Abendbrei Alternativen zum Milchbrei

Hallo Zusammen.
Mein kleiner hat eine ausgeprägte Laktoseintoleranz bzw Milcheiweisallergie.
Ich bin auf der Suche nach alternativen zum klassischen Milchgetreidebrei...

Seither hat er einen Getreidebrei mit Wasser und Obst bekommen, aber das mag er einfach nich 😕 er verzieht das Gesicht und nimmt mir allerhöchstens zwei drei Löffelchen ab.

Mittags ist er einen Gemüsebrei gelegentlich mit Fleisch, den isst er gerne. Das Obst hinterher mag er auch nicht....

Hat jemand einen Tipp?

1

Meine Nichte mag auch nicht gerne mich/Getreidebrei aber den reisbrei von hipp mochte sie sehr gerne.
Ansonsten gib ihm zum Abendessen einfach Gemüse🤷‍♀️
Ansonsten einfach Brot mit Frischkäse, falls er schon alt genug ist.

3

Frischkäse ist aber bei einer Laktoseintoleranz oder milcheiweißallergie keine gute Idee...

Lg waldfee

4

Stimmt🤦‍♀️
In dem Moment indem ich es gelesen habe, ist der Groschen gefallen 🙈

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wie alt ist dein zwerg denn?

Unsere Mädels haben den Milchgetreidebrei abends auch komplett verweigert (wobei die kleine brei insgesamt verweigert hat, nicht nur den abendbrei... 😂)

Ich habe ihnen dann einfach ein Brot geschmiert. Fein vermahlenes Vollkornbrot, ggf kannst du das auch selber backen, mit div. Aufstrichen, viele kann man ganz einfach und unkompliziert selber machen, gerade weil dein Kind so eine Unverträglichkeit hat wichtig. Bei uns ging immer leberwurst (ist bei Laktoseintoleranz vielleicht nicht so gut geeignet), zerdrückte Avocado, Rührei, div. Gemüseaufstriche gut.

Lg waldfee

7

Hallo, das hatten meine beiden Kinder auch gehabt. Aber meine haben den Brei mit Obst angerührt gegessen. Du kannst es mal mit Dinkeldrink, bzw. Haferdrink oder einer anderen Alternative versuchen. Soja würde ich bei einer bestehenden Unverträglichkeit vermeiden, aber das andere mochten meine auch sehr gerne. Zur Not kann man den Getreidebrei auch mit Wasser, Ziegen- oder Schafsmilch anrühren.
Die Idee mit dem Brot und Aufstrich finde ich auch super.

12

Ziegen- und Schafsmilch enthält auch Milcheiweiße 😉

13

Das ist richtig, aber die Milcheiweißunverträglichkeit beschränkt sich zu 90% auf die Kuhmilch, weil die Kuhmilch hier Probleme macht. Bei Schafs- und Ziegenmilch ist die Eiweißverbindung eine andere und diese ist leichter verträglich. Ich habe mich durch meine Kinder länger mit dem Thema beschäftigt und mich auch in Kliniken beraten lassen.

weitere Kommentare laden
8

Brot mit Leberwurst/Mandelmus/Avocado? Kann man auch schon ohne Zähne lutschen?

9

Ich nehme an, er bekommt eine spezialnahrung (flaschennahrung)
kannst du den Brei nicht mit dieser Nahrung anrühren? ich kenne viele mütter dir ihre muttermilch zum anrühren der ersten breie benutzen 🤗

10

Meine kleine isst abends am liebsten Karotte Apfel Haferflocken oder Avocado Birne mit Hirse. Ich mache den Brei selbst.

19

Bei uns gibt es kaum Milchprodukte da ich selbst unter einer Milcheiweiß Unverträglichkeit leide.
Ich koche und habe auch Brei für die Kinder aus hafer-, mandel-, kokos-, oder reismilch gemacht.
Es gibt sooooo viele Alternativen zu normalen Milchprodukten auch im dem oder Rossmann. Ich schaue immer viel was vegan ist.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.