Vitamin d?

Hallo
Wir haben im Krankenhaus Vitamin d Tabletten bekommen
Ich habe sie bis jetzt nur gegeben wenn es mir eingefallen ist (5 Wochen alt ist mein Baby)
Und irgendwie habe ich das Gefühl wen ich die Tabletten mal gebe das sie ziemliche Schmerzen hat
Und wenn ich aufhöre hört sie auch auf mit den krampartigen schmerzen
Ich weiß nicht ob ich weiter machen soll ?
Habe leider keine Hebamme
Und wird bei der u3 untersucht ob sie mangel hat oder nicht

1

Ich habe schon öfter gehört, dass Bauchkrämpfe und die Vitamin D Tabletten irgendwie zusammen spielen.
Versuch doch mal das Vigantol Öl. Damit haben wir keine Probleme.
Z

2

Lass dir vom Kinderarzt die Tropfen statt Tabletten aufschreiben. Vigantol Öl!
Das ist besser verträglich.
Lg

3

Meine Hebamme äußerte mal das so etwas von den Tabletten sein könnte. Ich hab sie aber nie gegeben, ich war dagegen. Habe vom Kinderarzt Tropfen bekommen aber selbst da kann es Nebenwirkungen geben. Wir haben nix alles ist gut. Der Kinderarzt erzählt etwas von Bauchweh und Blähungen aber wirklich viel nachgeharkt hab ich nie, da wir die nicht gaben. Vielleicht weiß jmd mehr?! Ich würde die nicht weiter geben wenn ich das Gefühl habe das dein Baby es nicht verträgt. Ich würde es erst mit dem Kinderarzt abklären was es vielleicht noch gibt. Lg

4

Vitamin D Mangel ist tatsächlich nicht harmlos und auf die leichte Schulter zu nehmen. In der kurzen Zeit jetzt wird wohl nix passiert sein.
In den Tabletten ist meistens noch Flourid enthalten, das macht Bauchweh.
Ich empfehle dir auch das Öl. Und das dann aber regelmäßig.

Getestet wird der Vitamin D Spiegel übrigens nicht.

5

Vigantol Öl ist besser verträglich. Lass dir lieber das geben.
Die Ärzte verschreiben es nur meist erst nicht von sich aus, weil damit schneller Dosierungsfehler passieren können, welche nicht gerade unerheblich sind.

6

Salamun alaikum liebes,

ich habe meiner Tochter (10m) bis heute so selten die Tropfen gegeben, weil ich es 1. Ständig vergessen habe und 2. Sie davon auch Blähungen bekommen hat und von Fluorid halte ich sowieso nichts.. Damals gab es diese ganzen vitamin D Tabletten, Tropfen etc. auch nicht und da schien im Norden auch nicht häufiger die Sonne.. Und soweit ich weiß hat keiner da von Knochenverformung oder ähnlichem geplagt, also meiner Meinung nach mal wieder so ne Sache.. Lass dein Kind einfach oft an die frische Luft, wenn die Sonne scheint auch mal nachmittags nach draußen, oder durchs Fenster in der Sonne liegen..

7

Waalaykum Salam
Danke werde ich in shaa Allah machen.

8

Danke für die Antworten die Tropfen sollen besser sein habe ich jetzt ödters gehört am besten spreche ich am Mittwoch mit dem Arzt und Klär das lieber ab.
Danke für die Antworten 😊

9

Die Tropfen sollen besser verträglich sein, enthalten allerdings auch kein Fluorid. Ob du Fluorid geben willst musst du selber wissen. Es gibt Studien die dafür und für dagegen sprechen. Ich finde es nur wichtig zu erwähnen, da hier viele immer so tun als wäre das Öl das selbe wie die Tabletten.

11

Also eine Bekannte von uns ist Kinderzahnärztin und gibt auch nur Vitamin D ohne Fluorid. 🤷‍♀️ unser Kleiner kriegt auch die Tropfen. Ich muss noch unbedingt riskieren dass er Rachitis bekommt.

10

Im Krankenhaus haben wir die mit Flourid bekommen. Das kann tatsächlich Bauchweh verursachen und ist eigtl unnötig. Das Flourid wird für die Zähne gebraucht, kann aber nicht gespeichert werden.

Ich hab in der Apotheke einfach Tabletten ohne Flourid geholt. Bzw inzwischen Tropfen 😊 die kann aber nur ein Arzt verschreiben. Aber die Tabletten kosten 3€ oder so und das war es mir zwischen Krankenhaus und U3 wert :)

12

Guck mal auf die Verpackung, ob da Fluorid mit drin ist. Meistens macht das nämlich Bauchweh, war zumindest bei meiner kleinen, meiner Nichte und meinem Neffen so.
Du kannst dir dann vom Kinderarzt die ohne Fluorid aufschreiben lassen oder sie dir einfach in der Apotheke kaufen. Achte darauf, dass es 500I.E sind und gebe sie jeden Tag. Stelle dir zur not einen Wecker dafür. Vitamin D Mangel kann zu schweren Schäden führen.
Ich habe die selbst am Anfang nur selten gegeben, bis ich mich damit auseinandergesetzt habe, welche Folgen das haben kann.

Lg