Abstillen, aber Baby schläft nur an der Brust ein

Hey ihr,

ich würde gerne in ungefähr 4 Monaten abgestillt haben. Ich weiß, ist noch lange hin, es ändert sich ständig was, aber momentan ist es schon länger so, dass mein Kleiner (8 Monate) nur an der Brust einschläft. Brei isst er eigentlich ganz gut, ich stille an manchen Tagen nur zum Einschlafen (mindestens 3x am Tag), aber leider nuckelt er gefühlt die ganze Nacht an der Brust.

Hatte jemand das gleiche Problem und wie habt ihr das hinbekommen?

Ich weiß nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Jegliche anderen Versuche, ihn zum Einschlafen zu bringen, scheitern.

Oder sollte ich tatsächlich so lange warten, bis er sich selber abstillt/die Brust nicht mehr zum Einschlafen braucht?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem abstillen, aber uns ist folgendes aufgefallen:
Ich habe unsere Maus seit ihrem 12 wochen Schub ganz oft in dne Schlaf gestillt. Es ist einfach bequem und eine Art "gelingt garantie" 🙈
Mein Mann ist meist beim in den Schlaf begleiten seither gescheitert und kiwa war auch irgendwie doof...
Bis wir sie einfach auf die Seite gelegt haben! Scheinbar hat sie sich so sehr daran gewöhnt, dass sie auf der Seite liegend einschläft, dass sie das nun auch im kiwa und bei meinem Mann braucht 😊 und es klappt. Wir haben jetzt auch wieder umgestellt, dass auch ich nicht mehr "nur" einschlafstille... Mindestens 1x tgl wird sie anders in den Schlaf begleitet 😊👍

Vielleicht ist es ja bei euch auch so...
Ach und ich simuliere oft, selbst zu schlafen 😅 anders kommt sie manchmal nicht auf die Idee, dass sie jetzt schlafen soll😅

Lg und viel Erfolg

2

Hi,

ich habe meine kleine mit 14 Monaten abgestillt. Sie ist auch nur an der Brust eingeschlafen und auch alle Stunde wach gewesen.

Bei uns hilft ein Schnuller beim Einschlafen. Sie nimmt die symetrischen Schnullis von Babylove oder Bibi.Den wollte sie auch bis dahin nie haben. Ich begleite sie in den Schlaf und dabei hat sie eine Hand im Ausschnitt

viele Grüße

3

Hallo!
Hast du schonmal von der Gordon Methode gehört?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du so mit 12 Monaten abstillen, oder?
Hier ein Link dazu: https://www.netdoktor.de/baby-kleinkind/nachts-abstillen/
Bei meiner Tochter war das auch so und als sie 13 Monate war, kam sie stündlich und ich hatte einfach keine Kraft mehr. Habe dann von der Gordon Methode gelesen und fand das ganz gut. Konnte mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen, dass ich jemals abstillen kann (also dass sie das mitmacht)
Letztendlich kam dann der Tag und ich habe sie abends wie immer hingelegt..tja und irgendwie hab ich dann doch einfach gesagt, dass die Milch jetzt "alle" ist, das Wort hatte sie schon gelernt damals.
Habe mich neben sie gelegt und eben nicht gestillt und sie hat doll geweint uns ich bin bei ihr geblieben, hab sie getröstet und ihr das auch immer wieder erklärt. Sie ist dann irgendwann eingeschlafen und auch noch ein paar Mal aufgewacht und hat auch geweint. Ich habe ihr gesagt, dass ich da bin und sie begleitet. Tja uns damit war die Sache gegessen. Habe sie noch ein paar Tage vor dem Schlafen gehen auf dem Sofa gestillt aber da ich das schon ewig nicht mehr gemacht hatte vorher, fand sie das wohl selbst komisch und wollte das dann gar nicht mehr.
Die Nächte waren dann wirklich viel besser. Hatte ne Zeit lang noch ne Banane am Bett, falls sie mal großen Hunger hat aber das kam glaube ich fast nie vor. Ansonsten natürlich Wasser.
So, das war meine Geschichte. Vielleicht hilft sie dir.
LG

Juliane