Wann beginnt Baby mit Beschäftigung?

Hallöchen

Wann haben eure Babys mit Beschäftigung begonnen, bzw. für sich zu etwas interessieren.

Und mit welcher Beschäftigung habt ihr begonnen?

Meine kleine wird morgen 3 Wochen alt. Sie schläft noch sehr viel. Aber ihre Wachphasen werden schon mehr.

Ich komme mir furchtbar schlecht vor, da ich irgendwie denke ich mache zu wenig mit ihr. Ich spiele nur Musik vor, trag sie in der Wohnung rum und massiere sie


Dann würde mich noch interessieren, geht ihr auch bei regen mit dem Kinderwagen raus?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Zuertsmal, fühl dich nicht schlecht... mir ging es anfangs genauso.

Ich hab eben mal nachgeschaut, wann sich Unsre das erste mal für das Mobile interessiert hat, das war so mit 5 Wochen aufwärts... damals hat es gereicht sie drunter zu legen und sie hat interessiert geguckt.
Oder bin mit ihr durch die Wohnung gelaufen und an diversen Stellen stehengeblieben zum gucken. Zu viel war/ist aber je nach Baby auch nicht gut, weil das schon mal überfordern kann.

Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es ihr zu langweilig wurde und wir haben noch ein Spielbogen gekauft und hab ihr immermal wieder Greifspielzeug gezeigt, iwann könnt sie dann dann in die Hand nehmen etc.

Also ein Mobile für den Anfang oder sogar ein spielbogen zum gucken reicht erstmal... du merkst dann selber, wann es langweilig wird und sie mehr braucht.

2

In dem Alter brauchen sie noch nicht viel Beschäftigung. Das was du machen kannst ist deine Beine anzuwinkeln und sie dort drauf legst. Es reicht schon wenn du blickkontakt hast und mit ihr immer wieder sprichst. (keine babysprache). Was auch gut wenn sie liegt, den linken Fuß zur rechten Hand zu führen. Natürlich auch andersherum rechter Fuß zur linken Hand. Einfach ein paar Male wieder machen. So lernt sie ihren Körper besser kennen und es kurbelt den darm zusätzlich an 😉 hier gilt aber, eher weniger als zu viel sonst ist sie schnell überreizt. Irgendwann kann man auch etwas länger spielen. Das kommt alles noch.
Und ja ich gehe auch bei Regen raus. Natürlich nicht wenn es arg doll ist. Aber die Luft ist dann richtig angenehm nicht nur für die kleine sondern auch für dich 🙂 LG Juice mit Mini 12 Wochen alt

7

Hallo Juice,

Wieso keine Babysprache? Nimmt mich wunder, weil ich gelesen habe, dass wir das intuitiv richtig machen mit der Babysprache. Angeblich finden Babys die hohe Aussprache interessanter oder hören die besser zu Beginn. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber irgendwie in der Art, dass das schon seine Richtigkeit hat..

8

Ganz einfach, weil die kleinen es quasi verkehrt bei gebracht bekommen. Umso mehr man normal mit den zwergen spricht umso mehr fördert man die richtige Sprachentwicklung. Damit die kleinen auch höhere Töne hören, kann man auch seine Tonlage ändern. Da brauch man nicht in babysprache sprechen. Es schadet nicht vereinzelt Wörter in babysprache zu sprechen, aber es ist besser möglichst normal zu reden mit seinem Baby.

weitere Kommentare laden
3

Spielebogen würde ich erst noch lassen, dass kommt alles noch. So mit 5/6 Wochen. Ansonsten wird es zu viel.

4

In dem Alter brauchst du nur ganz viel Kuscheln!
Meine kleine wollte mit 6 Wochen langsam bespast werden am Anfang immer nur 10 Minuten jetzt auch schon mal ne Stunde.
Sie wird bald 4 Monate alt und fängt jetzt an, nach Dingen zu greifen und damit zu spielen.

5

Also mehr muss man mit so einem wurm nicht machen. Kannst ihr höchstens ein bild hinstellen zum anschauen.
Ich war mit meinem ab tag 5 jeden tag draußen. Bei sonne, regen, sturm, schnee oder hagel. Wir haben einen hund, dem muss ich auch gerecht werden.

6

In dem Alter muss man Babys nicht noch zusätzlich beschäftigen, da die Sinneseindrücke sie voll und ganz beschäftigen, also wenn die Alltagsgeräusche hören, verschiedene Farben an Gegenständen entdecken, Wind und Sonne spüren, die Stimme der Mama hören und ihre Berührungen genießen. Spielzeug und Spielebogen werden erst so ab 3 Monaten interessant. Wenn du mit deinem Baby viel sprichst, ihm vorsingst und kuschelst dann ist das schon das Optimum für dein Kind. Du musst auch nicht bei strömenden Regen raus, aber so oft wie möglich tut es deinem Baby gut.

10

Mein kleiner ist auch 3 Wochen alt. Er ist am Tag zwei dreimal für eine längere Zeit hellwach. Dann beuge ich mich über ihm und bin ihm zugewandt und erzähle ihm ganz viel. Manchmal spiele ich auch einfach mit den Fingern vor seinem Gesicht und er kann kurz die Finger mit den Augen fixieren.
Er liebt es auch beim Spaziergang durch das Netzteil im Kiwa zu schauen.
Wenn er so im Halbschlaf ist oder beim stillen quatsche ich meistens auch mit ihm und erzähle ganz viel.