Mamis mit Spuckkind

Hallo zusammen,

Eine frage an Mamis die auch ein Spuckkind haben.

Ich habe zum ersten mal ein Spuckkind und mach mir sorgen. Ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll, weil mich ständig die Angst begleitet.

Meine kleine ist nun 14 Wochen alt und Flaschenkind. Sie Spuckt fast täglich und ich finde das es schon viel ist. Mitlerweile dicke ich die Milch mit Andickungsmittel von aptamil an da spuckt sie weniger, aber ich möchte ihr das nicht ewig geben das macht auch den Stuhl fester.

Sie bekam aptamil pre davon stänsig bauchweh und die milch schäumt viel, dann zu bebivita umgestiegen das ging auch ne, ebenfalls Bauchkrämpfe nun bin ich bei Hipp seid paar Tage. Ich habe winfach angst das sie nicht zunimmt wie sie soll. Waren vor paar tagen zur U4...schwester sagte sie hätte nicht die Welt zugenommen...600g im 4 wochen. Normal wäre 8. Sie muss jede woche 200g zunehmen. Vor den 4 wochen hat sie auch innerhalb 4 wochen nur 600g zugenommen. Momentan liegt sie im Normbereich auf der linie. Sie lag mal über der Linie.

Sie spuckt reichlich auch beim bäuerchen machen.

Sie ist auch ziemlich unruhig ist sehr viel am zappeln mit den Beinen und da spuckt sie auch jedesmal.
Bitte sagt ihr dazu? Ich mach mich irgendwie total fertig. Auch diese Unruhe ob das an der Milch liegt?

LG Minka mit Milaine 14 W.

1

Hallo Minka,

ich habe auch ein Spuckkind. Und kann deine Sorgen gut verstehen. In der Regel sind diese aber unbegründet. Deine Kleine nimmt ja zu, dass ist schon mal gut. Manche Babys nehmen mehr zu manche weniger. Das sind ja alles nur Richtwerte.

Die Bauchschmerzen können auch von der Umstellung der Nahrung kommen. Wenn ich fragen darfst, wie hast du denn umgestellt? Am ersten Tag eine Flasche von der neuen Nahrung und am zweiten dann zwei usw. oder direkt die neue Nahrung komplett gegeben?

Laut meiner Hebamme braucht der Magen und der Darm ungefähr eine Woche bis er sich an die neue Nahrung gewöhnt hat. In dieser Zeit kann es zu Blähungen und Verstopfung kommen.

Gehen die Blähungen haben uns sab simplex Tropfen geholfen. Wir geben 15 Tropfen in jede Flasche. Da die Milupa Pre Milch so extrem schäumt.

Nun zurück zum spucken, bei uns hilft manchmal sie lange nach dem füttern zu tragen. Da das Bäuerchen machen nicht immer so klappt und sie eher spuckt wenn sie flach liegt. Oftmals spuckt sie auch im Kindersitz. Da gucken wir das wir nach dem Essen nicht direkt Auto fahren.

Wenn sie viel ausspuckt bekommt sie auch schneller wieder Hunger. Ich denke die kleinen werden sich schon melden, wenn sie Hunger und Durst haben.

LG

2

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe komplett neu umgesetzt. Sie hatte von Anfang an schon dolle Bauchweh da hab ich immer Lefax mit rein gemacht, dass hab ich nun abgesetzt. Bauchschmerzen sind bedeutet weniger geworden. Ich hab echt keine ahnung welche Milch gut ist. Bei Hipp compiotik schäumt die milch überhaupt nicht. Das find ich gut bei Hipp.

3

Leider haben die meisten Babys am Anfang Bauchweh und kämpfen mit Blähungen. Flaschenkinder sollen wohl auch zusätzlich mehr Probleme mit Luft im Magen haben. Weshalb sie mehr spucken oder Pupsen müssen. Hast du mal diese Kolikflaschen von mam oder Avent ausprobiert? Vielleicht hilft das ja sogar gehen beides.

Ich glaube gehen Blähungen hilft nur Zeit bis der Darm ausgereift ist. Und das ist meistens nach 3 Monaten der Fall. Und bezüglich des Spuckens muss man das glaub ich einfach akzeptieren. Ich habe die Hoffnung das es mit der Einführung der Beikost besser wird.

Deine Kleine nimmt ja zu und ansonsten kann dir vielleicht der Kinderarzt ein besondere Nahrung für spuckbaby empfehlen.

Ich fand die Wahl zur richtigen Pre Nahrung auch schwierig

weiteren Kommentar laden
5

Guteb morgen.
Meine 2. War auch ein spuckkind und das war erstmal neuland für mich.
Ihr lief die milch sogar nachts aus mund und nase ich dachte sie erstickt.
Aber sie hat zugenommen und für den kia war es nie ein problem weswegen wir nie angedickt haben.
Zumal unsere eh verstopfung hatte von bebivita und wir dann auf milasan gewechselt haben.
Wir haben Sie nach dem essen hoch gelagert, die milch nicht geschüttelt sondern mim löffel angerührt (gibt weniger Luftblasen) 20 Halstücher gekauft und es ausgesessen.
Unsere spuckte sogar am anfang den brei das ist im vergleich zur milch dann echt eklig aber mit 6 Monaten wurde es plötzlich deutlich besser und heute spuckt sie kaum mehr wenn alle paar Tage beim bäucherchen was mit kommt ist es viel.

Lg

8

Vidlen Dank für deine Antwort. Ist schon schön zu wissen das ich damit ne allein bin.

6

Ich hab auch ein Spuckkind bei dem gefühlt alles was getrunken wird auch wieder raus kommt. Ich hab ständig Angst das sie zu wenig Flüssigkeit hat, zu schlecht zunimmt etc.
Bei mir hat letzte Woche die Hebamme gewogen, 600g Zunahme in 4 Wochen. Sie meinte ist völlig in Ordnung. Zwischen 150g-200g in der Woche ist völlig normal und das schafft sie trotz dem vielen spucken dementsprechend muss ich mir keine Sorgen machen :-)
Hier gibt es auch die Milch von Hipp, damit kommen wir super zurecht auch wenn soviel wieder draußen landet. Hier hilft auch nur nach dem trinken lange aufrecht halten so wird es gefühlt zumindest ein bisschen weniger was wieder raus kommt

7

Du machst mir Mut, vielen dank für deine Antwort.😊

9

Darf ich fragen wie alt dein baby jetzt ist und wieviel ml sie bekommt und wieviel mahlzeiten am Tag?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich verstehe dich total. Unsere Maus hat am Anfang gar net gespuckt und dann auf einmal. Es war dann sogar mal 3-4 Wochen nix und ich dachte der Spuk ist um, falsch gedacht. Heute ist sie 6,5 Monate alt und spuckt leider immer noch. Deutlich weniger als noch vor paar Monaten, aber ja es kommt immer noch raus. Und leider mittlerweile auch Brei 🙈 aber sie nimmt ganz gut zu und bei der U5, lag sie auf der Durchschnittskurve, also alles gut. Sie gehört aber eindeutig zu den großen und schlanken Mäusen und alles was zu viel ist kommt bei ihr eben wieder raus.

Wir haben Hipp combiotik. Aber das hat nix mit Fläschchen oder so zu tun, als ich noch gestillt habe, hat sie auch gespuckt.

Genug lätzchen und spucktücher kaufen und dann geht das schon irgendwie.

Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann endlich mal besser wird 😄

Lg
Jeyn