Kopfkontrolle plötzlich wieder schlechter

Hallo ihr!
Unser kleiner Knopf wird bald fünf Monate alt und wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit der Bauchlage... er mag sie einfach nicht. Entsprechend "schlecht" ist natürlich auch die Kopfkontrolle im liegen und der Armstütz... Zur U4 war die Kinderärztin aber noch zufrieden und meinte ir müssen eben noch mehr üben.
Wir üben täglich wirklich so oft und so lang es geht... zwischenzeitlich sah es auch ganz gut aus.

Doch jetzt plötzlich ist es so schlecht wie am Anfang... er fängt sofort das motzen an. Sein Kopf kippelt wieder und nun zieht er auch noch die Arme nach hinten, stützt sich überhaupt nicht mehr ab
😕

Ih weiß gar nicht warum das nun auf einmal wieder so schlecht ist??? Kennt das jemand?

Zur U5 in zwei Wochen sollte er eigentlich schon den gestreckten Handstütz können 😧 da sind wir aber gaaanz weit von entfernt... Auch zum drehen macht er noch überhaupt keine Anstalten 🤔

1

Ich trage meine viel über die Schulter. Also da muss sie ihren Kopf ja auch frei halten ;) oder du legst ihn mit dem Bauch auf einen Wasserball, das mochte meine lange lieber als flach auf dem Bauch :) hab ich aus dem Pekip ;)

Drehen kann meine schon lange (4,5 Monate), aber wirklich gestreckten Handstütz macht sie auch noch nicht^^

2

Oft ist es so, 1 Schritt zurück, 2 vor. Ist hier oft so.

3

Ich fühle mit dir, wir hatten gestern die u4. Meine kleine hasst es auf dem Bauch, sie weint so dolle dabei. Habe dann gestern gleich gelesen was man machen kann. Viele schreiben das man ein Handtuch zusammenrollen soll oder die kleinen mit dem Oberkörper auf das Stillkissen legen soll. Damit sie nicht so direkt auf dem Bauch liegen. Wir haben heute morgen gleich so "geübt" und siehe da, sie fand es toll. Könnte dabei das Stillkissen ansabbern 😁. Und grundsätzlich denke ich, jedes Baby ist anders. Man soll sich nicht verrückt machen lassen. Die kleinen haben eben ihr eigenes Tempo, sie müssen sich noch früh genug dem Alltagstrott anpassen. Das gleiche ist es mit dem Gewicht und der Größe. Die kleinen etwas zu fördern finde ich okay, solange sie Spass dabei haben.

4

Hier ist noch jemand mit 5.5 Monaten, die die Bauchlage so gar nicht mag. Ich seh das ehrlich gesagt noch entspannt. Sie wird das schon noch lernen. Alles zu seiner Zeit. Dein Kind hat bestimmt einen anderen Bereich, den es momentan entwickelt. LG

5

Lasst euch Zeit!
Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Kleine für kurze Zeit immer alles gelernte vergisst, bevor sie was neues lernt.

Das wird alles. Uns hat geholfen, dass wir ihr auf dem Bauch die Ellbogen etwas festgehalten haben(also vielleicht 5sekunden), also die Arme nach vorn gebracht haben, sodass die Hände nicht mehr so zur Seite gerutscht sind- schwer zu beschreiben- und plötzlich hatte meine Kleine daran Spaß.

Und das Drehen kommt von einem Tag auf den anderen.
Lasst euch nicht von den Wunderkindern verunsichern, die sich schon sooo lange, quasi zur Befruchtung angefangen haben zu drehen 😉