Ich kann nicht mehr

Hallo ihr lieben,

mein kleiner Engel (4 1/2 Monate) ist an sich ein Sonnenschein, aber das einschlafen am Abend ist mittlerweile eine reine Folter.

Sobald er müde wird, versuch ich die alltägliche Routine mit wickeln, Kuscheltier und schnuller. Sobald ich ihn in den Arm nehme wehrt er sich und heult. Er weigert sich zu schlafen. Auch auf dem Pezziball klappt es nicht mehr. Er strampelt stark mit den Füßen und heult einfach nur.

Habt ihr Tipps woran das liegt oder was ich machen kann? Hab das Problem seit 2 Wochen nur die letzten Tage ist es am schlimmsten.

Bitte kein Auto, Federwiege, Trage oder Kinderwagen als Vorschlag.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Stillst du oder bekommt er die Flasche? Stillen hat bei uns zum einschlafen immer perfekt funktioniert!
Ansonsten war gerade mein erster Gedanke, dass er die Nähe gar nicht möchte. Hast du mal versucht ihn hinzulegen und nur daneben sitzen zu bleiben bis er schläft?

Lg

5

Er bekommt um 20 Uhr die letzte Flasche und ist danach noch 20 Minuten wach bis er müde wird. Sobald ich ihn weglege alleine oder im Bett zusammen heult er wie eine Sirene.

Ich hatte auch gedacht das es die Nähe ist wegen dem Wetter, aber sieht nicht so aus. 😣

2

Vielleicht möchte er kein Programm, im Sinne von tragen etc...., mehr. Bei uns hilft manchmal einfach ins bettchen legen, dann hat sie ihre Ruhe.

3

Hast du den Abzug in der Küche schon mal versucht? Vielleicht hat er noch Hunger bzw. einfach ein kleines Extra für die Nacht? Quasi anziehen, im Liegen stillen, Abzug+Pezzi, dann nochmal Brust, und dann nochmal Abzug Pezzi und falls noch nötig nochmal im liegen stillen.. bei uns kann das schon mal 3 Runden so gehen in strengen Phasen..

4

Das kenne ich! Abends war bei uns immer Horror, jetzt mit 8 Monaten ist abends immer noch am schwierigsten aber wesentlich besser! Was uns geholfen hat, selbe Uhrzeit, exakt die gleiche Reihenfolge von Dingen, wickeln Flasche sowas eben und dann und da hab ich mir von vielen was anhören dürfen für, lege ich mich in unser großes Bett und sie einfach neben mich, atme sie an, das sie meinen Atem als langweiligen Rhythmus hat, kein reden, kein singen, kein festhalten (das hat sie gehasst und dann sofort geweint) , das einzige was ich mache ist liegen, atmen, ihr einen Kuss geben und wenn sie weint Nuckel rein und leise sch...sch...sch sagen! Früher dauerte es Stunden heute 10 Minuten maximal und dann lege ich sie in ihr Bett und sie schläft! Von federwiege und kiwa und Auto halte ich nichts, weil wie gewöhnt man den Zwergen das ab nur in Bewegung zu schlafen? Keine Ahnung! Also hab ich mir andere Wege gesucht. Das einschlaf verhalten ändert sich immer wieder! Wichtig sind feste Rituale das gibt dem Baby Sicherheit und das Lieben die Zwerge! Halte durch, es wird wieder besser!
Liebe Grüße

6

Unser Ritual ist fest um 20 Uhr. Er wird gewickelt, dann Flasche und wird meist 20 Minuten danach müde.

Weglegen zusammen oder getrennt heult er wie eine Sirene, dreht sich direkt auf den Bauch und hebt sein Kopf wie eine Schildkröte. Ich hoffe mal es liegt an der Hitze.

7

Hitze, Schub, Zahneinschuss, Neugier, neue Fähigkeiten ausprobieren, alle sowas macht gerne mal das Schlafen zu Nichte! Ich verspreche dir es wird besser! Halte durch!!!!

8

Hey
Ich habe einen Tipp einfach sich nicht drauf versteifen das er schlafen muss . Wickeln , Baden , Bett fertig machen und dann das Leben weiter leben bis er Müde ist . Wenn ihm die Augen zufallen , erst dann ins Bett bringen . Ein 4 Monate altes Baby hat keine Uhrzeit , erst mit 1 Jahr wäre es so .
Viele Grüße

9

Es kann viele Gründe haben, warum dein Kleiner sich vor dem Schlafen nochmal richtig ausweint. Unsere Tochter hat das ab ihrer 6. Woche bis sie etwa 5 Monate war jeden Abend gemacht. Mal nur 5 Minuten, mal eine halbe Stunde. Dann hörte es auf.

Aktuell macht sie es aber wieder. Sie lernt aktuell ganz viel und die große Schwester hat Ferien und manchmal kommt sie einfach nicht zur Ruhe, obwohl sie schon todmüde ist, dann weint sie. Außerdem ist es heiß und sie zahnt. Da sie sonst kaum weint, lasse ich sie einfach. Ich liege neben ihr, berühre sie leicht, gebe ihr immer mal wieder den Schnuller zurück und meist hat sie es nach 5 Minuten geschafft.
Es ist nicht schön, aber es zu akzeptieren und auszuhalten, dabei für das Kind da zu sein, ohne noch große Aktionen zu machen, hilft manchmal.

Ich wünsche euch, dass diese Phase schnell vorbei ist.

10

Hast du es schon mal mit Staubsauger, Fön, etc. ausprobiert ?
Ich lege meinen Mini (morgen genau 4 Monate) in sein Bett, auch wenn er anfängt zu schreien, ich staubsauge entweder selber oder mache Staubsauger-Geräusche an und dann schläft er innerhalb von 5 Minuten ein.

Viel Erfolg und alles Gute!

11

Hallo,
Ich würde euer Ritual einfach weiter machen und ihn ins Bett legen. Vielleicht protestiert er und heult noch kurz, wird aber bestimmt bald darauf einschlafen. Wahrscheinlich ist er überreizt und will auch einfach Ruhe haben.
Nach ein paar Tagen wird er es gewohnt sein und nicht mehr protestieren. Es wird für ihn ganz normal sein.
Also mit Fön und Dunstabzugshaube würde ich erst gar nicht anfangen, finde ich genauso schlimm wie Pezziball oder im Auto rumfahren oder stundenlanges herumtragen 🙄. Ist meiner Meinung die Entscheidung zwischen Pest und Cholera...
Lg,
Anjobi mit J. und A. und B. fest an der Hand

12

Hast du schon mal versucht ihn schon um 19:30 fertig zu machen? Das hat bei meinen häufig gut funktioniert. Wenn es etwas wärmer ist, setze ich meine Kleine (3 Monate) ins Waschbecken und lasse das Wasser über sie laufen. Am liebsten etwas kühler. Bei allem was nur annähernd 37 Grad hat ist bei uns Geschrei