Neugeborenes nur durch Stillen beruhigen

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und an sich ein recht entspanntes Baby.
Sobald sie weint, biete ich ihr immer die Brust an. Anders bekommen wir sie nicht beruhigt. Sie wird auf dem Arm nur ganz kurz ruhig und weint dann eigentlich kurz danach weiter.
Auch Einschlafen geht nicht anders.

Ist das so in Ordnung?
Oder mache ich mir so auf Dauer mehr "Arbeit"?
Generell habe ich auch nichts dagegen. Das Andocken hat sie mittlerweile auch gut gelernt. Habe halt nur Angst, dass es ohne Stillen nicht anders funktionieren wird.

Dadurch dass ich sie nur so beruhigt bekomme, bin ich immer ganz nervös, wenn wir rausgehen🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, das ist ganz normal. Sie ist noch so klein, da bietet das Stillen die beste Möglichkeit, um der Kleinen Sicherheit und Geborgenheit zu spenden. Und evtl ist es auch tatsächlich Durst/Hunger, das wirst du evtl schon an der Art des Weinens hören.
m wenigsten Arbeit machst du dir langfristig, wenn du die Bedürfnisse des Babys stillst, denn je sicherer es sich fühlt umso mehr traut es sich später (auch alleine) zu.

2

Deine Maus ist noch soo klein, natürlich ist das ganz normal! 😊
Meine Kinder haben in den ersten 6 Wochen nur geschlafen - außer sie hatten Hunger. Da habe ich sie natürlich nur mit der Brust beruhigen können! 😉

Das wird alles!
Irgendwann entwickelt ihr einen gemeinsamen Rhythmus und du wirst einschätzen können, ob die kleine aus Hunger weint, oder etwas anderes braucht. Aber das braucht Zeit. Momentan ist alles noch so neu, auch für das Baby. Und die Brust ist Geborgenheit, Nahrung, Wärme auf einmal! ♥️

Mein Jüngster ist mittlerweile 9 Monate alt. Tagsüber stillt er eigentlich nicht mehr. Aber einschlafen am Abend mag er immer noch am liebsten an der Brust! 😉

Alles Gute für euch!

3

Dein Baby ist grade mal 2 Wochen! Brust bedeutet Nähe und Geborgenheit und Sicherheit.

Du machst also alles ganz richtig!! Hör auf dein Bauchgefühl und lass dir nichts einreden. Babys kann man in dem Alter noch gar nicht erziehen (oder verziehen). Ich bin mir sicher, dass du nicht stillen musst, bis dein Kind 18 ist 😜

Ich muss mit meiner immer auf den Pezziball. Sie ist jetzt 19 Wochen und inzwischen reichen meist ein paar Hoppler und manchmal braucht sie es auch gar nicht. Manchmal auch wieder mehr.

Aber ich denke, Hauptsache man hat ein Mittel, das funktioniert 😁

7

Danke für deine Worte :)
Ja ich versuche viel nach Gefühl zu machen. Deshalb lasse ich Sie jederzeit an die Brust. Da ist sie IMMER sofort ruhig uand saugt und nuckelt anschließend etwas.
Solange es funktioniert💁
Ich bin ja froh, dass ich sie wenigstens so sofort beruhigen kann.

Ach Gott. Wie oft ich in den 2 Wochen schon hören musste: "Oh sie ist schon an die Arme gewöhnt".

Ja ne. Ich stille und bringe sie zum Schlafen...danach kann ich sie ja meist für 1-3h in ihr Beistell-/Stubenbett legen😛
Klar gibt es auch Tage, an denen sie nur bri mir ist. Aber irgendwie braucht sie das dann auch, denke ich mir.
Ist ja nicht jeden Tag so.

War mir nur unsicher, ob ich eben jetzt schon zusätzlich anders beruhigen "können muss".

10

Nein muss sie nicht. Meine ist jetzt 19 Wochen und erst seit 3 Wochen lässt sie sich beim schlafen ablegen und das auch nicht immer 🤷‍♀️

Angeblich gewöhne ich ihr auch alles mögliche an. Aber anders schläft sie nicht und einfach neben mich legen und streicheln, da schreit sie halt auch Stunden und das machen meine Nerven nicht mit 🙈 das wird schon, denke ich :)

4

Bei einem zwei Wochen alten Baby musst du dir noch keine Gedanken machen, ob du es zu sehr verwöhnst, ihm Marotten beibringst oder was Leute aus deinem Umfeld dir vielleicht erzählen werden. Wenn dein Baby erst mal bisschen mehr mitkriegt von der Welt, längere und regelmässigere Wachphasen hat und grössere Mengen aufs Mal zu sich nehmen kann, werden sich die Zeiten ganz von selbst ändern.

5

Hi,
war bei uns auch so. Schnuller etc. hat nicht geholfen, zur Beruhigung brauchte er die Brust. Irgendwann konnte man ihn dann auch durch Tragen beruhigen.
LG

8

Schnuller ist mir noch zu heikel. Haben wir kurz probiert und den hat sie nur kurz akzeptiert. Ich meine mir aber einzubilden, dass sie danach Probleme hatte meine Brust richtig zu erfassen.
Ab und zu kann man sie KURZ durch nahes Tragen besänftigen. Aber nie so, dass das anhält. Endet dann dennoch an meiner Brust.
Aber das sind immerhin die 5 min, die ich schnell für Klogang nutzen kann und mein Mann sie solange trägt😂

11

Ich hatte auch Angst vor einer Saugverwirrung und daher auf die Empfehlung der Stillberatung gehört und den Schnuller erst nach ca 3 Wochen angeboten. Er wollte dann nichts mehr davon wissen. Manchmal hab ich es bedauert den Schnuller nicht von Anfang an zur Beruhigung einzusetzen, mein Kleiner hing die ersten vier Monate gefühlt fast nur an meiner Brust. 😅🙈 Aber war ok so, danach wurde es auch langsam besser, ablenken, tragen etc. beruhigt ihn nun auch. Also durchhalten 😉

6

War bei uns auch so.

Jetzt ist er 8 Monate und lässt sich auch anders beruhigen, zb Tragen oder Ablenken.

Also nur zu!!! Gib ihr die Brust ♥️😅

9

Na dann😁
Aber immerhin hat sie so recht schnell gelernt, wie sie selbst richtig die Brust fassen muss. Bis jetzt keine Stillprobleme gehabt.

12

Meine ist 13 Monate alt und braucht noch immer die Brust zum Nuckeln. Schnuller hat sie nie genommen, warum auch? Das Original ist doch viel besser. 😉
Aber auch das wird irgendwann vergehen, ich habe noch kein Kind gesehen, dass noch an der Brust hängt, wenn es in die Schule geht. 😂
Also mach dir keinen Kopf oder Stress, mach es wie es für euch passt.

13

Hallo 👋🏼
Mein 6. Kind nun (8 Monate) schläft nicht ein beim stillen und das seit sie ca 3 Monate alt ist. Ich empfinde das als super hilfreich , Kind müde Brust raus Kind schläft 🤣
Ehrlich bei Kind 5 war ich manchmal auch etwas genervt aber nun wünschte ich es mir so sehr bei Kind 6 ...
Also genießen und euren Weg gehen🍀
Lg