Verträgt abends kein Obst

Hallo ihr Lieben,

ich hab die Vermutung, dass mein Sohn, 7,5 Monate alt, abends kein Obst verträgt. Wenn er abends GOB isst, haben wir wirklich schlechte Nächte mit stundenlangem Umhergewälze. Gestern hab ich das Obst im GOB weggelassen und er hat geschlafen wie ein Stein.

Er verträgt aber auch keine Kuhmilch, Pre möchte ich nicht geben (ich stille) und zum Abpumpen fehlt mir die Zeit. Ein obstfreier Milchbrei fällt also weg. Gemüse / Kartoffeln isst er leider gar nicht. Nur Pastinake aus dem Gläschen 🤦‍♀️das geb ich ihm schon abends, aber das macht ihn nicht satt.

Hab schon versucht, einen Pastinake - Getreide - Brei zu geben, mag er nicht. Getreidebrei nur mit Wasser/öl schmeckt ihm nicht (hab allerdings nur Hirse probiert, gibts da was, das besser mit Wasser schmeckt?).

Tja was mach ich denn jetzt. Gestern hab ich ihm Pastinake plus Nudeln gegeben, aber er kann nicht viel von den Nudeln gegessen haben. War nur alles zerpflückt 😄 er hat getrunken wie ein Verrückter beim ins Bett bringen. Ich glaube, ihm hat was gefehlt zum Abendessen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich ihm da geben könnte? Oder hat jemand das auch, dass abends kein Obst vertragen wird? Oder liegt es daran, dass ich Birne gebe und bei anderem Obst wäre es besser 🤷‍♀️

Danke und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum machst du den Brei denn nicht mit PRE oder auch mit normaler Kuhmilch (3,5% fett, am besten vllt 50:50 mit Wasser gemischt) an? Die PRE bringt ihn ja nicht um ;)

Letztendlich wirst du einfach testen müssen, was passt. Aber ein Gemüsebrei am Abend geht genauso gut.

Verträgt er denn mittags das Obst? Und nur abends nicht? Dann könntest du einfach tauschen :)

2

Warum möchtest du keine pre geben und woran machst du fest, dass er keine Kuhmilch verträgt?

Hast du denn mal probiert die Nudeln zu pürieren? Weil zerpflückt hört sich für mich so an, als wenn du sie ihm im ganzen gibst.

Meine bekommt einen Gemüse Obst Getreide Brei abends, bringt dir aber nichts, wenn er abends kein Obst verträgt.

Ich würde dann wohl einfach ein Mittagessen geben abends. Oder du probierst mal Haferflocken mit Wasser, ob das schmeckt wird er ja dann zeigen. Oder die Getreide Breie von dm Bio, die kann man auch nur mit Wasser anmischen, da gibt es ja verschiedene. Vielleicht isst er ja davon irgendwas?

8

Wenn er wirklich keine Kuhmilch verträgt, sollte man ihm doch auch keine Pre geben. Die ist doch auch auf Kuhmilchbasis, oder? So hab ich es zumindest mal gehört.

@TE: Und ja, die Getreidebreie von DM sind super. Wir haben Hirse, Hafer, Grieß und Dinkel und wechseln munter umher. Ich persönlich finde, dass Hirse, Grieß und Dinkel auch nur mit Wasser ganz gut schmecken. Vielleicht kannst du zusätzlich süß schmeckende Gemüsesorten untermischen (Möhren, Erbsen, Kürbis...). Stell ich mir eigentlich ganz lecker vor.

9

Es gibt pre auch die aus Ziegenmilch gemacht wird.

Wir nutzen auch manchmal die Getreide Breie von dm Bio. Aber wenn dann eben mit pre gemischt und Obst.

3

Wie alt ist er denn?

Ich stille auch, den Milchbrei gibt's trotzdem mit Pre. Hier gibt's aber auch so mal Pre, wenn ich nicht da bin und Papa oder Oma füttern müssen. Ich hab anfangs abgepumpt... den Stress spar ich mir lieber und verbringe die Zeit mit der Kleinen.

Wie wäre es mit Brot? Findet meine toll zum Abendessen:-)

4

Versuche doch abends mal Banane, wenn er Milch nicht verträgt, dann brauchst du sie auch nicht benutzen. Als Getreide kannst du mal Reisflocken nehmen die schmecken quasi nach nichts. Oder Dinkelgrieß, der schmeckt leicht nussig. Erst einmal kannst du nichts weiter tun als zu probieren, was er mag, es wird sich schon was finden, was er isst.
Lg

5

Haferflocken schmecken auch mit Wasser. Ich würde ihm das vielleicht geben und wahrscheinlich stillst du ihn zum Schlafen, oder? Würde mir da keinen Stress machen

6

es gibt von kölln schmelzflocken, die man auch mit wasser anrühren kann, vielleicht ist das ja was für ihn.

ansonsten vielleicht mal haferdrink oder ähnliches zum kochen verwenden und damit was zubereiten, griessbrei oder milchreis .. gibt ja akternativen zur kuhmilch

liebe grüsse

7

Gibt diverse Möglichkeiten. Babygries oder dieser vollkorn/ 5korn Brei. Der ist super mit süß oder herzhaft. Hab den neulich mit tomatensuppe von hipp angerührt. Hat er weg gemümmelt 😂

Ansonsten kannst du leider nur durchprobieren.