KÜSST sie. So schnell konnte ich überhaupt nicht reagieren.
Ich hab sie der Frau aus den armen gerissen und bin nach Hause gegangen.
Ich ärgere mich da immernoch drüber. Ich war so perplex über dieses Verhalten, dass ich nichts sagen konnte. Ich rege mich noch immer über diese Frau auf 🤬

Du bist nicht alleine.
Wenn mich beim einkaufen oder so jemand fragt, ob er mal gucken kann sage ich direkt "ja aber nicht anfassen"
Heute wurde ich leider nicht gefragt.