Baby schreit beim windeln wechseln

Hallo mein Sohn 3 Wochen alt hasst das windeln wechseln. Nach kurzer Zeit wird er total hysterisch. Ich versuche schon schneller zu sein und nehme ihn zwischen durch hoch. Das hilft aber auch immer weniger. Merkt er das ich ihn wieder hinlegen will geht es sofort weiter. Ich rede mit ihm oder versuche zu singen. Auch ein schnuller will er nicht. Generell bin ich langsam und vorsichtig, ich bin schon schneller geworden. Aber wohl nicht schnell genug dann sorgen ich mich das ich nicht gründlich genug gesäubert habe weil er total schreit und ich ihn schnell wieder anziehen will damit er nicht noch mehr "leidet". Ich hab Angst das dass ein Teufelskreis wird denn mittlerweile kommt bei mir schon Unbehagen auf wenn die nächste Windel ansteht. Ich will ihn ja nicht quälen. Wird das irgendwann besser oder habt ihr Tipps? Ich hab schon überlegt ob ihm das Reiben des Wattepads unangenehm ist. Ich hab nen wärmestrahler und nen Heizlüfter und gucke das der Raum auch schön warm ist.

1

Das haben unsere anfangs auch gemacht. Ich würde deinen Sohn nicht hochnehmen und stattdessen in Ruhe weiterwickeln. Sie mögen es einfach nicht, da es in den Moment kalt wird.. Mit der Zeit wird es besser. Je hektischer du wirst umso hektischer wird dein Sohn. Die kleinen merken soetwas. LG Juice mit Minigirl 15 Wochen und zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt 🙂

2

Ich würde es hier auch dringend unterlassen deinen Sohn hochzunehmen oder sonstiges. Du brauchst weder zügig noch hektisch werden... Dein Sohn leidet nicht... er hat einfach keinen Bock :-)

Was zum spielen in die ans könnte helfen.

Es ist notwendig und muss sein.. mach kein "Drama" daraus... das überträgt sich...

Ruhig und konsequent wickeln... Du wirst entspannter werden und dein Sohn auch.

3

Ja, das hatten wir hier auch.
Erst Gebrüll WÄHREND dem Windeln wechseln. Das war irgendwann vorbei, stattdessen wurde DANACH gebrüllt. 🙈
Das war dann irgendwann auch von einem auf den anderen Tag weg, mittlerweile ist alles gut!

Versuche, ruhig zu bleiben und eine gewisse Selbstverständlichkeit auszustrahlen, dann merkt dein Kleiner, dass es keinen Grund zur Panik gibt ☺️
Leichter gesagt als getan, ich weiß...

4

Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und macht das auch von Anfang an. Wird, genau wie von dir beschrieben, auch total hysterisch. Haben so gut wie alles probiert, nichts brachte es, bis ich gelesen habe, man soll es mal mit einem Föhn probieren. Seitdem ist in den allermeisten Fällen tatsächlich Ruhe. Habe ich nicht geglaubt. :D
Das Geräusch lenkt ihn so sehr ab, dass es dann auf einmal gar nicht mehr so schlimm ist. Vielleicht hilft dir das auch. :)

Liebe Grüße

5

Ohja bei uns auch. Versuch den Spieß rum zu drehen. Leg ihn erstmal hin und spaßel mit ihm (Wangen küssen, mit deinen Fingern auf dem Bauch lang hopsen, die kleinen Füße massieren) wenn du merkst er entspannt leg los. Puste ihm mal an den nassen Po wenn du ihn sauber gemacht hast. Meiner entspannt dann voll aus dem krassesten schreien. Das wichtigste ist aber, bleib du selbst relaxed. Erzähl ihm immer im ruhiger Stimme was du gerade machst und was
Du gleich machen wirst.
Häng Kontrastbilder an die Seiten um die Kommode.
In dem Alter schauen sie sich gerne Kontraste an.

Achso und was bei uns wahnsinnig geholfen hat: Dreh dein Kind um 90 Grad.
Meiner liegt immer quer auf der Wickelkommode und er liebt es!

Viel Erfolg! 🍀

6

Vielen Dank für die vielen Tipps!

7

Das ist am Anfang total normal!
Warte mal ab, in ein paar Wochen liebt er den Wickeltisch.
Meine kleine hat anfangs so schlimm geweint, dass sie knallrot wurde und keine Luft mehr geholt hat.
Inzwischen ist der Wickeltisch Trick 17.
Wenn sie untröstlich ist ab auf den Tisch und schon lacht sie🤣

8

hatten wir auch, habe dann ein Duschtuch auf die Wickelunterlage gelegt und eine wärmeflasche (nicht zu heiss) draufgepackt. hat wirklich was gebracht 🤗

9

Wir haben ein Mobile überm Wickeltisch hängen, das ist total super, da hat der kleine Mann von Anfang an hingeschaut und ist dann abgelenkt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

10

Bei uns war es am Anfang auch so. Ich mach immer eine Spieluhr an (ich bin schon bald geschädigt von der Melodie 😂). Und ich rede und lache sie an. Jetzt ist sie auch nach dem Baden zum eincremen und wickeln immer gut drauf 😊

11

ich kenne das Problem gar nicht. ich habe keinen heizlüfter oder ähnliches. über dem Wickeltisch ist ein Hängeschrank. unter dem Hängeschrank und an der Wand hinter dem Wickeltisch habe ich tiere, so wandaufkleber, hingeklebt, die hat er sich immer beguckt. Dann häng an einem festen Haken unter dem schrank ein Holzmobile, so das er dran kommt, wenn er die Hände austreckt.

Ergebnis. erh at sich immer gefreut wenns auf dem wickeltisch ging, weil er da dann an das mobile kommt und das geräusche macht. und es gab immer so viel zu gucken, da quitscht er dann vor freude und bekam nie so richtig mit das ich ihm ne neue windel anzog oder diese abwaschbare unterlage doch recht kühl ist. Selbst wenn er ne Gänsehaut bekam, war er noch ganz begeistert.

Versuch es mal in der Richtung, das ihm das auch spaß macht und er dort ein spielzeug hat, das es nur dort gibt.