Ich kann mich nicht mit einer Trage anfreunden

Hallo zusammen,
da ich zu meinem "Problem" nichts gefunden habe, frage ich doch mal in die Runde : Wie schaffe ich es mich mit (m)einer Trage anfreunden? Das Problem scheint irgendwie nicht richtig zu existieren, die einen mögen Babytragen und nutzen sie, die anderen lassen es. Punkt. Ich bin irgendwie dazwischen. Ich mag es meinen Kleinen lang und viel bei mir zu haben, mit ihm zu kuscheln, ihn auf mir schlafen zu haben,.. Und weiter schätze ich die Vorzüge, wieder etwas aktiver sein zu können, im Haushalt mehr zu machen usw. Und: Meine Stillberatung hat große Hoffnung, dass sich damit die Stillprobleme bessern.

Aber irgendwie nervt es mich so dermaßen,
den Kleinen da reinzuzwängen, zu zerren und schieben und so... das arme Kind .... für vielleicht ne halbe Stunde /Stunde bis wir das Ganze wieder retour machen müssen, wg. Hunger.. so dass ich es gleich sein lasse.

Kurz zur Vorgeschichte und den Facts: Vor gut 6 Wochen kam unser kleiner Mann termingerecht, aber per Notkaiserschnitt zur Welt. Außerdem hat er zwei Klumpfüßchen, dh. seit Lebenstag 3 hat er Gipsbeinchen. Aus diesem Grund sind ohnehin die meisten Tragen ungeeignet. Mein Mann kommt mit der Fräulein Hübsch super zurecht, mir drückt der Bauchgurt auf die inneren KS-Verletzungen (die offensichtliche Narbe sitzt ja weiter unten).
Eine Trageberaterin in der Stillgruppe empfahl und lieh mir daher mal die "Babytuch" - Tücher. In Kreuztrageweise sind DIE klasse für mich vom Tragegefühl! Nichts drückt auf den Bauch und auch sonst hatte ich nicht, wie bei anderen Tragen das Gefühl mit-halten zu müssen. Und trotzdem. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, benutze ich die Tücher nicht. Warum? Keine Ahnung. Es ist mir zu sperrig, zu mühsam mit den Gipschen, fühle mich unsicher.. .. ich weiß auch nicht ... boah, das klingt alles echt lächerlich und nach fauler Ausrede. Ist es noch jemandem so ergangen? Wie kann ich mich selbst besser motivieren die Teile zu benutzen.
Liebe Grüße,
Wolke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wieso solltest du denn tragen müssen? Das ist absolut keine Pflicht.
Tragen ist erst seit ein paar Jahren wieder in „Mode“, vor 10 Jahren als mein Neffe geboren wurde, hat kaum jemand getragen.
Ich trage meinen kleinen gerne, aber wie gesagt das ist absolut kein muss.
Stress dich also nicht selbst damit.

2

Ich würde mir da gar keinen Stress machen. Ich kam nie mit einer Trage zurecht. Alle 4 haben gebrüllt als würde sonst was passieren. Die Tücher fand ich zu unhandlich und auch viel zu warm. Also habe ich beides verschenkt. Ich liebe meinen kiwa. Der kommt auch mit in die Küche wenn ich koche

3

Hallo

mir ging es wie dir. Ich habe es gelassen. Miriam wurde immer hysterischer da drinnen, sie spürte meine Anspannung einfach.

Gekuschelt haben und tun wir immer noch am Sofa, einfach im Arm. Tragen das gleiche.

lg lene

6

Außerdem finde ich eine Trage zur Hausarbeit absolut unpraktisch.
Geschirrspüler ausräumen mit dauernd runterbeugen?
Kochen am heißen Herd mit Baby vorn drauf?
Wäschekorb tragen?

Ich wäre zu trampelig dafür 🤣


lg lene

4

Ich wollte auch immer gerne Tragen.
Seit unsere Tochter da ist, habe ich aber festgestellt, dass es gar nichts so richtig für uns ist.
Sie mag es nicht und quengelt pausenlos, bis sie endlich wieder aus dem Tragetuch kann.
Insofern mache ich es nur wenn es wirklich nötig ist, ansonsten nehme ich sie so auf den Arm.

