Neugeborenes hat "feuchte" Blähungen - Bitte um Rat!

Hallo,

unser 3 Wochen altes Baby hat seit ca. 2 Wochen starke Blähungen, mit denen ständig Kacki rauskommt! Sprich: innerhalb von 30 Minuten wickel ich manchmal 5 Mal, weil er ständig mit den Pupsen wieder Kacki in der Büx hat.

Und das schlimmste:

Sein Popo ist aufgrund dessen total wund und nässt schon! Weil er einfach keine Chance hat, mal trocken zu sein.

Was wir schon versucht haben:

- ohne Windel strampeln
- zinkhaltige Creme
- Popo saubermachen nur mit Wasser!
- Multilind Salbe

Morgen früh fahren wir zum Arzt, weil es seit 3 Tagen nässt.

Aber vielleicht habt ihr einen Rat? Ich frage mich auch, woran es liegen kann, dass er soviel pupst....
Ich esse schon nichts Blähendes und stille voll.


Danke schonmal :)

Eryniell & Pups-Pirat

1

Leg mal feuchte Schwarzteekompressen mit in die Windel. Bzw. mach den Popsi mit Schwarztee sauber. Den Tee vorher straff ziehen und abkühlen lassen.

4

Danke, das ist auch ein toller Tipp!

2

In dem Alter ist es leider einfach so, dass die Kleinen viel mit der Verdauung zu kämpfen haben...pupsen gehört da leider dazu...in den ersten Monaten arbeitet der Darm noch nicht so perfekt und deshalb stellt sich da dauernd alles um.
Ich hab dann auch irgendwann alles mögliche weggelassen, gebracht hats wenig...

Das mit dem wunden Po hatten wir auch. Waren da dann eh bei ner Vorsorgeuntersuchung und die KiÄ hat eine leichte Pilzinfektion festgestellt aufgrund des wundseins. Haben dafür eine Salbe bekommen + Mirfulan Salbe. Die sollten wir dann ganz dick auftragen (die Mirfulan). Das hat dann super geholfen.
Auch heute (11 Monate) benutzen wir die manchmal noch wenn er leich wund ist...kommt kaum vor aber manchmal eben doch...

Vielleicht achtest du (wenn nicht eh schon) mal auch drauf säurearm zu essen.
Keine Tomaten, Orangensaft etc. Wenn ich Tomatensoße gegessen habe, war der kleine sofort wund...

Alles Gute euch!

3

Danke für den Tipp mit der Mirfulan!
Hm...säurearm...da sagst du was! Ich esse wirklich super viel Obst. Das könnte natürlich wirklich auch damit zusammenhängen...

5

Auch Erdbeeren vielleicht...Google einfach mal was alles sehr säurehaltig ist...😉

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Mein kleiner hatte das auch die ersten Wochen. Wir haben eine gute Portion Heilwolle in die Poporitze gemacht. 1. hilft das super gegen wundsein und saugt die Kacke auf, so dass der Po nicht immer feucht ist, 2. musst du dann nicht immer gleich eine frische Windel anziehen es reicht den po mit Wasser zu reinigen und die Heilwolle zu wechseln. Geht ja ansonsten auch ins Geld....

Liebe Grüße und alles Gute
annamamana mit Mäuschen 7 Wochen

12

Heilwolle darf nicht auf nässende, offene Haut...

13

Danke, ich nehme auch Heilwolle :) Aber natürlich erst wieder, wenn der Popo nicht mehr offen ist....

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann dir auch heilwolle empfehlen . Hat bei unserem kleinen sehr gut geholfen.

9

Hallo,

Bei meinem Sohn hat Heilwolle leider nicht so gut geholfen, dafür aber Bouretteseideneinlagen. Außerdem hatte ich von der Hebamme auch den Tipp bekommen, säurearm zu essen. Gute Besserung für den Kleinen!

10

Meine Maus war anfangs ebenfalls total offen untenrum. Geholfen hat letztlich nur viel ohne Windel lassen.

Als feuchttücher : babydream (rossmann)
mit calendula
Danach octenisept auf meine Hände und damit die Maus einreiben (desinfiziert).
Danach eine zinksalbe. (Infectosoor).

Von mirfulan wurde es nur schlimmer und multilind half erst als es nicht mehr nässte.

Sie hatte das glaube ich 2-3 Monate lang.bin dauernd zum Arzt. Geholfen hat erst das was ich eben geschrieben habe.

14

Oje, hoffentlich geht es bei uns schneller weg! Der Arzt hat nun eine cortisonhaltige Salbe verschrieben....Und danach sollen wir wie gehabt weitermachen, sprich : Weiter viel Luft, nur Wasser, gute Windeln und so weiter....

Danke für deine Tipps! :)

16

Ich hatte auch eine. Bei meiner war noch Antibiotika mit drin. Durfte diese nicht länger wie 3 Tage benutzen da das Cortison die Haut angreift.

Nur leider kamen die offenen Stellen sofort nach Absetzen wieder.

Es war ein Teufelskreis. Aber immerhin ist sie nun schon ne ganze Weile wundfrei ☺️ und beim kleinsten Anzeichen mache ich sofort Puder drauf und lasse sie mehr unten ohne strampeln 😊

11

Der Darm bildet sich erst aus...

Unsere hatte auch oft „Bremsspuren“ in der Windel. Zum Glück war ihr Po sehr unempfindlich (hab irgendwann nicht mehr nach jeder gewickelt, dann wäre ich auch alle 10 Minuten dabei gewesen. Sondern nur noch stündlich :D).

Ansonsten hilft bei euch vermutlich nur popo frei. Und alles mit Wickelunterlagen auspolstern 🙈

Ich hab die Windelsalbe der Bahnhofsapotheke und schwöre darauf! Aber wenn der Po schon „offen“ ist, würde ich auch lieber zum Arzt/Hebamme fragen.

Vielleicht wären Stoffwindeln ja was für euch ;)

15

Danke, ja, Stoffwindeln wären für mich total etwas, aber mein Mann ist absolut dagegen... Leider.

Nun nehmen wir Lillydoo.

Wenn ich unseren kleinen Pups-Piraten ohne Windel hier rumstrampeln lasse, was ich gerne und oft tue, dann schafft er es immer wieder, alles im Umkreis von 2m anzupieschern :D

Bahnhofsapotheke-Windelsalbe hab ich mir jedenfalls mal gemerkt , danke!

17

Ich bin echt überzeugt von der! Die ist so mega! Bekommt meine nur einen roten Po, mache ich die drauf und meist ist es schon beim nächsten wickeln weg. Spätestens am nächsten Tag!

Naja vllt muss dein Mann sich erst einfuchsen ;) ich wickle zwar nicht mit Stoff, aber meine beste Freundin und die bekommen es auch beide hin 😁

Mein Mann war erst z.B. voll gegen das Tragetuch. Inzwischen liebt er es und nutzt es öfter, als ich 😅