Herpes?

Hallo! Ich habe seit ein paar Minuten eine Stelle an der Lippe die bissl spannt, könnte das Herpes sein? Bis wann müsste sich da eine Blase gebildet haben? Wie lange ist das für Babys gefährlich? Ich hatte das noch nie 😫

1

Hallo das kommt drauf an wie alt dein Baby ist. Ich hatte zuletzt Herpes als mein Kleiner 10 Wochen war. Hab Mundschutz getragen, wenn ich ihn gefüttert und gewickelt hab. Und auf Kuscheln weitestgehend verzichtet. Zum Glück hat er sich nicht angesteckt. Hat mir meine Hebamme so empfohlen, weil sie meinte für Babys unter drei Monate sei Herpes gefährlich. Hatte das auch so im Internet gelesen. Hab hier Forum aber auch schon Beiträge gelesen das nur die ersten drei Wochen kritisch sind. Am besten du fragst deine Hebamme falls du eine hast oder den Kinderarzt.
Also am besten Mundschutz oder ein Herpespatch und regelmäßig Hände desinfizieren. Mir hilft übrigens im Aciclovir super.
LG

2

Und natürlich regelmäßig Hände desinfiziert.

3

Herpes ist erst ansteckend wenn sich ein Bläschen mit Flüssigkeit gebildet hat, die ist hochinfektiös. Sobald es kribbelt am besten schon Creme drauf, mit etwas Glück bricht es dann gar nicht erst aus, und Hände desinfizieren sowie vermeiden das das Kind dich in Mund nähe berührt.