Bis welche Größe Gewand aufheben?

Hallo erfahrene Mehrfachmamas,

ich bin grade am Überlegen, bis welche Größe macht es Sinn, Gewand für ein weiteres Kind aufzuheben? Klar, man kann es auch in einer völlig anderen Jahreszeit bekommen und dann passen einige Dinge klimabedingt nicht. Aber so grundsätzlich, ab wann habt ihr aufgehört zu sammeln? Und warum?
Platz wäre bei uns im Keller genug für die Vakuumbeutel die ich mir zugelegt habe.


lg lene

1

Ich habe bisher alles aufgehoben (ca Größe 86 trägt er im Moment) . Ist ja nix drann 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (13,5 Monate alt 💗)

2

Noch gar nicht, sie hat jetzt Größe 68/74. ich hab nur das rausgeschmissen, was wirklich entweder Schrott (hatten ein zwei Geschenke aus Polyester) oder sich als so unpraktisch rausgestellt hat, dass ich es einem zweiten Kind egal welche Jahreszeit nicht anziehen würde.

5

Genauso handhabe ich es auch.

Also weg was hässlich oder kaputt ist und ansonsten aufheben mal. Ich werde von 2 Mamas mit Gewand versorgt. Bekomme also immer einmal Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer Sachen zu jeder Größe. Da die bereits 92 tragen, nehme ich alles dankbar an, da ich nicht weiß, wann meine die Größe braucht.

Aber irgendwann wird meine Maus auch sagen, sie will eigenes Gewand und nicht von "Freundinnen" das alte Zeug haben 😂


lg lene

8

Außer sie wird wie meine kleine Schwester, die immer das Gewand von mir und meinen Cousins bekommen hat und schon immer ausgesucht hat was sie dann mal haben will, wo wir es noch getragen haben bzw sogar erst neu bekommen haben😆

3

Bis Gröse 74/80 habe ich alles aufgehoben, was nich in Ordnung war oder nicht völlig abscheulich, wenn geschenkt ;)
Mittlerweile ist sein Geschwisterkind aber geboren und wir kennen das Geschlecht und den Geburtstermin. Ein Junge, ein Mädchen. Er geboren im Herbst, sie in Frühling. Jetzt sortiere ich also alles aus. Mittlerweile könnte ich vom Großen eh nicht viel zurück legen. Der trägt 86/92 und ist ein kleiner rowdy. Früher oder später ist eh alles kaputt oder unwiderruflich dreckig:-D

6

Ach ja, an das Abtragen hab ich ja gar nicht gedacht. Stimmt, irgendwann werden die Wäscheberge pro Größe dann eh geringer und es bleiben nur ein paar Stück über. Und da wird wahrscheinlich die Diskussion angehen "Ich will aber nicht das alte Gewand von Miriam anziehen!"

lg lene

4

Ich packe auch das ein oder andere weg. Aber eigtl nur Basics, denn das Shoppen macht ja auch Spaß ;)

Also Bodies (Lang- und Kurzarm) gehen ja immer und Leggins, paar Shorts, 1-2 Jacken usw. Das kann man ja in jeder Jahreszeit gebrauchen und da ändert sich ja auch nicht viel am Geschmack.

Und eben „besondere Teile“ (ihr erstes Kleid, was von der Familie usw). Der Rest kommt weg und ich freue mich aufs Neu-Shoppen (kaufe immer gebraucht, man kriegt es günstig und lernt nette Leute kennen), sollte noch ein Kind folgen 😁

7

Ich bekomme immer Wäscheberge von Freundinnen, deren Töchter aus dem Gewand rausgewachsen sind und keine Kinderplanung mehr haben.

Ich werde mein Gewand auch zwischenzeitlich herborgen an eine Freundin, die heuer auch im Oktober entbindet. Dann kommt eben allea in den Keller bis zum zweiten (sofern eines käme, Wunsch hab ich grad keinen.) Oder meine Schwägerin darf schmökern wenn sie mal Kinder bekommt. Sie ist aber 10 Jahre jünger als ich. Das dauert hoffentlich noch eine ganze Weile.

Der Rest bzw zum Schluss bekommt alles die Altkleidersammlung.

lg lene

9

Hallo,

Ich habe alles aufgehoben.
Aber wir kaufen fast alles neu.... und da verkaufe ich es nicht, sondern behalte es wenn ich weiß dass es weiter getragen werden kann.

Tatsächlich gibt es einige Teile die mir nicht mehr gefallen und die werden dann einfach mit verkauft wenn ich die größe aussortiere.

Und da unsere Planung abgeschlossen ist wird alles verkauft was wir nicht mehr brauchen.

Lg

10

Ich hab alles kleine weitergereicht an meinem Cousin. Sein 1. Sohn ist genau 2 Jahre jünger und zur selben Jahreszeit geboren.

Für uns war die Familienplanung abgeschlossen.

Der 2. Sohn meines Cousins ist wiederum 11 Monate später geboren. Und lebt seit er 3 Monate ist bei mir.
Jetzt kommt die Kleidung wieder zurück 😂

11

Meine Jungs sind 13 und 8. Ich habe vom Großen immer alles aufgehoben, was noch in Ordnung war und an den Kleinen weitergegeben. Mittlerweile sucht er selbst aus und da sein Geschmack ein völlig anderer ist, sucht er sich vielleicht 1 Shirt von 5 aus 😉
Vom Jüngeren heb ich nichts auf, da unser drittes ein Mädchen ist und der Altersunterschied einfach viel zu groß ist. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Auch von ihr hebe ich nichts auf, da wir kein Viertes bekommen werden :)
Die Kleidung, die unserer Tochter zu klein wird - aktuell sortiere ich nach und nach Größe 74 aus - bekommt ihre Cousine und danach verkaufe ich alles :)

17

Wann hat das mir dem eigenen Geschnack circa begonnen?


lg lene

18

Ich glaube, er war so 4 oder 5 Jahre alt, da durfte auf dem Gewand (bin auch aus Österreich 😉) nichts mehr drauf sein, das niedlich aussehen könnte. Am besten gehen bis heute einfärbige Stücke, oder Shirts von Metallica, auch Nirvana, Minecraft, Totenköpfe...
Selbst die Boxershorts müssen einfärbig sein, natürlich auch die Socken. Sein großer Bruder ist da ganz anders, der hat sogar noch Unterhosen von Cars und es ist ihm völlig egal 😅

12

Beim Wort „Gewand“ muss ich immer an einen Zauberumhang denken. 😅😂
Meine Tochter hat aktuell Größe 86, einiges auch schon in 92 und bisher wurde ich immer von meiner Tante mit Klamottenkisten meiner Cousinen versorgt. Da ist die jüngste jetzt bald 10. Ich glaube, meine Tante zehrt immer noch von den Klamotten der größeren Schwestern. 😉
Ich hebe jetzt auch erst mal alles auf bzw schmeiße weg, was ich nicht mehr schön finde. Vieles habe ich auch neu gekauft, weil die Sachen eben teilweise doch schon sehr aus der Mode waren. Was gut ist, hebe ich auf. Kind 2 kommt im August und ein 3. Kind ist nicht ausgeschlossen.

13

Hi
Ich hab alles aufgehoben ... (3,5 Jahre Altersunterschied)
Mittlerweile hebe ich "nur" noch die Sachen ohne Loch auf ;-) ... Der kleine ist mittlerweile auch schon über 3 und solange es keine Beschwerden gibt werde ich es weiterhin "vererben"
Vg