Vigantol Tablette auflösen?

Hallo zusammen,
Wie handhabt ihr die Gabe der Vigantol Tablette?
Meine Kinderärztin sagt ich solle sie einfach vor dem Stillen in die Backentasche schieben. Hebamme und Packungsbeilage sagen jedoch, man solle sie unbedingt auflösen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Tablette...

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben mittlerweile Vigantol Öl, hatten aber vorher die D-Fluoretten (Tabletten) und haben die immer in einem Löffel Milch aufgelöst (einfach Muttermilch ausstreichen, das geht mit bisschen Übung sehr gut) - das mit dem Löffel hat schon immer gut geklappt.

2

Genau so ist es bei uns auch.
Lass dir das Öl verschreiben, das ist wesentlich einfacher damit.

3

Hallo,

ich schiebe sie meinem Krümel direkt in die Wangentasche und dann die Brust gleich hinterher. Anfangs hab ich es auch mit einem Löffel gemacht, das war mir aber zu umständlich. Außerdem blieben da immer Reste dran zurück.

Liebe Grüße

4

Wir haben sie immer in etwas Milch aufgelöst. Leider haben die 2 es nicht vertragen und außerdem, haben sie die Milch mit der aufgelösten Tablette nur ganz schwer getrunken.
Lass dir das Öl verschreiben. Es ist viel einfacher zu verabreichen, du musst nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen zu viele Tropfen gibst.

9

Hey ich weiß doofe Frage , aber wieviel ist mit „zu viel „gemeint?😅

10

Wieviel zu viel ist, kann ich nicht sagen, aber als ich meinen KiA auf das Öl angesprochen habe, meinte er auch es wäre nicht gut, da man es leicht überdosieren kann. Durch es ja mit einer Pipette dosiert wird.

weitere Kommentare laden
5

Bei mir war es genau anders rum. Hebamme sagt in die backentasche, KiA unbedingt auflösen. Ich löse sie immer in etwas Fencheltee auf (auf einem Löffel) und gebe sie meiner Tochter.

6

Hallo,

Ich löse sie in einem Teelöffel Wasser auf. Klappt bei unserem Sohn allerdings auch problemlos seit Geburt.

LG

7

Ich packe sie ins stillhütchen und Stille den kleinen dann ganz nochmal:)

8

Hallo, man kann beides machen . Je nachdem wie du besser klar kommst und wie es dein Baby besser verträgt . In der WangenTasche wird es ja durch die muttermilch aufgelöst. Mein kleiner hat es so in der Wange allerdings nicht vertragen, spuckte nach der Mahlzeit wieder . Mit etwas Wasser spuckte er nicht . Aber werde mir trotzdem das Öl verschreiben lassen, da es bekömmlicher ist (seit Tabletten Koliken, ohne Tabletten Gabe keine Koliken). Vllt auch ne Möglichkeit für euch mit dem Öl ?

17

Ich habe es auf anraten meiner Hebamme ganze zwei Mal mit "in die Backe schieben" versucht, da gleich beim zweiten mal das Baby die halbaufgelöste Tablette wieder ausgehustet hat, wollte ich das nicht mehr. Ich wollte nicht, dass es sich ernsthaft daran verschluckt.

Ich löse die Tablette nun in etwas Milch auf, dann stecke ich dem Baby einen Trinksauger in den Mund und schütte die Tabletten-Milch rein. Löffel und Becher klappten bei uns einfach nicht, da ging die Hälfte daneben, aber den Trinksauger trinkt es immer leer.