Ich denke du solltest es so machen, wie du es für das Beste hälst und es euch damit gut geht.

5

Wenn du dich nicht wohlfühlst, lasse es. Dein Baby merkt soetwas und dann bringt es absolut nicht, wenn du trägst. Ich habe es mittlerweile auch gelassen. Ich hätte gerne eine benutzt aber meine kleine macht es nicht mit. Ich hatte ein Bondolino zum testen, der saß echt gut und gefiel mir. Die ersten male fand sie es auch richtig toll und schlief auch dort drin. Jetzt wühlt und wühlt und wühlt sie nur. SCHRECKLICH! Also lass ich es einfach 🤷‍♀️

14

Ich will echt niemanden bekehren, der nicht tragen will und gebe dir absolut Recht, dass man sich zu nichts zwingen sollte und dass das Baby das merkt und und und. ABER: manchmal liegt es an der Trage und ein Wechsel wirkt Wunder. Im Tragegeschäft meines Vertrauens raten sie von den Tragen von Bondolino ab....

15

Kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind. Der Bondolino wurde mir sogar von erfahrenen Beratungen empfohlen. Ich kann nix negatives sagen. Es war auch nur ein Beispiel.

7

Es ist absolut kein MUSS zu tragen.
Lässt dein Kleiner sich ablegen, mag er den Kiwa? Wenn ja, passt das doch 👍 und v.a. bei sommerlichen Temperaturen ist TT und Co. doch nur eine Quälerei für beide. Bei uns hatte es heute 38 Grad 🥵 und ich sah nachmittags eine Muddi mit Baby in der Trage in der prallen Sonne! Baby ohne Hütchen. Ich bin wahrhaftig kein Freund von ständiger Mützen-Anhaberei bei Babys, aber ein Sonnenhütchen ist selbst hier bei uns ein Muss 😜. Da dachte ich mir echt, dass die Gute „nicht ganz sauba is“ wie wir Bayern zu sagen pflegen.

Kuscheln könnt ihr doch auch anderweitig und das machst du ja auch 👍. Reicht doch völlig!

Unser 2. Kind wollte 24/7 Körperkontakt, also kam Trage/TT zum Einsatz. Ich trug, weil ich MUSSTE 🙈.
Bin sehr froh, dass Schlumpfine (6 Monate) ihren Kiwa mag 👍👍.....finde ich viel praktischer und angenehmer.

Tu was für EUCH richtig ist!

Alles Gute für euch beide!

8

Hallo,

mein Kleiner kam zwar nicht mit Klumpfüßen auf die Welt aber mit stark ausgeprägten Sichelfüßen. Wir hatten diese Alphaflex Schiene die ihr vermutlich nach der Gipsbehandlung auch bekommt?
Ich hab meinen Kleinen anfangs in der Emeibaby getragen, fand sie aber nicht Rückenfreundlich. Ich bin dann auf die Diddyklick umgestiegen. Auch mit der Schiene kein Problem.
Ich denke aber das keine Trage für dich passen wird wenn du es eigentlich nicht möchtest.

9

Kauf eine marsupi- die sind so unkompliziert in der Handhabung

13

Die ist echt super...für den Anfang habe ich die einer Freundin genutzt und später meine Manduca die ich eigentlich gekauft hatte, mir aber am Anfang zu „kompliziert“ war vom geschnalle her.
Für Trageanfänger echt super und es geht so fix😊

10

Hallo,

Mein kleiner (jetzt 9Monate) kam auch mit Klumpfüßchen auf die Welt.
Ich wollte ihn damals in ein Tragetuch packen als er so 2Monate alt war und hab mir von einer Freundin eins geliehen um das erstmal zu probieren bevor ich mir eins kaufe...
Nach einer Woche hab ich damals aufgegeben, ich hatte immer Bedenken das der Gips drückt/einschneidet aufgrund der Haltung im Tuch und ihm hat es auch nicht wirklich gefallen.

Ich hoffe ihr findet für euch eine Lösung, hätte ihn gern getragen aber sollte nicht sein