Zum Schlafen Fenster auf?

Und noch eine Frage:

in der Wohnung haben wir durchschnittlich 24°C, auch im Kinderzimmer. Allerdings wirds da nachts wärmer, wenn ich meinen Sohn wickle, durch die Wärmelampe. Tagsüber trägt er einen kurzärmligen Body, ein langes Tshirt und einen Strampler, nachts nur den Body und Strampler mit dem Innensäckchen von Alvi (das Außensäckchen ist noch zu groß, da könnte er reinrutschen, deswegen diese Mittellösung...).

Ich lüfte tagsüber, hab mich aber bisher nicht getraut, nachts auch das Fenster offen zu haben. Nicht unbedingt weil er frieren könnte, sondern eher, weil ich Sorge habe, dass er dann im Durchzug liegt. Er schläft in seinem eigenen Zimmer und das problemlos, die Tür ist immer einen Spalt offen, nachts etwas breiter, wenn der Rest der Wohnung auch ruhig ist. Denn trotz Babyphone höre ich ihn so schneller und kann immer bei ihm sein, bevor er schreit. Der Rollladen ist nachts auch unten, kann ich da trotz aktuellen 16°C Außentemperatur das Fenster kippen? Er soll es weder zu warm noch zu kalt haben- und eben auf keinen Fall Durchzug. Ach ja, Lukas ist heute 12 Tage alt, falls das relevant ist.

Bin für alle Meinungen und Tipps dankbar- so als Erstlingsmama! ;-)

LG Stella und Lukas (31.07.2006)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

meine lütte schläft seit geburt bei offenem fenster(ganz geöffnet). Aber bei uns im schlafzimmer, denn da schlafe ich auch ruhiger. falls sie mal spuckt.
im durchzug steht er ja nur wen beide fenster geöffnet sind, und türen. es sei denn sein bett steht in nem windstillen eck.
ob er zu kaltist fühlsr´t du im nacken. der angenehm warm sein sollte. warme füsse sind auch wichtig. eiskalte hände ha´t meine auch schon immer.
und wenn se frieren melden sie sich.

lg julia

2

Das Bett steht halt mehr oder minder direkt am Fenster, deswegen die Frage. Bei uns im Schlafzimmer ist auch meist das Fenster gekippt, das gibt halbwegs eine gerade Linie durch die Wohnung- obwohl wir, als es so warm war, NIE geschafft haben, Durchzug zu erzeugen, als wir ihn wollten. #augen

Die Händchen sind auch so meist kühl, Füßchen so mittel, der Nacken immer warm, deswegen mache ich mir, bei der aktuellen Situation nicht keine Sorgen um Unterkühlung. Der Kleine soll einfach mal in seinen Schlafsack reinwachsen, dann wäre ich sicher, dass er auch für 18°C dick genug angezogen ist. ;-)

Trotzdem danke!

LG Stella und Lukas (31.07.2006)

3

Hallo Stella,

also wir haben die Schlafzimmerbalkontür immer auf Kipp und Jonas liegt mit dem Kopf direkt dort.
Als es so heiß war, war die Tür die ganze Nacht komplett offen.

Ich habe mal eine KIA gefragt und die meinte, nach 3-4 Monaten sind die Kleinen nicht mehr so empfindlich.

Jonas war bisher noch nicht krank.

Alles Liebe
Andrea

4

Ups, jetzt sehe ich gerade, dass er erst 12 Tage alt ist!
Sorry!!!

Also ich würde das Fenster trotzdem auflassen.
Ich finde es besser, dass der Raum gut mit Sauerstoff gefüllt ist.

Versuch es einfach mal, sollte natürlich Zug entstehen, dann würde ich es lassen.

5

hallo,

meine hebamme meinte das man selbstverständlich das fenster ankippen kann, das schadet den babys garnicht.
musst eben nur aufpassen das es nicht direkt im zug steht.
also wenn dann einfach bettchen umstellen.

alles gute#blume

6

Hi,

24 Grad sind zum schlafen in jedem Fall zuviel. Ich würde versuchen die Temperatur vorm zu Bett gehen ziemlich runterzubringen, wenn das nicht gelingt, würde ich geklappt lassen.

lg