Beikost - Kartoffel - Stuhlgang - Unverträglichkeit?

Hallo zusammen,

unsere Bohne ist 6,5 Monate alt. Vor 1,5 Wochen haben wir die Beikost (nochmal) probiert. Begonnen mit Karotte, 7 Tage. Wurde gut angenommen und gut vertragen. Der Stuhlgang wurde dicker. Sie wird ansonsten gestillt, da ist der Stuhl ja eher flüssig.
Seit 2 Tagen haben wir zur Karotte noch Kartoffeln dazugekommen, ungefähr seitdem ist der Stuhlgang wieder verändert. Erst war er sehr grün, sie hatte an dem Tag mehrmals Stuhlgang, immer nur wenig aber schleimig. Da es ihr gut geht, hab ich mir nichts weiter bei gedacht, kann ja mal vorkommen. Der Stuhl wurde dann wieder etwas bräunlicher, manchmal noch etwas grün dabei, aber wieder recht flüssig.

Hat jemand Erfahrung, ob das jetzt an der Kartoffel liegen könnte?
Muss sich der Magen-Darm-Trakt an die Stärke gewöhnen?
Oder deutet das eher auf eine Unverträglichkeit hin?
Vielleicht hatte ja jemanden ähnliches.

Danke und viele Grüße!

1

Hi,

mein Großer hat am Anfang keine Kartoffeln vertragen, er hatte dann immer Bauchweh und Blähungen.

Der veränderte Stuhlgang könnte ggf. auch auf Zähne hindeuten. Zumindestens bei uns kommt immer 2-3 Wochen bevor ein Zahn durchbricht grüner, flüssigerer Stuhlgang plus Pickel am Po 😉.

2

Ich würde auch auf Zähne tippen. Haben seit 2 Wochen Kartoffel im Programm, bei uns ist nix grün. Liebe Grüße

3

Schleimig deutet eher darauf hin dass viel Speichel geschluckt wurde. Würde da auch eher auf Zähne als Kartoffeln tippen, aber du kannst ja mal süßkartoffeln anstelle von Kartoffeln geben, ich glaube die ist leichter zu verdauen. Meine kleine hatte mit beidem keine Probleme gehabt. Grünen Stuhl hatte sie aber auch zwischendurch mal, dann kamen auch immer Zähne kurz danach...